Get your Shrimp here

Meine (unsere) Garnelen

Hab mal genauer hingeschaut. Ich glaube der kleene F1ser ist gar keiner, sondern ne Panda. Hab da nicht son geschultes Auge;)
Hat mal jemand Bilder für mich von Baby Pandas (Alter von 3 Wochen), damit ich mal vergleichen kann?

Hi.
Panda sind doch die teuren Garnelen.
Um die 130Euro.

Und du hast doch nicht einmal welche.
Bist du jetzt auf dem Holzweg oder
hast du bloß vergessen sie oben zu erwähnen.
Oder irre ich mich?:confused:

Lg Leo

Wer lesen kann ist klar im Vorteil;).
Hab ja geschrieben F1 Weibchen.
Der Papa der Babys war eine King Kong und die Mama eine F1 Mischlingsdame.

Das Problem ist ja ich weiß nicht ob es ne Panda ist oder doch eher eine F1ser. Tja Bildermachen ist schwer. Meine Cam ist leider nicht die neuste:(
Bild hab ich gemacht, ist aber sehr schlechte Qualität. Nehme aber mal an das es doch eine F1ser ist.
Seht selbst.

Anhänge

• IMG_4144.JPG
    IMG_4144.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 103
Hi.
Sorry.
Bei deinem ersten Beitrag und bei deinen letzteren Beiträgen stand nix von einer King Kong und den restlichen
Beitrag hab ich ja noch nicht gelesen.
Kein Grund beleidigend zu werden.;)
Lg Leo

Ich bin nicht beleidigend geworden, das sieht anders aus;).
Bei meinem letzten Beitrag stand aber der kleine F1ser. Und man braucht nicht umbedingt einen Taiwaner um Taiwaner rauszukriegen.

Hab ich mir schon gedacht das es ein F1ser ist. Aber es ist ein ganz besonders hübscher wie ich finde:D und dazu noch ein Flaschenkind;).
Pandas sind doch auch am Kopf schwarz oder?

Meine weiße Biene hat heute ihre Jungtiere entlassen:D
Freu mich total darüber:hurray:, denn für sie war es das erste Mal das sie getragen hat. In den nächsten Tagen müsste meine andere Eiertragende Weiße Biene auch entlassen!

hallo
und erstmal herzlichen glückwunsch zu den vielen süssen babys ;)
Hätte da allerdings mal eine frage an euch profis... was ist eine F1er?
für mich sieht die kleine aus wie ein pandababy :D

Dankeschön:D
Sie sind schon richtig groß geworden.

Das ist ein Mischling aus Taiwaner x Bee oder Taiwaner x F1
wenn du F1ser mit Bees oder F1sern paarst hast du F2 Mischlinge.
Hoffe das hilft dir weiter.

Mendel dreht sich im Grab rum ...

Moin ihr Hobbygötter ...,

Ehrlich, Evelyns Definition ist nicht wirklich erbaulich ... auch wenn alles immer so fluffig daher kommt ... :mad: ... ich persönlich hätte es begrüßt, einem Einsteiger die Bezeichnung zu erklären, statt wieder einmal am Beispiel der "Taiwaner" zufällig Buchstaben, Zahlen, Bienen, "x" und Begriffe wie Mischlinge, Mischer oder weiß Odin was ins Spiel zu bringen.

@ Tigerkatze:

Ein paar Stichworte (zur eigenen Belesung z.B. im Netz):

1. Die Elterngeneration bezeichnet man als P-Generation (Parentalgeneration).
2. Deren Nachkommen werden als F-Generation bezeichnet (Filialgeneration). Da meist auch weitere Folgegenerationen benannt werden müssen/sollen, verwendet man eine Indexzahl. Die Nachkommen der P-Generation sind somit die F1-Generation, die Nachkommen der Nachkommen folgerichtig die F2-Generation.
3. Kreuzt man nahe verwandte Arten oder Unterarten, in der Zucht auch Rassen, Sorten oder Zuchtlinien, darf man mit Fug und Recht von Hybriden sprechen. Damit müßten eigentlich die Nachkommen der P-Generation in 90% aller Fälle bei uns als F1-Hybriden bezeichnet werden.
4. Kreuzt man eine P-Generation z.B. mit der F1-Generation, muß man korrekterweise von einer Rückkreuzung sprechen. Diese sollte ebenfalls korrekterweise als R bezeichnet werden.

Weitere Information dazu findest Du z.B. auch unter Stichworten wie Mendel'sche Regeln, Inzuchtlinie, Purging, Inzuchtdepression, Selektionsdruck, genetischer Flaschenhals.

Diese Definitionen gelten für alle Lebewesen und werden nicht durch die Existenz eines Taiwaners außer Kraft gesetzt !

Danke Klabauter für deine ausführliche Erklärung.
So hätte ich es nie erklären können, da hab ich schon wieder was dazu gelernt:D.
Trotzdem solltest du nicht verärgert sein, ich wusste es nicht besser, da ich es so aufgefasst habe, folglich war ich der Meinung das währe richtig was ich geschrieben habe.

Meine Weißen Bienen sind nun 3 Wochen und 2 Tage alt. Mein zweites Weibchen hat vor einer Woche auch entlassen. Die kleinen wachsen recht schnell.
Meine Tiger wollen irgendwie nicht so richtig.

Moin Evelyn,

wie könnte ich Dir, die harte Panzer mit zarten Händen pflegt, je lange ärgerlich sein ... ;) ... mein Mitleid gilt nur manchmal auch der gequälten Genetik und dem oft gescholtenen Mendel ... :) ... also siehe es einem alten Salzbuckel bitte nach.

Zu Deinen Tigern:

Scheinen ja irgendwie Deine Problemkinder zu sein ... stell vlt. mal das Futter um oder füge wirklich mal ein paar Spurenelemente hinzu. Das Thema Tiger hatten wir auf der Messe auch mal am Rande.

Hallo Dirk!

Witzig mit der R-Generation. Das hatte ich vor Monaten in irgendeinem Fred gesagt und wäre bald "gesteinigt" worden, das gäbe es nicht. Ich kannte das aus der Pferdezucht, hier die Rasse Aegidienberger. Da gab es das nämlich!

Mit Tigern hab ich auch Probleme, vor allem die blauen sind so langsam über die Monate alle über die Regenbogenbrücke gewandert...

LG Anja

Ja meine Tiger sind meine kleinen Problemkinder.
Futter umstellen? Also ich fütter bei jedem Becken Abwechslungsreich. Oder sollte man vielleicht was spezielles füttern?
Hatte ständig eiertragende Weibchen, mittlerweile hab ich meine Hara Welse im Verdacht das sie die Jungtiere verspeist haben.
Mir sind von den blauen auch einige eingegangen, die schwarzen scheinen irgendwie robuster zu sein.
Das schwarze Tigerweibchen hat bei ersten Mal alle Eier abgeworfen, naja vielleicht klappts beim nächsten Mal.

Moinsen,

@ Anja:
- Ich habe das auch so mit dem "R" gelernt und verwende es bei unseren Krummschnäbeln auch ... hatte das damals leider nicht mitbekommen.
- Tiger: Hatte Dir ja was auf den Zettel geschrieben ...

@ Evelyn:
Äh, Hara jerdoni? ... das ist kein friedlicher Aufwuchsfresser! Muss/soll aber bei Tigern nicht der einzige Grund sein. Wenn Du abwechslungsreich fütterst, ist OK. Ich kann auch nur immer auf "Verdacht" hin raten, evtl. Spurenelemente bzw. Mineralien hinzu zu geben, da je nach Herkunft des Wassers, Art des Düngers, Futters, irgendetwas unbestimmbares immer mal fehlen kann.

Moin Evelyn,
ich hatte mal gelesen, daß Tiger sehr empfindlich auf zu viel Action reagieren, d.h daß in einem Becken, was in einem Durchgangsbereich stand, sich keine Zuchterfolge einstellten, was sich aber änderte nach einer Umplatzierung .

Das Hara jerdoni karnivore sind das wusste ich, hätte aber niemals gedacht das sie wircklich aktiv jagen. Dachte da sie so klein
sind das sie nix machen.
Hab sie Sonntag vorsichtshalber aus dem Garnelenbecken entfernt und in ein leer stehendes Becken gesetzt.
Tot machen kann ich sie nicht, da sie mir dann leid tun würden, also wenn sie jemand gerne bei mir abholen möchte, dann schickt mir bitte ne PN:).
Hatte sie ja wie gesagt vorher bei den Tigergarnelen drin, hatte andauernd tragende Weibchen und nie Jungtiere. Ein Jungtier hab ich dann in später im Becken entdeckt. Wer weiß wieviele die Welse auf dem Gewissen haben.
Hab nun mal Tetr* Vital(am 25.09.10) ins Becken getan (da es ja Jod und Vitamine enthält), ob es was bringt weiß ich nicht.
Das Tigerbecken steht nicht im Durchgangsbereich(hatte da auch son Bericht als Video gesehen, warscheinlich meinen wir sogar das gleiche Video;)):
Hier mal Fotos

Anhänge

• IMG_4333.JPG
    IMG_4333.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4332.JPG
    IMG_4332.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4334.JPG
    IMG_4334.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 41
Zurück