Get your Shrimp here

Meine TB-Mischlinge sind so träge...

Kurzer Zwischenbericht:

Die 5 umgesetzten Mischlinge leben noch, alle 3 tragende Weiber haben ihre Eier behalten :) und von den Jungs hat sich schon einer gehäutet.

Sie sprühen nicht gerade vor Lebensfreude, sind noch etwas zurückhaltend bedingt durch den Umsetz-Stress, aber im Moos sind sie schon kräftig am abweiden. Denke, dass das jetzt immer besser wird... Daumendrück! ;););)

Beste Grüsse
Rainer

Still alive! ;)

Alle da, Mädchen tragend (mind. eine Woche noch)

Etwas seltsam ist, dass 3 Tiere (1 Weibchen, 2 Männchen) munter unterwegs sind, die zwei anderen Tragenden aber höchst versteckt im Moos leben (?)
Habe die einfach "schwer zu tragen"? Das war bei ihrer ersten Tragezeit aber nicht so...
Alle scheinen auch viel natürliches Futter zu finden - sind nicht hungrig und angebotenes Futter hohl ich immer bald wieder raus...

Ich bleib dran... ;);)

Beste Grüsse
Rainer

PS: Den Jungs im "Problembecken" geht's gut - Verhalten sich ganz normal!

Hi Rainer,

hört sich bisher doch alles gut an!:)

Grad bei Bees sind die tragenden Damen bei uns auch oftmals deutlich zurückgezogener, als die anderen Garnelen. Wäre für mich also kein Anlass zur Sorge.

Hallo,

wollte schon lange wieder mal schreiben, dass Alles OK ist...
Leider ist jetzt aber vorgestern doch eine meiner Weibchen verschieden...

Nachdem sie vor ca. 1 Woche entlassen hatte. Keine Ahnung warum! Von ihr hab ich allerdings bisher nur Mischer-Nachwuchs entdeckt.

Die anderen beiden sind immer noch dick, eine hat auch schöne schwarze Eier hängen...;)
Wobei es sein kann, dass eine doch schon angefangen hat zu entlassen - Hab das vorher nicht mehr so genau gesehen. Was ich aber ganz genau gesehen habe, war eine kleine Panda! :):):)

Wasserwerte sind gut, den GH hab ich auf 6 hochbekommen, und PH ist bei 6,2.

3 Tiere sind sehr munter (natürlich sind die 2 Männer dabei) - 1 Tragende versteckt sich noch immer... Um die hab ich ein bisschen Angst, weil so hat sich das gestorbene Mosura Weib auch verhalten...

Ich melde mich wieder - Hoffentlich nicht immer zu einem traurigen Anlass! ;)

Beste Grüsse
Rainer

Hallo,

den Tieren geht es gut, die eine "Teilentlassene" ist wohl die Taiwaner jetzt auch los, und: Sie ist munter! Eine trägt noch - Ist aber auch etwas später dran gewesen.

Die Mini-Taiwaner sind ja wahre Meister im Verstecken! ;) Bei meinem vielen Moos auch keine Kunst. Red Bees stechen einfach mehr heraus... Also weiter Daumen drücken und abwarten!

Eine ganz freudige Nachricht noch zum Schluss: Im "Problembecken" in dem die Mischlinge vorher waren, hab ich gestern eine kleine RedRuby entdeckt! :) :) :)
Bin schier vom Hocker gefallen, da ich dachte, der Nachwuchs vom 25.5. hat sich schon lange in Luft, ähh Wasser aufgelöst. Habe in letzter Zeit Nichts mehr gesehen, hab aber auch nicht gesucht... Muss mal schauen, ob da vielleicht noch mehr ist! Hatte ja auch Pandas schon gesehen, damals...

Es kann nur der Wurf von Ende Mai sein! Sie ist aber höchstens 3-4 mm gross - Die wachsen verdammt langsam! OK, ich habe kein Aufzuchtfutter zu gefüttert, und auch sonst recht wenig gefüttert. Dem Becken und den Bewohnern geht es gut. Ich bin mittlerweile der Meinung, vielleicht hätte ich gar nicht umsetzen müssen... Denn die tragenden Mischlinge sind im neuen Becken auch nicht munterer... Egal, jetzt ist es so!

Die Tiere im "Problembecken" sind übrigens (ungewollter) Nachwuchs aus Weibchen: Mischling F1 + Bock: Red Bee. Alles dabei: Red Bee, Black Bee, braune Black Bee + Snow. Da sie jetzt mittlerweile geschlechtsreif sind, bin ich mal gespannt, was da draus wird... Wohl weniger Taiwaner, oder gibt's da ne Restchance?

Also bis demnächst - Hoffentlich mal mit besseren Fotos ;)

Beste Grüsse
Rainer

Anhänge

• IMG_0728klein.jpg
    IMG_0728klein.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0739klein.jpg
    IMG_0739klein.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 115
Noch was Erfreuliches!

Heute noch eine junge BlueBolt und eine KingKong gesehen! :)
Ich glaub, ich muss mal einen Tag vorm Aquarium verbringen... ;)

Schlechte Fotos werden noch nachgeliefert! ;););)

Grüße Rainer

Hallo Rainer! Na da kann ich ja nur Glückwünsche aussprechen! Hast Du mehr Bilder Deiner Tiere?!

Hi! Vielen Dank für die Glückwünsche!

Hier die versprochenen, schlechten ;) Fotos.
Die Jungs sind wirklich noch sehr, sehr klein, ein paar Tage alt! Man beachte die Akadama-Körner im Vergleich!
Ich bin immer zu faul oder zu vergesslich, meine gute Kamera von der Arbeit mit nach Hause zu nehmen, sorry! Und die kleine Knipse liegt halt neben den Becken...

Beste Grüsse
Rainer

Anhänge

• IMG_0750klein.jpg
    IMG_0750klein.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0766klein.jpg
    IMG_0766klein.jpg
    120 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0769klein.jpg
    IMG_0769klein.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 92
Glückwunsch! Wenn du es schaffst würde ich gerne mal ein Foto der jungen Bolt sehen..
Woran erkennt man die denn? :)

LG

Hallo Felix,

das erste unter den drei Fotos ist doch die Bolt!
Die KK und Panda schimmern ja anfangs je nach Licht auch etwas blau, aber diese ist schon richtig blau/türkis.
Klärt mich auf, wenn ich hier Quatsch erzähle! ;-)

Gruss Rainer

Das ist ne Bolt? Die hat doch nen weißen Fleck am Rücken??
Sieht für mich mehr nach ner KK aus.
LG

OK, auch möglich. Vielleicht ist es eine noch nicht schwarz gewordene KK!
Hauptsache sie kommt durch... Dann ist es mir ganz egal, was es ist. ;)

Gruß Rainer

Die werden ja ganz spät erst richtig schwarz!
Das ist ne schöne KK :)

LG

Hi,

Ich mal wieder...

Den Kleinen geht's ganz gut :)
Habe ja insgesamt 3 Würfe (in relativ kurzem Abstand) im Becken. Die größeren sind jetzt ca. 5 mm groß. Alle trauen sich jetzt immer mehr aus dem Moos. Kommen jetzt auch an normales Futter. Eben hab ich mind. 5 Taiwaner darunter gesehen! :):):) Fotos folgen nach!

Beim TWW hab ich die Anpassung jetzt auch richtig gut im Griff. Die Hitze wird mit Lüftern gut bekämpft...

Leider ist mir vor ein paar Tagen wieder ein Weibchen eingegangen!
Wie zuletzt, immer wenige Tage nachdem sie entlassen hat. Strengt das denn so an, oder wie kommt der Zusammenhang???

Da ich jetzt gerade noch ein Weibchen habe, muss ich entweder abwarten, bis meine eigenen Mischlinge groß sind, oder mir noch was zu kaufen... :rolleyes:
Die hier entstandenen Mischer sind doch jetzt F2, oder? Also vielleicht besser kaufen... Denn bis ich selber F1 "produzieren" kann, das dauert dann doch noch etwas...;)

Bis bald + Beste Grüsse
Rainer

So, hier noch ein paar Fotos...

Beste Grüsse
Rainer

Anhänge

• IMG_0826klein.jpg
    IMG_0826klein.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0827klein.jpg
    IMG_0827klein.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0831klein.jpg
    IMG_0831klein.jpg
    147 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0836klein.jpg
    IMG_0836klein.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0806klein.jpg
    IMG_0806klein.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 108
Noch eine vor die Linse gelaufen:

Anhänge

• _DSC0299_klein.jpg
    _DSC0299_klein.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 61
  • _DSC0300_klein.jpg
    _DSC0300_klein.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 56
  • _DSC0301_klein.jpg
    _DSC0301_klein.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 67
Hallo,

kurzer Zwischenbericht:

Dem Nachwuchs geht es prima, auch die 5 Taiwaner wachsen gut!

Aber: Jeden Monat stirbt mir eine Erwachsene weg... :(

Was ist das nur? Sehen einen Tag vorher noch topfit aus...
Warum geht's den Kleinen gut, sogar Taiwans kommen hoch, und die Grossen verabschieden sich so langsam komplett...?
Es gibt keine Anzeichen von Häutungsproblemen, die WW sind ok... Ich kann mir keinen Reim daraus machen!

Jemand eine Idee?

Besten Dank + liebe Grüsse
Rainer

Hallo Rainer,

deine Taiwaner sehen ja richtig klasse aus! In etwa der Größe sitzen bei mir jetzt auch einige rum. Wachsen allerdings sehr langsam, so kommt es mir vor.

Meine Werte sind in den Augen mancher auch noch relativ hoch mit PH 6,8 (zementiert).

Das Wegsterben der adulten Tiere, insbesondere der Weibchen kenne ich von meinen eigenen Umsetzaktionen. Das 3. Wasser mit dem 3. Bodengrund haben sie nicht lange überlebt. Jungtiere wurden noch entlassen und kurz darauf weggestorben. Meiner Meinung nach bekommt den Bees, gerade wenn sie adult sind, ein Umsetzen in andere Wasserwerte nur bedingt, gerade wenn sie schon mehrere solcher Aktionen hinter sich haben. Das wurde mir auch von anderer Seite versichert und ist irgendwie auch nachvollziehbar.Muss also für die Kleinen keine Bedeutung haben. Da sie ja auch munter sind.

Grüße Jens

Hallo Jens,

danke für Dein Feedback!

Das könnte sehr gut sein, was Du zum Sterben der adulten Tiere schreibst! Leuchtet ein... Die Älteren passen sich nicht mehr so gut veränderten Wasserbedingungen an, die Jungen haben keine so große Schwierigkeiten, meistens sind sie ja sogar in dem Wasser geboren!

Ach ja, wachsen tun die wirklich einiges langsamer, als ihre gleich alten Mischer-Geschwister! Bei mir sind sie jetzt so ca. 6-8 mm groß, nach 2 (?) Monaten... Muss noch mal in meinen Notizen nachschauen. Aber alle 5 noch da! :)

Ph ist bei mir auch nicht sooo niedrig, habe 6,4 - 6,5

Ich drücke Dir auch die Daumen - kann man bei Taiwans immer gebrauchen! ;)

Beste Grüsse
Rainer

Zurück
Oben