Get your Shrimp here

Meine R&W u. B&W Garnelen

tim1904

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
17.112
Hallo zusammen,
bis jetzt habe ich nur mal ab und an Bilder im Fotobereich gezeigt, nun sollen sie aber doch dahin wo sie hingehören, in den Bereich Zucht.

Meinen aktuellen Lieblingsnachwuchs seht ihr wohl was? :D

gruß Tim

Erst fang wir ganz langsam an...
P1020775a.jpg

P1020707a.jpg

aber dann...
P1020749a.jpg

aber dann!
P1020809a.jpg

P1020872a.jpg

P1020824a.jpg

P1020816a.jpg

Hallo Tim,

sehr schön gezeichnete dicke Bienen :D . So kann Hobby Spaß und Lust auf mehr machen! Sag mal was zu den Wasserwerten und wie oft du Wasserwechsel machst. Bekommt dein Nachwuchs spezielles Futter?

Gruß Alexander

Hallo Tim,wie machst du das nur dasdie sich so toll vermehren?

Hi,

die letzten beiden Bilder sind schon sehr Interessant! ;)

Hallo Max,
von links nach rechts:
60x30x30
60x30x30
60x30x40

Aber dabei wird es auf Dauer wohl nicht bleiben.

Gefiltert über Außenfilter bzw. HMF.
Standardbeleuchtung, Röhren mit hoher Kelvinzahl.
Bodengrund Sand, Kies, im Becken links Aquaclay

Gruß Tim

Hallo,

aha sehen aber igendwie viel kleiner aus, naja is ja egal.

Mfg Max

Hallo Max,
für dich als Orientierung.
Das erste Bild, ein Mauerstein hat Standardmaß 24cm ;)

Gruß Tim

Hi Tim,

Deine Garnelen sehen wirklich toll aus! Gratuliere mit solche schone Tieren.
Ich hatte eine frage, ich sehe sehr viele Tieren von die hohere grades dabei sind das normale R&W und B&W, new bees oder mischlinge?

Viele grusse aus die Niederlanden,

Joep

Hallo Joep,

in den Stamm wurd Red Bees eingekreuzt, bzw. Tiere aus Japan die halt unter den Namen Red Bee gehandelt werden. Man kann sagen Mischlinge,
ich habe mich aber für die Bezeichnung R&W, B&W entschieden, eine Kennzeichnung für einen hohen Weißanteil in meinen Augen.

Freut mich das sie dir gefallen.

Grüße in die Niederlande

Tim

Hallöchen,

was ich schon immer mal fragen wollte. Wenn man R&W + B&W zusammenhält, kreuzen sie sich dann nicht?
Wenn ja, was kommt dabei heraus, 50%R&W + 50%B&W oder geht die Farbe der Nachkommen nach der Farbenlehre in Richtung bräunlich davon?

Gruß Jan

hallo

ne frage bezüglich des wortes ZUCHT
züchtest du richtig ?
oder hast du halt , ich sag ma , "nur" nachwuchs bekommen
weil unter züchten versteh ich immernoch (man kann mich gerne etwas besseren belehren) das man halt mit den wasserwerten bzw temperatur usw "spielt" damit sie halt immer schön nachwuchs produzieren

Hallo Alex,
wie du das beschreibst ist dies sicherlich eine Definitionsache.

Aber natürlich habe ich erst dies und jenes versucht bis sich der erste Nachwuchs einstellte. Hat natürlich einige Monate gedauert. Zunächst galt es meine Tiere an das normale Leitungswasser anzupassen, ich verschneide das Wasser in keiner Form.

Meine Tiere halte ich bei Ph7,4, GH8, KH 5. Die Temperatur schwankt von 22,5 Grad in der Nacht bis Spitzen von knapp 25 Grad am Tag.

Nach der ersten Eingewöhnungszeit ist es nun bei meinem Stamm nicht mehr nötig irgendwelche Parameter zu verändern, die Weibchen tragen ständig, einen Vermehrungsstopp konnte ich bis jetzt nicht ausmachen.

Aktuell entwickelt es sich großartig.

Und der Erfolg bestätigt mich in meinem Bemühen würde ich sagen.

Natürlich läuft das ganze unter dem Stempel Hobbysucht, ansonsten wäre natürlich ein wesentlicher größerer Aufwand nötig. Aber grade die Einfachheit meiner Mittel und die damit erreichten Ziele lassen mich das ganze sehr erfreut betrachten.

Hallo Jan, die Kreuzung ist gewünscht, dies verbessert die Qualität der Tiere bei mir auf jeden Fall. Die Farbenlehre in Richtung bräunlich greift hier nicht, es gibt auch Brownies, diese Tiere fallen aber höchst selten aus und sind ehr als Mutante zu sehen, einen konkreten Ansatz in diese Richtung habe ich aber noch nicht vorgenommen. Die Kreuzungsschemata gehen wohl mittlerweile weit über Mendel hinaus, in Japen gibt es dazu schon gigantische Kreuzungstabellen habe ich mir sagen lassen. Hier ist auch der Stammbaum der Elterntiere schon wichtig, wenn man von erbreinen Tieren ausgeht kann man glaube ich Mendel bemühen. Näher in die Genetik bin ich aber bis jetzt nicht eingestiegen, aber das steht sicherlich auf dem Plan. Bis jetzt habe ich nur am lebenden Objekt konkrete Versuche vorgenommen, der wissenschaftliche Hintergrund muss noch aufgebaut werden.

Gruß Tim

Mmmh, grübel,

das ist schon interessant.
Ich sehe bei vielen Forenusern auf den Fotos, daß sie R&W + B&W (was auch immer sie denn nun sind) zusammen halten . Ich habe von "rzeller" CR's bekommen und dachte daran ev. noch ein paar B&W dazuzusetzen. Gerne hätte ich natürlich, daß beide Arten ihre Farben behalten.

Was ich weder aus der Kreuzungstabelle noch mit der "Suche" herausbekam, ob es dabei zu Mischlingen kommen kann/wird. Der ganze Namenssalat von R&W, B&W, RW-Bienen, NewBee und so weiter ist nicht so recht hilfreich, wenn man als "Neuling" hier durchsehen will.
Interessant finde ich, daß R&W und B&W obwohl sie doch scheinbar eine Art mit zwei verschiedenen Farbschlägen darstellen (berichtigt mich wenn ich falsch liege) beim Kreuzen doch wieder nur wieder sw/w oder rt/w Nachkommen zeugen. Gab es da schon mal Experimente, male R&W + female B&W oder umgekehrt anzusetzen und was dabei herauskommt? 100% so oder doch 50%/50%.
Ich kann mir das ganze nicht so richtig bildlich vorstellen (mit meinem bescheidenen Basic-genetischen Schulwissen).

Hoffe, es kann mich jemand erleuchten ;)

Gruß Jan

PS: der CTRACKER kotzt mich mittlerweile voll an!!!

na dann herzlichen glückwusch zu diesem super schönen nachwuchs.
hätt ich nen hut würde ich ihn vor dir ziehen :)

das macht mir mut weiterhin auf die vermehrung meiner garnis zu hoffen. hab nämlich auch pH 7,4 und dachte immer das ich mir nachwuchs bei dem wert abschminken kann.

lg, micky

Wenn ja, was kommt dabei heraus, 50%R&W + 50%B&W oder geht die Farbe der Nachkommen nach der Farbenlehre in Richtung bräunlich davon?

Hallo,

ich würde das mal so sagen bzw bei meinen B&W/R&W ist es so:
50% Schwarz/Weiß
25% Spalt in Rot, sind optisch Schwarz/Weiß
25% Rot/Weiß

Ganz ganz selten ist wirklich mal eine Braun/Weiße dabei!

Mutante

Hallo Tim,

mit Interesse lese ich Deine Ausführungen zu den Garnelen. Eine kleine Anmerkung sei aber erlaubt: "Brownies" sind keine Mutante/Mutation sondern die logische Konsequenz aus der Zusammenführung bestimmter Genpaare, die für die Farbgebung verantwortlich sind.
Bei den Red Bees kommt das recht häufig vor, hier gibt es eben nicht nur zwei Farben. Manchmal wird inzwischen sogar gezielt darauf hin gezüchtet.
Dass bei Deinen Tieren dieses Phänomen ebenfalls auftritt, wenn auch relativ selten, hat mit dem Ursprung dieser "Linie" zu tun (RB x CR).

Gruß
Friedrich

Hallo Ihr,
interessant finde ich immer wieder die Wasserwerte und wie viel diesen beigemessen wird. Ich habe einen PH Wert von ca. 8, KH und GH schwanken durch die Schnecken und den Wasserwechel, trotz allem fingen meine R&W Bienen an Eier zu tragen und das nach nur 2 Wochen bei mir. Sie kamen übrigens aus eher nordischem weichen Wasser und haben sich völlig problemlos eingewöhnt.

Leider habe ich meine Garnelen letzte Woche alle vergiftet, wie auch immer ich das geschafft habe. Deshalb werde ich den fast-Nachwuchs auch nie zu Gesicht bekommen.

Gruss
Melanie

Hallo Friedrich,
danke für diese Information, dies war mir so noch nicht bekannt.

Auch finde ich sehr spannend das es nicht nur zwei Farben gibt.
Wirst du da bei Zeiten in der Caridina oder anders wo berichten? Ich würde das großartig finden.

Ist es dir möglich eine, auch ruhig wage, Aussage zu treffen ob es mir gelingt diese Farbausprägung zu "erzwingen", wenn ich nur einen Ansatz mit diesen Brownies vornehme? Oder siehst du es eher so, dass die verantwortlichen Gene so "tief verwurzelt" sind, das ich durch einen gezielten Ansatz keine Verstärkung/Häufung dieser Ausprägung bei meinem Nachwuchs erzielen kann? Hast du zu diesem Thema in Japan was mitbekommen?

Freue mich auf weitere Tips.

Gruß Tim

Hallo,
und weiter gehts.
Mal wieder ein paar Bilder geschossen. :smile:

Gruß Tim

P1030786a.jpg

P1030770a.jpg

P1030822a.jpg

P1030798a.jpg

P1030828a.jpg

Zurück