Get your Shrimp here

Meine Juwelen brauchen Wasser

Hi Manfred,

manchmal sieht man auch ein bißchen was von der Seite. Aber wie Karin schon sagte: am besten richtig drunter ... :D

Ich glaube, bei deinen Weibchen sind die Eier noch nicht soweit, um etwas unterscheiden zu können. Anbei mal eines meiner rückgekreuzten F1 Mädels, beglückt wohl von nem Panda/KK. Die "interessanten" Eier sind gegen Ende der Tragzeit bläulich.

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• F1-WeibchenEier.JPG
    F1-WeibchenEier.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 265
  • F1-WeibchenEier2.JPG
    F1-WeibchenEier2.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 265
Heute ist mal wieder 25,6 Grad im Super-Becken
und die Erste hat sich mal wieder mit Eiern gehäutet.
Da die Eier tief schwarz waren hab ich sie mit Haut belüftet
es waren 7 Stk. 3 sind schon geschlüpft.
Die Wärme macht doch zu schaffen aber die Klimaanlagen sind so unkomod
mit dem dicken Abluft- Schlauch.Soll ja wieder kälter werden,wenn nicht lasse ich mir was einfallen.
Das mit der Elektrischen Kühlbox was hier geschrieben wurde ist fiffig
aber das kann ich leider nicht umsetzen.
Bin jetzt gestresst:boxing_smiley:

Hallo Karin,

bei ganz wertvollen Becken hilft schonmal ein Ventilator, der auf die Wasseroberfläche bläst. Da bekommt man das Becken schnell mal ein paar Grad runter.

Hallo Uwe6110,

was sind denn für Dich wertvolle Becken?

Die mit den Pandas oder die mit den Red Bees?

Beste Grüße

Roland

Hallo Karin,

bei meinem letzten Besuch bei Dir habe ich schon von der Klimaanlage erzählt! Der Sommer kommt erst noch- und dann?

Nimm ein paar Kröten und lass Dir so ein Ding einbauen. Die Preise sind gar nicht so hoch und den Garnelen tut es gut! Wir pflegen unsere Tiere!

Du kennst doch meinen Schnack: Wir können nichts mit ins Grab nehmen, unsere Kinder sind groß und können selbst für sich sorgen!

Liebe Grüße

Roland

Hallo,

dann weiss ich ja ,wenn es mir im Sommer zu warm wird in Bremen,das ich nach Hamburg muss.:D

Lg Andrea

Hallo,
hab das gleiche Problem wie Karin, die Becken mit den Taiwanern werden zu warm, hat jemand eine GUTE IDEE ( OHNE KLIMAANLAGE)!!??
LG Dingel

Hallo Dingel

Eis, Ventilator oder Deckel ab/Licht aus.

MFG
Michael

Hallo Michael,
Eis bedeutet Keime, Deckel ist schon ab und Licht aus tut den Garnelen nicht gut, also gibt es noch andere Möglichkeiten?
LG Michael

Hi Michael,

wie schon erwähnt: PC-Lüfter drauf oder ein normaler Ventilator.

Hallo Michael,

ich habe noch keine Taiwaner aber dafür eine Klimaanlage und kann fantastisch schlafen:D

Wenn es zu warm wird, lasse ich nachts die Klimaanlage laufen. Das ist im letzten Jahr an drei oder vier Tagen der Fall gewesen. Das Jahr davor meine ich gar nicht aber davor fast drei Wochen. Ich habe ein schlechtes Zeitgedächtnis, Sorry!

Die Kosten über das Jahr gesehen, sind sehr gering aber wenn mir die Garnelen in den Himmel gehen, mache ich mir Vorwürfe, weil ich hätte Leben retten können!

Das ist doch das entscheidende bei vielen, ohhh was kostet das!!!
Wenn ich mir Tiere anschaffe, habe ich sie nach bestem Wissen und Gewissen zu pflegen! Wir wissen, dass einige Garnelenarten Temperatur empfindlich sind und wir haben die Pflicht sie am Leben zu erhalten!

Beste Grüße

Roland

OK werde ich ausprobieren und wenn es nur 2 Grad bringt ist es schon ein Erfolg
LG Michael

Hallo Roland,
ich gebe dir völlig Recht, mit besten Wissen und Gewissen pflegen, bislang hatte ich Sulalawesis, die kennen das Problem nicht, aber die Taiwaner mögen nun mal keine Temperaturen jenseits der 27 Grad! Es kommt ja auch nicht allzu häufig in Deutschland vor, daß man mit zu warmen Aquariumwasser zu kämpfen hat, eher das Gegenteil. Deswegen trifft es einen unvorbereitet und braucht vielleicht ein paar Anregungen!
LG Michael

Hallo Karin,
wenn du die oberen Becken mit den unteren Becken tauschen willst, sag bescheid. Direkt über dem Fußboden ist es wesentlich kühler, außer wenn der Heizungsraum unter den Garnelenzimmer ist, dann sind es nur ein paar Grad.
Ich helfe dir dabei gerne!
Die Becken brauchen dafür auch nicht komplett leer sein. 30kg kann man mit zwei Mann gut bewegen. Für größere Gewichte lass ich mir etwas einfallen. Das Wasser kann man kurz in einen Kanister zwischenlagern und anschießend wieder einfüllen.

Ich habe mal ne Frage! Häuten sich die Garnelen früher, wenn die Temperaturen höher gehen?!

Wieso bedeutet Eis Keime wenn ich das Aquarienwasser nehme?!

Heute morgen sind alle Eier geschlüpft:)
die ich belüftet habe.
Ja, Sascha
wenn es zu warm ist,gibt es Nothäutungen.

Habe mich eben informiert,ne Klimaanlage kostet 2000,-€
mal sehen,ob ich das locker mache.:(

Letztes Jahr habe ich mit Eisbeuteln gearbeitet
hat aber nicht wirklich was gebracht.

Zurück
Oben