Get your Shrimp here

Meine Juwelen brauchen Wasser

@ Karin... Ich bin dabei eine kleine "Belüftungs-Anlage" mit PC Lüftern zu basteln, die sich selber überwacht und die Drehzahl regelt je nach Wassertemperatur! Falls Du Interesse hast, kann Ich Dir gerne per PN weiter helfen!
 
Hallo
ich kühle/lüfte 20 (50l) Becken über Pc-Lüfter.
Digitaler Temperaturregler(16€), mit Fühler in einen Becken. Dort läßt sich ein Soll-Wert einstellen.
Der schaltet ein altes Pc-Netzteil wo die Lüfter dran angeschlossen sind. 4-5 Grad bringt das gegenüber der Zimmertemperatur.
Muss halt nur immer das verdunstete Wasser nachgefüllt werden.
 
Hallo Klaus

Wo gibt es den Fühler zu kaufen.


MFG
Michael
 
Hallo Michael
such mal nach " Mini Digital Temperaturregler Thermostat Aquarium"
ist aber etwas teurer geworden.
Der hat eine eigene Stromversorgung, womit sich wieder 2 Stromkreise schalten lassen.
 
Hallo Garnelen- Kühler,

dann möchte ich noch Mal meine Preise für die Klimaanlage nennen!

Ich habe sie im Baumarkt Ba*r gekauft. Zwei Anlagen haben je 200€ gekostet, die habe ich dann selbst eingebaut. Danach sind sie vom Fachmann angeschlossen wurden (der wurde mit vom Baumarkt benannt), das hat nochmals 200€ gekostet. Das wars!!!

Beste Grüße

Roland
 
Hallo Karin,

ich halte die 2000€ für eine Klimaanlgae auch für sehr überzogen. Es gibt heute Splitgeräte, die deutlich günstiger sind und die Montage sollte auch nicht länger als 2 oder 3 Stunden dauern. Hol Dir ein anderes Angebot - dieses ist überteuert!!

Zur Not würde es aber auch ein Standgerät tun, muss nur ein Loch in die Wand für die Abluft - hast ja einen kräftigen Schwiegersohn ;)

Hallo Roland!!

Wir wissen, dass einige Garnelenarten Temperatur empfindlich sind und wir haben die Pflicht sie am Leben zu erhalten!

Sowas meinte ich mit wertvollen Becken - war nur etwas falsch ausgedrückt - empfindlich hätte sicher besser gepasst.
 
Hallo Uwe,

alles klar!

Nur leider denken nicht alle so, da geht es in erster Linie um das Geld und dann kommen die Tiere.

Deshalb reagiere ich dann meist heftig.

Beste Grüße

Roland
 
Hallo Michael
such mal nach " Mini Digital Temperaturregler Thermostat Aquarium"
ist aber etwas teurer geworden.
Der hat eine eigene Stromversorgung, womit sich wieder 2 Stromkreise schalten lassen.

Hallo,

soweit ich das überblicke, wird noch ein externes Netzteil zur Stromversorgung benötigt, was für eins genau, kann man der Beschreibung aber nicht entnehmen. Es steht da 220-240V +/- 10%. Soviel kommt ja bei uns aus der Steckdose. Ein Universalnetzteil liefert 12V abwärts. Also Kabel vom Toaster abschneiden und einklemmen? :)

Hat jemand das Gerät schon verbaut?
 
Coole neue Zuchtform @Karin. :cool:
Ist die erbfest? :hehe: ;)

Im Ernst: ich hab heute auch (trotz Klimaanlage!) Kühlakkus in diversen Becken schwimmen lassen ...
 
Hallo Karin und Astrid,

ich habe gut geschlafen, weil meine Garnelen es kühl haben;)!

Beste Grüße

Roland
 
Moin Moin,
möchte mal etwas aus der Vergangenheit erzählen, habe vor ca 2 Jahren ein Bee Becken (K8Tiere) umgestellt auf Sulawesi, nachdem nun die Bees aus dem 200l Becken abgefischt waren, stellte ich die Wasserwerte auf die Sulawesis ein, Temp. 29 Grad PH 8,1, Steine rein etc. und nach ein paar Tagen sah ich im Becken junge Bees, versuchte krampfhaft sie raus zu fischen was mir nur teilweise gelang und was soll ich sagen der Rest ca. 10 Tiere ist gross geworden ( 6 Monate) und das unter diesen für Bees lebendsfeindlichen Bedingungen! Was ich damit sagen will, sie halten schon eine ganze Menge mehr aus, als wir glauben! Es muss eben nur die Sauerstoffzufuhr erhöht werden, dann halten sie auch schon mal ein paar Grad mehr aus, ist nicht Ideal, aber wenn es nicht zu verhindern ist, sollte man nicht gleich panisch werden.
LG Michael
 
Moin Roland,

geschlafen hab ich auch gut ... :D
Ich habe die Klimaanlage diese Nacht durchlaufen lassen und hab jetzt wieder angenehme 23°C in den Becken.
 
Hallo Astrid,

finde ich gut und angemessen!

Gut , weil Du gut geschlafen hast:D!

Und angemessen, das Du keine Kosten scheust, Deine Tiere am Leben zu halten und es ihnen dabei noch gut gehen zu lassen.

Karin hat wohl auch solch ein Gerät?

@ Karin: Ich hoffe es geht Dir und Deinen Lieben auch gut:confused:!

Das war in diesem Jahr bestimmt nicht der letzte warme/heiße Tag/Nacht!

Zum Glück haben wir auch noch Wochenende, so hat man Zeit sich zu kümmern. In der Woche ist es meist etwas schwieriger damit.

Beste Grüße

Roland
 
Hi Roland
Lieb, das Du so besorgt um uns bist:)

Hab die Klimaanlage auch durchlaufen lassen
zur Entlüftung hab kurzer Hand ein Loch in die
Tür gehauen,welches ich nach her wieder zu klebe.:ausla:
Mein Mann war erst geschockt,aber ich konnte ihn dann doch
von der Notwendikeit überzeugen.:arrgw::hehe::ausla::cool:
 
Zurück
Oben