Get your Shrimp here

meine DIY Green Demon Zuchtgruppe

WeNa

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2023
Beiträge
615
Bewertungen
672
Punkte
10
Garneleneier
36.565
Hallo zusammen,
lange habe ich auf diese Garnelen gewartet. Endlich sind sie auch bei mir eingezogen und ich freue mich riesig :hurray: über diese schönen Garnelen.

Die Green Demon sind eine Zuchtform der Green Jade Garnele mit orangen Augen. Die OE bei den Neocaridina sind etwas anders als bei den Caridinaarten. Sie haben noch einen orangebraunen Fleck in der Mitte des Auges. Mit ihrem Leuchten der Augen stehen sie aber den Caridinas mit OE in nichts nach.

Da ich nicht allzu weit weg vom Züchter wohne, konnte ich sie auch direkt in Frankfurt abholen und habe mich über den netten Kontakt sehr gefreut. Bekommen habe ich 4 Green Demon OE Männchen und die dazu passenden Weibchen als Green Jade Garnele. Da die OE rezessiv vererbt werden, dauert es bis zum fertigen Green Demon Stamm 2 Generationen und sicher ist auch einiges an Selektionsarbeit notwendig. Da meine 3 Schneckenvasen mittlerweile alle stabil laufen und die Anzahl der Garnelen am Anfang noch gering ist, kann ich diese dafür verwenden. Ein Gnadenbecken für eventuell farblich nicht stabilen Nachwuchs habe ich bei meinen Perlhuhnbärblingen vorgesehen. Die ausselektierten Garnelen können dort alt werden und der Nachwuchs wird dezimiert.

Besonders die Weibchen haben eine sehr intensive, deckende Farbe. Bei einigen sind auch die Beine deckend grün. Sie sind bunt gemischt als normale Green Jade, eine mit breiten neongelben Rückenstrich und auch Green Jade in der Zuchtform Golden Hulk sind dabei. Die haben über ihrer deckend grünen Grundfarbe auf dem Panzer einer Deckschicht, die von goldgelblich bis orangekupferfarben variiert und je nach Lichteinfall glänzend schimmert. Die finde ich auch ohne OE besonders schön und möchte aus den Nachkommen dieser Garnelen einen weiteren Stamm Golden Hulk ohne OE selektieren.

So sind aus einem Zuchtprojekt gleich zwei geworden...und schon wieder habe ich ein Aquarium zu wenig. Wie ich das meinem wenig aquarienliebenden Haushalt beibringen und wo ich das dann aufstellen soll, weiß ich noch nicht. Schon bei den letzen 5 Aquarien habe ich zähneknirschend zugestimmt, dass das jetzt wirklich das letze Aquarium ist :dipli:. So langsam glaubt mir auch keiner mehr, dass Schneckenvasen keine Aquarien sind und Quarantänebecken nur temporär mal für einige Wochen dastehen :arrgw:.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_5021.jpeg
    IMG_5021.jpeg
    816,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_4895.jpeg
    IMG_4895.jpeg
    965,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4926.jpeg
    IMG_4926.jpeg
    756,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4896.jpeg
    IMG_4896.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 31
Oooooooooooooooooooh! :tt1:

Ich liebe die Demon Stämme. Hab lange mit mir gerungen, ob klassische Green Jade oder doch Demon. Weil ich aber massiv inkonsequent bei der Selektion bin, wurden es (wunderschöne) Dark Green Jade.

Umso neugieriger bin ich jetzt auf deine! Bitte unbedingt weiter berichten!
 
Hallo Luca,

Die Dark Green Jade ohne OE sind ja wirklich schon sehr schöne Garnelen. Als Green Demon ist der Kontrast von dunkelgrün zu den orangen Augen einfach der Hammer. 2 Generationen für die Selektion auf OE ist jetzt keine so lange Zeit. Wenn es gut läuft, sind das gerade mal etwa 4 Monate und ich freue mich wirklich auf diese Zeit.

Hast du schon Nachwuchs und sind sie farblich stabil?

Liebe Grüße
Nadine
 
Hast du schon Nachwuchs und sind sie farblich stabil?
Ja - und bis jetzt auch farblich schön stabil mit einigen wunderbar goldenen Rückenstrichen. Wobei ich meine Becken auf "weniger" Nachwuchs fahre. Im Gegensatz zu anderen sind es also weniger Tiere. Bei mir würde OE also deutlich länger dauern. :)
 
Hallo Nadine,

Michael hat wirklich die schönsten grünen Neocaridina weit und breit. Ich bin schon gespannt auf Bilder vom Nachwuchs deiner Tiere. Ich brauche einfach mehr Becken :chilli:
 
Hallo zusammen,

Michael hat wirklich die schönsten grünen Neocaridina weit und breit.

Ja, die hat er wirklich:tt1:. Da Warten hat sich wirklich gelohnt. Bei der Abholung habe ich wegen der kalten Temperaturen nur einen kurzen Blick in den Beutel geworfen. Wie schön die Weibchen waren, habe ich erst richtig gesehen, als ich sie später zu Hause ins Aquarium eingesetzt habe.

Da ich größere, schon geschlechtsreife Garnelen bekommen habe, war das erste Weibchen schon nach 2 Tagen tragend. Wenige Tage später dann die nächste.

Die F1 von den ersten 3 Weibchen sind jetzt einige Tage alt, der Rest ist noch tragend. Ich war angenehm überrascht, dass bisher alle winzigen Nachwuchsgarnelen schon leicht grün sind. Viele haben bisher einen helles grün. Es sind aber auch einige dabei, die trotz des jungen Alters schon den dunklen Grünton ihrer Mutter haben. Bei diesen war es eine sehr dunkelgrüne Green Jade mit der Golden Hulk Variante und ich bin sehr gespannt, wie sie sich entwickeln werden.

Eine besondere Überraschung hat mir das Green Jade Weibchen mit dem breiten Rückenstrich geschenkt. Sie ist wahrscheinlich spalterbig. So dass ich von ihr in der F1 schon einige wenige Green Demon mit den orangen Augen habe.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_5203.jpeg
    IMG_5203.jpeg
    620,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_5207.jpeg
    IMG_5207.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_5193.jpeg
    IMG_5193.jpeg
    369,9 KB · Aufrufe: 24
Das Weibchen sieht wirklich prachtvoll aus! :thumbup:
Die Jungen sind vielversprechend. :cheers2:
 
Hallo Nadine, das freut mich für dich - es hat sich definitiv gelohnt zu warten.

Die Färbung ist wirklich krass und kommt auf dem dunklen Kies (was ist das für welcher?) besonders schön zur Geltung. Viel Erfolg mit den Hübschen!
 
Hilfe benötigt:

Hallo zusammen,

heute hat sich leider eines der Weibchen vorzeitig gehäutet. Die Häutung war zwar scheinbar erfolgreich, allerdings sind die Eier noch an der Hülle. Diese sind kurz vorm Schlupf, man kann schon die Augen sehen. Zwischen Fund und Häutung liegen maximal 3 Stunden.

Wäre die Garnele verstorben, hätte ich versucht, die Eier abzuschaben. Jetzt bin ich unsicher, ob ich sie hier überhaupt abschaben kann oder in so einem Stadium kurz vorm Schlüpfen überhaupt noch abschaben sollte, wenn da kein verwesender Kadaver dranhängt. Ich habe sie jetzt erstmal mit der leeren Hülle in einen Kescher vor den Filterauslass gehängt und hoffe, dass die Eier die 1, 2 Tage bis zum Schlupf so noch bleiben können.

Hatte jemand von euch Erfahrung mit einer solchen Situation und wenn ja, was habt ihr gemacht?

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_5229.jpeg
    IMG_5229.jpeg
    853,1 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben