Get your Shrimp here

meine DIY Green Demon Zuchtgruppe

WeNa

GF-Mitglied
Bewertungen
776
Garneleneier
42.402
Hallo zusammen,
lange habe ich auf diese Garnelen gewartet. Endlich sind sie auch bei mir eingezogen und ich freue mich riesig :hurray: über diese schönen Garnelen.

Die Green Demon sind eine Zuchtform der Green Jade Garnele mit orangen Augen. Die OE bei den Neocaridina sind etwas anders als bei den Caridinaarten. Sie haben noch einen orangebraunen Fleck in der Mitte des Auges. Mit ihrem Leuchten der Augen stehen sie aber den Caridinas mit OE in nichts nach.

Da ich nicht allzu weit weg vom Züchter wohne, konnte ich sie auch direkt in Frankfurt abholen und habe mich über den netten Kontakt sehr gefreut. Bekommen habe ich 4 Green Demon OE Männchen und die dazu passenden Weibchen als Green Jade Garnele. Da die OE rezessiv vererbt werden, dauert es bis zum fertigen Green Demon Stamm 2 Generationen und sicher ist auch einiges an Selektionsarbeit notwendig. Da meine 3 Schneckenvasen mittlerweile alle stabil laufen und die Anzahl der Garnelen am Anfang noch gering ist, kann ich diese dafür verwenden. Ein Gnadenbecken für eventuell farblich nicht stabilen Nachwuchs habe ich bei meinen Perlhuhnbärblingen vorgesehen. Die ausselektierten Garnelen können dort alt werden und der Nachwuchs wird dezimiert.

Besonders die Weibchen haben eine sehr intensive, deckende Farbe. Bei einigen sind auch die Beine deckend grün. Sie sind bunt gemischt als normale Green Jade, eine mit breiten neongelben Rückenstrich und auch Green Jade in der Zuchtform Golden Hulk sind dabei. Die haben über ihrer deckend grünen Grundfarbe auf dem Panzer einer Deckschicht, die von goldgelblich bis orangekupferfarben variiert und je nach Lichteinfall glänzend schimmert. Die finde ich auch ohne OE besonders schön und möchte aus den Nachkommen dieser Garnelen einen weiteren Stamm Golden Hulk ohne OE selektieren.

So sind aus einem Zuchtprojekt gleich zwei geworden...und schon wieder habe ich ein Aquarium zu wenig. Wie ich das meinem wenig aquarienliebenden Haushalt beibringen und wo ich das dann aufstellen soll, weiß ich noch nicht. Schon bei den letzen 5 Aquarien habe ich zähneknirschend zugestimmt, dass das jetzt wirklich das letze Aquarium ist :dipli:. So langsam glaubt mir auch keiner mehr, dass Schneckenvasen keine Aquarien sind und Quarantänebecken nur temporär mal für einige Wochen dastehen :arrgw:.

Liebe Grüße
Nadine

Anhänge

• IMG_5021.jpeg
    IMG_5021.jpeg
    816,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_4895.jpeg
    IMG_4895.jpeg
    965,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4926.jpeg
    IMG_4926.jpeg
    756,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_4896.jpeg
    IMG_4896.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
Oooooooooooooooooooh! :tt1:

Ich liebe die Demon Stämme. Hab lange mit mir gerungen, ob klassische Green Jade oder doch Demon. Weil ich aber massiv inkonsequent bei der Selektion bin, wurden es (wunderschöne) Dark Green Jade.

Umso neugieriger bin ich jetzt auf deine! Bitte unbedingt weiter berichten!

Hallo Luca,

Die Dark Green Jade ohne OE sind ja wirklich schon sehr schöne Garnelen. Als Green Demon ist der Kontrast von dunkelgrün zu den orangen Augen einfach der Hammer. 2 Generationen für die Selektion auf OE ist jetzt keine so lange Zeit. Wenn es gut läuft, sind das gerade mal etwa 4 Monate und ich freue mich wirklich auf diese Zeit.

Hast du schon Nachwuchs und sind sie farblich stabil?

Liebe Grüße
Nadine

Hast du schon Nachwuchs und sind sie farblich stabil?
Ja - und bis jetzt auch farblich schön stabil mit einigen wunderbar goldenen Rückenstrichen. Wobei ich meine Becken auf "weniger" Nachwuchs fahre. Im Gegensatz zu anderen sind es also weniger Tiere. Bei mir würde OE also deutlich länger dauern. :)

Hallo Nadine,

Michael hat wirklich die schönsten grünen Neocaridina weit und breit. Ich bin schon gespannt auf Bilder vom Nachwuchs deiner Tiere. Ich brauche einfach mehr Becken :chilli:

Hallo zusammen,

Michael hat wirklich die schönsten grünen Neocaridina weit und breit.

Ja, die hat er wirklich:tt1:. Da Warten hat sich wirklich gelohnt. Bei der Abholung habe ich wegen der kalten Temperaturen nur einen kurzen Blick in den Beutel geworfen. Wie schön die Weibchen waren, habe ich erst richtig gesehen, als ich sie später zu Hause ins Aquarium eingesetzt habe.

Da ich größere, schon geschlechtsreife Garnelen bekommen habe, war das erste Weibchen schon nach 2 Tagen tragend. Wenige Tage später dann die nächste.

Die F1 von den ersten 3 Weibchen sind jetzt einige Tage alt, der Rest ist noch tragend. Ich war angenehm überrascht, dass bisher alle winzigen Nachwuchsgarnelen schon leicht grün sind. Viele haben bisher einen helles grün. Es sind aber auch einige dabei, die trotz des jungen Alters schon den dunklen Grünton ihrer Mutter haben. Bei diesen war es eine sehr dunkelgrüne Green Jade mit der Golden Hulk Variante und ich bin sehr gespannt, wie sie sich entwickeln werden.

Eine besondere Überraschung hat mir das Green Jade Weibchen mit dem breiten Rückenstrich geschenkt. Sie ist wahrscheinlich spalterbig. So dass ich von ihr in der F1 schon einige wenige Green Demon mit den orangen Augen habe.

Liebe Grüße
Nadine

Anhänge

• IMG_5203.jpeg
    IMG_5203.jpeg
    620,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_5207.jpeg
    IMG_5207.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_5193.jpeg
    IMG_5193.jpeg
    369,9 KB · Aufrufe: 45
Das Weibchen sieht wirklich prachtvoll aus! :thumbup:
Die Jungen sind vielversprechend. :cheers2:

Hallo Nadine, das freut mich für dich - es hat sich definitiv gelohnt zu warten.

Die Färbung ist wirklich krass und kommt auf dem dunklen Kies (was ist das für welcher?) besonders schön zur Geltung. Viel Erfolg mit den Hübschen!

Hilfe benötigt:

Hallo zusammen,

heute hat sich leider eines der Weibchen vorzeitig gehäutet. Die Häutung war zwar scheinbar erfolgreich, allerdings sind die Eier noch an der Hülle. Diese sind kurz vorm Schlupf, man kann schon die Augen sehen. Zwischen Fund und Häutung liegen maximal 3 Stunden.

Wäre die Garnele verstorben, hätte ich versucht, die Eier abzuschaben. Jetzt bin ich unsicher, ob ich sie hier überhaupt abschaben kann oder in so einem Stadium kurz vorm Schlüpfen überhaupt noch abschaben sollte, wenn da kein verwesender Kadaver dranhängt. Ich habe sie jetzt erstmal mit der leeren Hülle in einen Kescher vor den Filterauslass gehängt und hoffe, dass die Eier die 1, 2 Tage bis zum Schlupf so noch bleiben können.

Hatte jemand von euch Erfahrung mit einer solchen Situation und wenn ja, was habt ihr gemacht?

Liebe Grüße
Nadine

Anhänge

• IMG_5229.jpeg
    IMG_5229.jpeg
    853,1 KB · Aufrufe: 31
Hei, bei mir hat sich mal eine Taimischerdame mit Eiern gehäutet.
Ich hab die Exuvie in einen weißen Teller mit etwas Wasser aus dem Becken gelegt und die Eier mit einem Messerchen abgekratzt/weggezogen und in einem Becherchen ins Becken gehängt. Jedesmal wenn ich vorbei gekommen bin, habe ich das Wasser aus dem Becherchen rausgeschüttet, bis auf die Eier und neues aus dem Becken reinlaufen lassen. Und da sind tatsächlich dann ca. 50% geschlüpft, die ich dann immer rausgelassen habe zu den andern.
So habe ich halt gesehen, das es was geworden ist. Aber so eine Woche hat das sicher gedauert, bis nix mehr geschüpft ist. Das war das einzige mal, das ich sowas mitbekommen habe.
Ob die Eier alleine was geworden wären, weiß ich nicht. Es wäre möglich, das die andern Garnelen sich drüber gestürzt hätten, um sie zu fressen.
Irgendwo hatte ich auch ein Foto, finde es aber nicht..
VG Monika

Hallo zusammen,

Ich hab die Exuvie in einen weißen Teller mit etwas Wasser aus dem Becken gelegt und die Eier mit einem Messerchen abgekratzt/weggezogen

ich habe jetzt ein Großteil der Exuvie entfernt, die Eier aber nicht voneinander getrennt.

Geschlüpft ist bisher noch keine. Verpilzt scheinen die Eier bisher nicht zu sein. Den Kescher habe ich jetzt gegen einen feineren gewechselt und direkt an die Abdeckscheibe vor dem Filterauslass gepresst, nachdem ich heute früh die erste Schnecke zwischen den Eiern gefunden habe.

Liebe Grüße
Nadine

So kommt ein Schreck zum anderen.
Frag mal @Mowa, ob eine kleine Blasenschnecke Erlaubnis hätte.

Hei, Blasenschnecken machen dem Laich normal nix, außer es wäre was abgestorben. Dann räumen sie sofort auf.
Und das ist ja gut so, bevor das Wasser verdirbt.
VG Monika

Hallo zusammen,

Hei, Blasenschnecken machen dem Laich normal nix, außer es wäre was abgestorben.
Das war bei mir eine vom Purple Haze Nachwuchs. Das muss ich nicht unbedingt bei den Garneleneiern austesten, ob diese gefressen werden oder nicht :nono:.

Bisher ist noch nichts geschlüpft. Ich hoffe, da tut sich bald etwas. Bei immer mehr Eiern kann ich jetzt die Augen erkennen. Zumindest entwickeln sie sich weiter.

Liebe Grüße
Nadine

Hallo zusammen,

die Eier haben es leider nicht bis zum Schlupf geschafft. Nachdem es anfänglich ganz gut ausgesehen hat, sind sie nach und nach von klar durchsichtig zu trüb, weiß geworden. Monika hat mir sogar 3 kleine Blasenschnecken als Putztrupp gegeben. Da war es wahrscheinlich schon zu spät. Von den Eiern war nachdem sie sich weiß gefärbt haben, nach 2 Tagen keines mehr da. Ein Versuch war es trotzdem wert.

Aktuell tragen wieder 2 Weibchen Eier, auch mein spalterbiges Weibchen ist dabei. Vom 2. Weibchen habe ich bisher noch keinen Nachwuchs und bin gespannt, wie ihre Nachkommen aussehen.

Der Nachwuchs ist bunt gemischt. Einzelne Garnelen mit 8, 9 mm Größe sind gelblich grün, der Großteil hellgrün/birkengrün, aber auch einige sind dabei, die schon eine richtig schöne dunkelgrüne Färbung haben, wenn auch nicht deckend, was ja bei der Größe normal ist. In den nächsten 2, 3 Wochen werde ich das erste Mal selektieren.

Hier steht sicher noch einiges an Selektionsarbeit in den nächsten Monaten vor mir. Das ist aber auch das, was die Freude an einem solchen Projekt ausmacht. Das Potential zu einem richtig schönen Stamm oder in meinem Fall 2 Stämmen bringt der Nachwuchs definitiv mit.

Liebe Grüße
Nadine

Anhänge

• IMG_5370.jpeg
    IMG_5370.jpeg
    538 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5355.jpeg
    IMG_5355.jpeg
    902,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5353.jpeg
    IMG_5353.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
Guten Abend in die Runde,

in den letzten 2, 3 Wochen habe ich mir immer wieder Gedanken gemacht, wie ich den Nachwuchs am Besten selektiere. Zwei der drei Schneckenvasen habe ich am Wochenende durchgeputzt, aber nicht komplett neu gemacht. Hier sollen am nächsten Wochenende die ersten Nachwuchsgarnelen einziehen. Jetzt steht endlich der Plan für die nächsten Wochen.

Die gekauften Green Jade Weibchen sind farblich zu schön, um sie auszuselktieren. Sie bleiben daher vorerst im Becken mit den ausgewachsenen Green Demon Männchen und ich freue mich auf hoffentlich weiteren Nachwuchs von ihnen.

Die 7, 8 Nachwuchsgarnelen die schon orange Augen haben, liegen farblich durchgehend im Mittelfeld. Auch sie bleiben im Becken drin.

Die dunkelgrün gefärbten Nachwuchsgarnelen kommen in die große Schneckenvase. Da sie spalterbig sind, sollte auch hier zu 25 % Nachwuchs mit Orangen Augen fallen. Wenn dunkelgrün gefärbte von diesen mit OE fallen, gehen diese wieder zur farblichen Stabilisierung und Verbesserung ins Aquarium zurück. Bei denen mit dunklen Augen schaue ich, ob welche dabei sind, die die Golden Hulk Zeichnung entwickeln. Die möchte ich mir ja als 2. Stamm ohne OE züchten, da die OE hier nicht so gut zur Geltung kommen wie bei der durchgehend dunkelgrünen Färbung der Green Jade. Spätestens dann brauche ich aber perspektivisch noch ein Aquarium, welches allerdings weiterhin auf massive Widerstände in meinem Haushalt stößt :mad:.

Die birkengrünen und gelbgrünen Nachwuchsgarnelen bekommen in der anderen Schneckenvase ihre 2. Chance. Ich mag schauen, ob die sich vielleicht auch noch dunkler ausfärben. Zumindest die Green Demon Männchen wirken je nach Stimmung heller oder machmal auch dunkler. Die Farbintensität scheint hier nicht immer gleich zu sein. Wenn nicht, gehen diese ins Gnadenbecken zu den Perlhuhnbärblingen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine

Anhänge

• IMG_5429.jpeg
    IMG_5429.jpeg
    773,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5431.jpeg
    IMG_5431.jpeg
    683 KB · Aufrufe: 23

die erste Selektion der halbstarken Garnelen ist fertig. Es war gar nicht soviel Nachwuchs, wie ich dachte. Insgesamt habe ich 5 hell-/birkengrüne und 5 dunkelgrüne Garnelen in zwei der Schneckenvasen selektiert. Der erste Green Demon Nachwuchs waren letztendlich 6 Garnelen. Diese haben in den letzten Tagen nochmal Farbe zugelegt. Ich hoffe, dass auch das ein oder andere Weibchen dabei ist. Erkennen kann ich das aber mit 1 cm Größe noch nicht.

Mein spalterbiges Weibchen mit dem breiten Rückenstrich und die andere Green Jade haben jetzt auch ihre Eier entlassen. Wieder sind einige wenige Garnelen mit orangen Augen dabei.

Liebe Grüße
Nadine

Anhänge

• IMG_5521.jpeg
    IMG_5521.jpeg
    844,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_5519.jpeg
    IMG_5519.jpeg
    953,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_5510.jpeg
    IMG_5510.jpeg
    802,5 KB · Aufrufe: 18

in den letzten 2, 3 Wochen habe ich mir immer wieder Gedanken gemacht, wie ich den Nachwuchs am Besten selektiere. Zwei der drei Schneckenvasen habe ich am Wochenende durchgeputzt, aber nicht komplett neu gemacht. Hier sollen am nächsten Wochenende die ersten Nachwuchsgarnelen einziehen. Jetzt steht endlich der Plan für die nächsten Wochen.

Die gekauften Green Jade Weibchen sind farblich zu schön, um sie auszuselktieren. Sie bleiben daher vorerst im Becken mit den ausgewachsenen Green Demon Männchen und ich freue mich auf hoffentlich weiteren Nachwuchs von ihnen.

Die 7, 8 Nachwuchsgarnelen die schon orange Augen haben, liegen farblich durchgehend im Mittelfeld. Auch sie bleiben im Becken drin.

Die dunkelgrün gefärbten Nachwuchsgarnelen kommen in die große Schneckenvase. Da sie spalterbig sind, sollte auch hier zu 25 % Nachwuchs mit Orangen Augen fallen. Wenn dunkelgrün gefärbte von diesen mit OE fallen, gehen diese wieder zur farblichen Stabilisierung und Verbesserung ins Aquarium zurück. Bei denen mit dunklen Augen schaue ich, ob welche dabei sind, die die Golden Hulk Zeichnung entwickeln. Die möchte ich mir ja als 2. Stamm ohne OE züchten, da die OE hier nicht so gut zur Geltung kommen wie bei der durchgehend dunkelgrünen Färbung der Green Jade. Spätestens dann brauche ich aber perspektivisch noch ein Aquarium, welches allerdings weiterhin auf massive Widerstände in meinem Haushalt stößt :mad:.

Die birkengrünen und gelbgrünen Nachwuchsgarnelen bekommen in der anderen Schneckenvase ihre 2. Chance. Ich mag schauen, ob die sich vielleicht auch noch dunkler ausfärben. Zumindest die Green Demon Männchen wirken je nach Stimmung heller oder machmal auch dunkler. Die Farbintensität scheint hier nicht immer gleich zu sein. Wenn nicht, gehen diese ins Gnadenbecken zu den Perlhuhnbärblingen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
Deine Green jade sehen wirklich klasse aus. Ob mit oder ohne OE ;)
Mich hats nach mehreren Jahren pause auch wieder gepackt. Nachdem ich mir ein 30L cube für Blue dreams eingerichtet habe stehen mittlerweile zwei weitere 50L Becken die grade am einfahren sind. Bin mir da aber unschlüssig welche Garnelen rein sollen. Ich liebäugle grade mit Koi Sunburst und Red Onyx Neo's aber bei den grünen gibts ja auch echt mega schöne Tiere. Hatte man gar nicht so auf dem Schirm wenn man rein aus der Fischaquaristik kommt und kaum was mit Krebstieren zu tun hatte :)

Naja die erste Mission ist jetzt erstmal den Saugwurmbefall aus meinem Blue Dream Becken zu bekommen. Die habe ich mir wohl mit den Garnelen eingeschleppt dir ich von Privat bekommen habe....
Naja auch das wird wieder. Top Tiere auf jedenfall! Wo bekommt man denn so schöne Tierchen her?:D

Hallo ShrimpSphere,

Deine Green jade sehen wirklich klasse aus. Ob mit oder ohne OE
Danke dir. Ich freue mich auch wirklich sehr über die Garnelen, besonders, da ich schon länger auch nach grünen Garnelen Ausschau gehalten habe. Erst habe ich vor einem Jahr über die grünen Babaulti nachgedacht. In der Caridina Zeitschrift habe ich dann einen Artikel für die Green Demon gesehen und seitdem habe ich gewartet, dass man sie kaufen kann.

Ich liebäugle grade mit Koi Sunburst und Red Onyx Neo's aber bei den grünen gibts ja auch echt mega schöne Tiere.
Ja Garnelen gibt es wirklich sehr viele schöne. Da hat man immer ein Aquarium zu wenig. Ich hoffe, dass ich nicht nur einen farblich schönen dunkelgrünen Stamm mit OE selektieren, sondern auch noch einen 2. Stamm als Green Jade mit der Golden Hulk Farbvariante ohne OE herausselektieren kann. Die haben über der grünen Grundfarbe je nach Stimmung noch eine gold, kupfer, orangerote Deckschicht. Eines der Weibchen hat diese Deckschicht sehr schön bekommen mit zunehmenden Alter.

Top Tiere auf jedenfall! Wo bekommt man denn so schöne Tierchen her?
Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier Shoplinks posten dürfen. Google einfach mal Green Demon Garnele. Da gibt es aktuell nur einen einzigen Züchter. Da solltest du schnell fündig werden.

Liebe Grüße
Nadine

Anhänge

• IMG_5527.jpeg
    IMG_5527.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben