Get your Shrimp here

Meine Crystal Red sterben! Was kann ich tun?

steffime

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mai 2006
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.564
Hallo! Ich hoffe dass mir jemand helfen kann. Ich habe seit ca. drei Monaten ein 27l-Becken mit ein paar Rennschnecken, drei CPOs, ein paar Zwergkärpflinge und (es waren 17, sind jetzt höchstens noch 9). Allen geht es gut bis auf den Crystal-Red Garnelen. Eigentlich sahen sie immer ganz gut aus. In den letzten Wochen lag ab und zu eine tot am Boden. Seit ein paar Tagen sind sie alle blass. Gestern abend habe ich dann beobachtet, dass sie teilweise wie gelähmt oder fast tot herumlagen. Ab und zu "flippen" sie dann durch die Gegend und bleiben wieder irgendwo liegen. Das tut mir so leid und ich hoffe dass ich noch etwas tun kann.
Meine Wasserwerte - soweit ich sie messen kann -
GH 21 (ich weiss ist viel, aber habe gelesen, dass das auch geht)
KH 7
PH ,75
Nitrit 0
Temperatur ist bei 22- 25 Grad, ich kühle das Ganze zurzeit mit einem Ventilator über die Luftoberfläche.
Futter bekommen sie zwei Mal täglich MiniGranules von Tetra und 4 - 5 Mückenlarven.
Ich habe auch eine Anubie, die im Moment stark wächst. Kann es sein, dass sie dadurch vergiftet werden?

Ich bin für jeden Rat dankbar!!
 
Hi,
bissl viel i dem kleinen Becken?!
Anubie sollte kein Problem sein..die sind nur schädlich, wenn Blätter abbrechen oder abfallen (hatte aber damit noch keine Probleme).
Ich tippe einfach mal, das bei diesen Temperaturen und Besatz zu wenig Sauerstoff im Becken ist..wird gefiltert?
 
Ja ich habe einen Filter und einen kleinen Luftausströmerstein, viele Pflanzen - die auch sehr gut wachsen. Ich mache 1 x in der Woche Wasserwechsel und über die Woche immer ein bißchen frisches Wasser dazu. Ich wollte ja auch keine Zwergkärpflinge, die habe ich als Babys mit eingeschleppt...
 
Was hasten du für ein Bodengrund?Hast du evn neue Pflanzen reingesetzt?
MFg Andre
 
Ich habe blauen Kiesel, aber seit Anfang an. Und Pflanzen habe ich keine neuen eingesetzt...
 
Hi,

fault was im Bodengrund? Sauerstoffmangel? Neue Pflanzen?

Gruß
Andreas
 
Ich habe keine neuen Pflanzen eingesetzt, aber seit Anfang an eine Anubie. Die hat ein paar gelbe etwas gammelige Blätter bekommen. Vielleicht ist das doch der Grund. Ich habe sie jetzt vorsichtig herausgenommen und einen Wasserwechsel gemacht. Dazu war ich gestern in einem Zoohandel und habe mal einen "Wirbellosen-Experten" gefragt, was das sein kann und was ich machen kann. Er sagte es deute alles auf eine Vergiftung hin. Ich habe ein Zeug namens Toxivec bekommen und das mit ins Wasser getan. Die Garnelen scheinen heute besser drauf zu sein. Ich hoffe, dass das so bleibt. Vielleicht haben sie ja doch irgendeine Krankheit, aber ich werde das in den nächsten Tagen beobachten...
Sauerstoffmangel kann nicht sein, das Becken wird gefiltert und ich habe einen kleinen Luftausströmerstein und habe die Temeratur im Moment mittels kleinem Ventilator auf 22 - 23 Grad.
Ansonsten habe ich keine Ahnung, wo das Problem liegt. Wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, weiß ich auch nicht mehr was ich noch tun kann. Ich habe schon überlegt, ob das kleine Schiff, was ich da drin habe, eventuell mit schädlicher Farbe gestrichen ist. Aber so etwas würde ein Zoohandel doch nicht anbieten, außerdem ist es ja auch schon seit ca. drei Monaten - also von Anfang an - dort drin.
 
Hallo,
ich würde das kleien Schiff auf jeden Fall raus nehmen, auch wenn es aus dem Fachhandel kommt. Trotzdem können Gifte in der Farbe oder im Kunststoff sein, die sich erst nach einiger Zeit herauslösen.
 
Zurück
Oben