Get your Shrimp here

Meine Aquarien/Garnelen

Die Tiere scheinen sich langsam vom Umzug zu erholen. Nachdem die Bees doch recht reduziert waren ist nach diesem Sommer die Zahl auf über 40 gestiegen. Die Jungtiere sind schon recht groß und es sind einige schöne Tiere dabei. Ein Weibchen trägt wieder Eier (an die 50 Stück).

Aus den 5 anfänglichen weißen Bienen sind mittlerweile ca. 15 geworden und ein Weibchen trägt wieder Eier.

Auch die rote Tiger trägt Eier, die ersten haben sie leider abgeworfen.

Bei den blauen tut sich garnix. Werde dort mal die Wasserhärte erhöhen vielleicht hilft das ja.

Das neue Becken ist eingefahren und den Garnelen gehts gut, es werden noch weitere Snows folgen.

Außerdem werde ich mir in den nächsten Monaten ein Taiwaner Becken einrichten und hoffe das es nun klappt.
 
So mal ein Update.
Mehrere Snows tragen Eier, Jungtiere hab ich auch.
Mehrere Weiße Bienen tragen Eier und auch die Jungtiere schwimmen im Becken.
Auch bei den Roten Tigern und den Bees sind nun Eiertragende im Becken :D Es wird... naja außer bei den blauen da tut sich nix
 
Hallo ihr lieben nach sechs Jahren Abstinenz hab ich wieder ein Aquarium. Ist in der Zwischenzeit auch ganz schön viel passiert. Bin jetzt fast vier Jahre glücklich verheiratet :party:

Hab mir vor knapp einer Woche ein 30 Liter Becken eingerichtet. Geplanter Besatz sind Bloody Mary Garnelen.
 

Anhänge

  • 20210319_123259.jpg
    20210319_123259.jpg
    2 MB · Aufrufe: 20
Hi Evelyn,

schön, dass du wieder zu uns gefunden hast.
Bei dem Wurm handelt es sich um einen harmlosen Scheibenwurm. Die tauchen häufig beim Einfahren eines Beckens auf. Genau so plötzlich wie sie aufgetaucht sind, verschwindrn sie auch wieder. ;-))
 
hallo Luna05 :) ,

schön Dich Kennen zu lernen.
In Deiner Abstinenzzeit sind einige neue Leute hier dazu gekommen.
Eine davon bin ich.
 
Ok danke dann bin ich bei dem Wurm beruhigt ^^ Meine ich hätte die damals auch immer drin gehabt aber ist halt echt lange her.
Benutze derzeit Wochendünger und Wasseraufbereiter von Ser* hat da wer Erfahrung mit. Soll angeblich für Garnelen geeignet sein aber man weiß ja nie. Weiß noch von damals das die sehr empfindlich sein können.
Meine Wasserwerte sind übrigens: Ph: 7 - 7,5, GH: 12 und KH: 11
Tiere kommen natürlich erst in ein paar Wochen das Aquarium läuft erst seit ner Woche wollte dem ganzen System genug Zeit geben.

Freut mich dich kennenzulernen Katzenfisch :)

War echt erstaunt was sich in den letzten sechs Jahren in dem Hobby so getan hat :)
 
Ach von mir ein herzliches Willkommen zur Rückkehr hierher. Ich habe mein 54l ja auch neu aufgesetzt (läuft jetzt auch 9 Tage). Ich lasse mir ebenfalls Zeit, meine Wasserwerte sind bis auf KH 5, identisch. Ich besetze wahrscheinlich Anfang Mai.
LG Winni
 
Was hast du denn für einen Besatz geplant?

Oh man ich könnte so heulen :heul: wenn ich die alten Bilder meiner Tiere sehe. Ich hab die letzten Jahre gemerkt das mir irgendwas im Leben fehlt nun weiß ich endlich was es war.

Weiß jemand warum die Verbindung hier eine nicht gesicherte Verbindung ist? Das wundert mich irgendwie ganz arg kann mich nicht dran erinnern das es damals genauso war :arrgw:
 
Damals gab es noch kein https sondern nur http. Das heute jede Webside mit https erreichbar ist, ist vielleicht seit 2 Jahren. Du hast eine Browsereinstellung die dich vor http-Seiten warnt. Das gibt es noch kürzere Zeit.
Hier haben sie halt noch das alte http Protokoll, das Garnelenforum ist keine Bank von daher spielt es keine grosse Rolle.
 
Leider will die Wasserpest nicht darum schwimmt sie erstmal oben und wird denke ich entfernt. Überlege ob ich mir Süßwassertang mit bestelle wenn ich die Garnelen bestelle. Meine limnophila wächst wie verrückt. Die Cryptocorynen werden teils durchsichtig aber es kommen neue kleine Blätter denke das liegt an der Umstellung.
 
Hi,
ich binde meine Moose lieber mit Oma Haarnetz auf kleinen Basalt oder Granitsteinen fest. Bei der Befestigung von Bucen an Wurzeln nehme ich Kabelbinder oder Angelschnur. Metall vertraue ich nicht so richtig.
 
Man zeigte mir im Laden speziellen Kleber … ich traue dem nicht so recht über den Weg. :nono:
Darauf meinte der Verkäufer, man kann Pflanzen auch ganz einfach irgendwo anbinden bis sie Wurzeln fassen.

Das hatte ich mit Moos an einem Holz erfolgreich gemacht und es wuchs runter auf den Boden. Die wurzel wechselte das Becken, am Boden lag aber ein großer, fast glatter Stein, den habe ich immer noch liegen und aus dem wächst jetzt das Moos und ließe sich nicht so einfach entfernen … wenn ich das wollte.
P1030591.JPG
Mit etwas Geduld bringt man alle Pflanzen zum Anwachsen … glaub ich.​

"Edelstahl" ist kein bestimmtes Material. Es kann ganz verschiedene Eigenschaften haben und hat meist nur eins gemeinsam: Es rostet nicht so schnell. Und meist reagiert es nicht magnetisch. Ob es immer fürs Aquarium geeignet ist? :confused: Ich weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Anbieter soll es geeignet sein aber man weiß ja nie darum wollt ich mal schauen ob eventuell noch jemand Edelstahl benutzt und was es da für Erfahrungen gibt ^^
 
Ich benutze auch auch die kleinen Gitter zum Aufbinden von Moosen. Seit knapp drei Jahren ist noch nie etwas passiert, genau sowenig wie bei Sekundenkleber mit reinem Ethyl-2-cyanacrylat.
_20210302_134837.JPG
LG Winni
 
Zurück
Oben