Get your Shrimp here

Mein zweites Garnelen Becken

Hi Micha.
Ich muste es machen weil das bisschen Waser was im Becken durch Sprühen entstand langsam zuküppen.

Sind wirklich alle untengeblieben auser 2 Stk.

Es sieht echt klasse aus.

Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis es eine kommplette grüne Fläche geworden ist.

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis es eine kommplette grüne Fläche geworden ist.

Das kommt bei HCC auf eine gute Beleuchtung, Co2 und evtl. Dünger an. Ansonsten kann es passieren, dass es nie zusammenwächst.

Hi Niklas.

Als Beleuchtung ist eine 11Watt Dennerle Lampe und als Filter benutze ich den Fluval eck Filter.
Als CO² habe ich eine Nano CO² Anlage und als Dünger nehme ich von Tropica Plant Growth.

Ich werde mir als Beleuchtung noch die Dennerle LED 5W besorgen.

Gruß
Thomas

Hallo.

Danke.

Ich bin auch gespannt wie es weiter läuft.
Der Filter hat einiges schon aus dem Wasser rausgefiltert.
Das Filtermaterial sieht ganz schon braun aus.

Gruß
Thomas

Hallo Leute.

Nach und nach wird das Becken immer schöner und das HCC verbreitet sich weiter aus.

Ich bin soweit sehr glücklich mir dem zweiten Becken und mal schauen was da nun rein kommt.

Wundert euch nicht das Gläser im Becken sind die habe ich genommen um die Wurzel nach unten zudrücken.

Also es ist kein Neues Deko.

IMGP0573.JPG
IMGP0575.JPG IMGP0576.JPG IMGP0577.JPG

Gruß
Thomas

Hallo Thomas
na das nimmt ja gut Form an! Und wenn die Gläser nicht beschriftet wären wäre zumindest das Untere eine prima Futterschale der besonderen Art :) Man sieht aber richtig wie es bei dir voran geht, das kann man echt sehr gut beobachten.

Hi Dennis.

Danke für dein Kompliment.
Ich bin sehr zufrieden mit den Aquarium auch weil das HCC sich gut verbreitet.

Vieleicht leigt es auch an dem Dünger was ich verwende.

Komischer weiße ist das ich moment obern auf der Wasseroberfläche Kammhaut habe und es geht nicht weg.
Ich denke das ist halt anfangs Probleme.

Wasserwerte:

• NO³ 10
    NO² 1
    GH 8
    KH 6
    pH 6,4
    CL² 0
Gruß
Thomas

Gegen die Kammhaut hilft wenn du den Filter so hoch ansetzt dass er die Wasseroberfläche stark bewegt. Aber es wird ohnehin später weniger werden, ich hatte das vor 2-3 Wochen auch noch. Wobei ich dann wie gesagt den Filter höher gesetzt habe und dann war es verschwunden, seitdem kam nichts mehr nach.

Deine Wasserwerte lesen sich super, jetzt noch den Peak abwarten und dann dürfte es nicht mehr lange dauern bis sich Bewohner bei dir wiederfinden :)

Hi Dennis.

Ich habe bereits den Filter höher gesetzt und was nun rein kommen wird ist noch unklar.
Schade ist das ich ebend keine CPO´S nehmen kann aber das sind die Meinungen unterschiedlich.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

das Becken entwicklet sich prächtig.
Und bis der Besatz reinkommt ist ja noch etwas Zeit.
Aber bitte keine CPO`s. Die brauchen viel Grundfläche und viel
Klettergerüste. Das alles ist in deinem Becken nicht gegeben.
Eine Wurzel und ein paar Steine das ist es nicht für die kleinen Racker.

54l sollten es bei CPO?s schon sein. Selbst ein Dennerle 60l Cube ist wegen seiner Grundfläce eher weniger für die
CPO`s geeignet. Da muss man schon viel Basteln und Zeit investieren um einen Cube CPO gerecht zu bekommen.
WIe gesagt unter 54/60l geht da garnichtrs meiner Menung nach.

Aber du wirst sicher eine schöne Garnelenart finden die dir gefällt.

Lieben Gruß
Kim

Hallo.

Ich habe das Problem das die Holzwurzel nicht unten bleibt und mir die hälfte des HCC wieder aus dem Soil herraus gerissen hat.
Wenn die nicht bald unten bleibt nehme ich die raus und nehme einen großen Stein.
Ich mus mein HCC nun mit Steinen beschweren weil die lose gegangen sind.
Was für ein misst.

Gruß
Thomas

Mach einfach das selbige mit der Wurzel. Ich habe meine am Anfang an ein Stück schiefer gebunden. Und nach 2 Monaten wo ich das erste mal das Moos geschnitten hatte, habe ich den schiefer wieder entfernt. Und nun taucht die Wurzel ;)

Gruß Kevin

Hallo Thomas,

schaut sehr vielversprechend aus :) . Ich hoffe sehr, dass die Wurzel drin bleiben darf, gefällt mir nämlich echt gut!

Bleibt's denn bei den Bloody Mary als Besatz?

LG
Connie

Hi Connie.

Ja es bleibt bei den Body Mary.
Ich finde die sehr schon obwahl es gibt noch eine ander Garnelen Art die ist auch Rot aber die hat weiße Punkte.

Gruß
Thomas

... obwahl es gibt noch eine ander Garnelen Art die ist auch Rot aber die hat weiße Punkte....
Oh, ich glaub ich weiß, welche du meinst :D . Für's nächste Becken dann ;) .

In meinem 160l-Becken hab ich derzeit auch 'ne Wurzel, die seit ca. 3 Wochen einfach nicht unten bleiben will. Hab sie auch mit einem Stein beschwert und hoffe, dass sie bald nachgibt :) . Manchmal dauert's eben, hab noch etwas Geduld.

Hallo Thomas,
mitunter kann das noch Wochen dauern bis die Wurzel schwer genug und voll Wasser ist das
sie unten bleibt. Je nach Wurzel bzw Holzart kann das auch bis zu 2 Monate dauern.
Wie ist es denn wenn du wie oben beschriben es mal mit einer scheiferplatte versuchst.
Da hast du nicht mehr das Problem mit den Gläsern und dein HCC hat genügend Zeit zu wurzeln.

Ich denke die Idee ist für dich die Perfekte Lösung.

Lieben Gruß
Kim

Hi Kim.

Wenn ich eine Schieferplatte oder großen Stein hätte,würde ich es auch machen.

Die andere icdee ich hole die Wurzel raus mache das Moos was drauf ist ab was noch locke drauf leigt und tuh die Wurzel in einen Eiemer und mach da heißes Wasser rein.
So kann ich es beschleunigen das die Wurzel unten bleibt.

Als Filter habe ich mich nun auch entschieden. Fluval U2.Ich mus nur noch schauen wie ich den Garnelen sicher mache.

Gruß
Thomas

Hi Kevin.
Ich mus mal schauen wo ich einen Stein herbekommen das sogroß ist das der die Wurzel untenhält.
Ist naturchlich dof weil solange bis die Wurzel unten bleibt kann ich auch keine Garnelen ins Becken tun.

Mal schauen.

Gruß
Thomas

Zurück
Oben