Get your Shrimp here

Mein "Pandaquarium" ;-)

Hier mal ganz auf die schnelle eine Gesamtansicht, vom Bienenbecken. Das Riccia muss ich ganz dringend bändigen, da es mittlerweile das komplette Becken zuwuchert.
Wenn jemand was braucht, einfach melden! ;-)
Riccia.jpg

LOL Krass. Wie viel :O
Ich wäre froh das mein Moosbecken mal so aussieht. Aber dauert ja nimmer lang :D

Bei der versuche ich, seit ich sie habe herauszufinden wie sie heisst. Die hab ich bei Kaufland gekauft, da gibts manchmal Wasserpflanzen. Leider ohne Bezeichnungen... :-(

Könnte das ein Trugkölbchen (Heteranthera) sein? :?:

Siehst Du unten drunter den "kleinen" Lavastein? Da war es draufgebunden und ist dann völlig gewuchert! :eek:

Könnte das ein Trugkölbchen (Heteranthera) sein? :?:

Jacqui, Du bist meine Heldin!
Hast recht, es könnte tatsächlich Heteranthera zosterifolia sein... Hab das grad mal gegoogelt, das kommt hin! Danke für den Tip!
Die wächst wie verrückt bei mir. Hab sie in 3 Aquarien, in das neue Becken wollte ich sie nicht reinhaben, da sie mir immer ruck zuck die Oberfläche zuwuchert!

Gern geschehen! :D
Habe sie zufällig auch im Becken und dachte so "mhmmm das könnte hinkommen!" ;) Ich finde sie einfach nur schön!
Allerdings wuchert sie bei mir nicht so schnell :eek:

Hier wie versprochen die ersten Bilder der neuen Bewohner! Nicht alle wollten fotografiert werden...

Foto 1.JPGFoto 2.JPG Foto 3.JPG

Hallo Verena,

schaut alles sehr schön aus! Hast Du den Advanced Soil direkt auf den BoFi getan? Ich überlege momentan mir auch einen dritten Cube aufzustellen und erstmals einen Versuch mit BoFi zu wagen.

Viele Grüße, Patrick

Hi Patrick,

ja, ich hab ihn diesmal erstmals gesiebt und den gröberen nach unten auf den BoFi und den feineren nach oben getan. Allerdings habe ich bei all meinen Becken über die BoFi-Platten ein Fliegennetz gelegt, damit nix durchrieselt! Ob das nötig ist, weiss ich nicht, aber ich fühl mich besser damit! :D

Ja, so nach und nach werde ich welche umsetzen. Nicht so viele auf einmal.
Heute sind noch zwei Algenrennschnecken eingezogen, denn ich hab ziemlich Aufwuchs an den Scheiben. :mad:

Immer positiv denken... die Schnecken freuen sich ;)
(Denke ich mir dann immer :D )

Die neuen bestimmt, die sind schon fleissig am abweiden. Meine Posthörnchen sind sich zu schade dafür, die knabbern lieber an den Walnuss- und Brennesselblättern, die ich für die Garnelen reingeworfen habe! Faules Pack! :hehe:

Recht haben sie :D

Düngst du dein Becken eigentlich auch und wenn ja mit was ? Das Riccia wächst ja Hammer :eek: Also wenn du davon bisschen was übrig hättest ... gerne :xmas:

Ich benutze nur den Tagesdünger von Dennerle!
Schick mir bitte ne Nachricht wegen dem Riccia, wir werden uns schon einig! ;-)

Hallo Verena,

schönes Becken und sehr schöne Bees hast du dir da rangezogen.
Und so wie es aussieht scheint den ersten ja das alles ganz gut zu gefallen.
Gut das mein Sohn das Becken nicht gesehen hat.
sonst hätte ich sicher auch schon die ersten Schleichdinos im Becken.
Danke für das tolle berichten. Mach weiter so.
Bin gespannt.

Lieben Gruß
Kim

Werde euch gern weiter mit Fotos versorgen! ;-)
Im Moment gibt es nichts zu berichten... Wie oben schon geschrieben hab ich ein paar Algen und deswegen heut morgen Algenrennschnecken (Neritina puligera) besorgt und eingesetzt, die sich auch direkt im Becken verteilt haben und fleissig am Scheiben putzen sind. Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich die an den Pflanzen weg bekomme. Werde mir wohl morgen noch anderen Dünger besorgen um das etwas zu optimieren, denn ich habe fast 0 Nitrat im Becken und für Phosphat keinen Test.

Ansonsten werden wohl am Wochenende die nächsten 5 Garnelen umziehen, wenn sich die ersten bis zum Wochenende immer noch normal verhalten. Momentan sind sie alle munter überall am wuseln, sieht also gut aus. Ausser Blättern gibts momentan noch kein anderes Futter, denn das Becken ist ja noch frisch. Ausser halt die 4 Wochen Einfahrzeit wo nur 5 PHS drin waren.

Bin auch gespannt, wie sich alles entwickelt. Im Moment ist es echt unansehnlich wegen den Algen an den Scheiben... Die sind irgendwie über Nacht gekommen... Bio CO2 hab ich Sonntag noch dran gehängt, vielleicht hilft das auch ein wenig bei meinem Problem... Mal sehen!

Hallo Verena,

sei bitte vorsichtig mit dem Umgang mit dem dünger und den Taiwanern.
Ich habe da keine guten erfahrungen gemacht und mache lieber regelmäßig meine Scheiben sauber.
Und düngen mache ich garnicht mehr.
Aber du hast ja vorher auch schon gedüngt und es ist gut gegangen.
Mal sehen denke das sollte dann jetzt auch klappen.
Wenn du CO2 in Betrieb hast kannst ja mal sehen ob das das Problem schon lößt.
Und den dünger erstmal ganz weglassen.
0 Nitrat ist bei Tais sehr gut.

Lieben Gruß
Kim

Hi Kim!
0 Nitrat: Für die Tais prima, aber für die Pflanzen nicht... Im Bienenbecken hab ich immer so etwa 10 drin. Messe aber auch nur ganz selten das Wasser, meist nur ph und Leitwert.
Die Tais ziehen als letztes um, da bin ich vorsichtig. Die bleiben vorerst bei den Bienen (Meine sind alle F1-3), wo sie "geboren" wurden. Vorerst ziehen nur Bienen um in das neue Becken. Hab ja eh noch nicht sooo viele Tais, auf die pass ich natürlich besonders auf! :yes:
Ich muss allerdings dazu sagen, das ich das Becken als Erstfüllung zur Hälfte mit Wasser aus dem Bienenbecken befüllt habe, also die Bakterienstämme von denen schonmal eingebracht habe.

Meinst echt, ich soll das düngen mal vorerst komplett einstellen?? Hab grad mal über Fosfo+Nitro von Easylife nachgedacht...

Das musst am ende du entscheiden.
Vielleicht meldet sich ja auch noch ein Düngeexperte.
wie gesagt ich dünge in meinen Becken nicht.
allerdings habe ich ja auch fast nur Moose in den Becken.

Versuch macht klug. Oder eben noch etwas abwarten ws andere dazu meinen.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben