Get your Shrimp here

Mein "Pandaquarium" ;-)

rotzplaach

GF-Mitglied
Bewertungen
75
Garneleneier
10.204
Hallo Zusammen,

wie einige vielleicht mitgelesen haben, hatte ich so meine Bedenken und Schwierigkeiten beim einrichten meines vierten Beckens...

Mittlerweile ist es fertig und ich möchte es Euch zeigen! Es läuft jetzt seit 3 Wochen, Besatz sind aktuell nur ein paar PHS. Wasserwerte sind bereits alle im Grünen Bereich und ich denke, ich werde es am Wochenende vorsichtig besetzen. Es wird ein Becken für meine (schönsten) Bienen und Taiwaner, also ein Selektionsbecken.

Es ist ein 30l Dennerle Cube. Technik ist nach bewährtem Schema eine 11 Watt Leuchte, Advanced Soil, Oxydator, Bodenfilter mit Auqael 500. Eingerichtet ist es mit einem Bäumchen mit Windelov-Farn, Froschbiss, Riccia-Steinchen (Die mich jede Menge Nerven gekostet haben...), einem Basaltstein-Stapel, Drachensteinen und Javamoos. Die Figuren sind von Schleich. Dabei hatte meine 5-Jährige Tochter Mitspracherecht, aber ich finds ganz putzig und es passt irgendwie auch dazu.

Hier nun ein Bild:
Foto jetzt.jpg

Ich habe bewusst eine helle Rückwandfolie (Milchglasfolie) gewählt. Diese kann ich nach Lust und Laune "hinterleuchten", was einen sehr schönen optischen Effekt hat. Auf einem Foto kann man es leider nicht festhalten, da die Belichtung dann völlig spinnt... :-(
Die Blasen konnte man übrigens erst sehen, nachdem das Becken gefüllt war und die Beleuchtung das erste Mal brannte... Ich werd das irgendwann mal erneuern. Schwarze Folie kleben ist irgendwie einfacher!

Ich hoffe, es gefällt Euch! Auf Meinungen bin ich sehr gespannt! ;-)

LG Verena

Hallo Verena
Dein Becken gefällt mir sehr gut. Normal mag ich ja keine Figürchen oder so im Becken,
aber deine Pandas haben was.
Auch die Rückwadfolie finde ich gut. Alles sehr schön angeordnet.

hi
ich kann mich meiner vorrednerin nur anschließen. ist ein echt schönes becken.
ich denke das du damit noch viel freude haben wirst :hurray:

Hallo!
Ich bin ja auch eher skeptisch, was Figuren in Becken angeht... aber was du da gezaubert hast sieht so harmonisch aus!
Richtig toll :yes:
Freu mich schon auf weitere Fotos!

Kann mich nur anschließen, das Becken wirkt trotz oder gerade mit den Figuren wirklich toll und kein bißchen kitschig wie es sonst so häufig ist, wenn solches Zubehör einbringt.Für Kinder ein tolles Becken und Erwachsene werden auch nicht wegrennen ;)

Dann hoffe ich, daß die kleinen Pandas nix abgeben an Stoffen, die für die Garnelen giftig sind.

Dann hoffe ich, daß die kleinen Pandas nix abgeben an Stoffen, die für die Garnelen giftig sind.

Hallo Ihr,
schön, das Euch mein Becken gefällt!
Hab ja extra mit Schleich telefoniert, dort hat man mir gesagt, das die Figuren auf alles mögliche getestet werden und unter normalen Umständen nix an das Wasser abgeben, die Mitarbeiterin hat sogar erzählt, das ein Bekannter von ihr seit Jahren mehrere Figuren in einem Becken hat. Allerdings sagt Schleich ganz klar, das die Figuren als Aquariendeko nicht geeignet sind, allerdings nur aus dem Grund, da sie dann eine Haftung dafür übernehmen müssten.

Wenn Ihr wollt, mach ich gern mal noch ein paar Detail-Aufnahmen für Euch...

LG Verena

Hallo Verena,

das Becken finde ich rundum gelungen. Es sieht wirklich klasse aus. Schön, dass Deine Tochter mitplanen konnte. Das hat ihr bestimmt Spaß gemacht. Bei den Figuren hätte ich keine Bedenken, da passiert mit Sicherheit nichts und wie Du schreibst, planst Du ja sowieso es vorsichtig zu besetzen.

Der Gag wäre ja, wenn Du nur Panda-Garnelen dort wohnen lassen würdest. Aber bestimmt sehen auch alle Deine anderen Bienen toll darin aus.

Ich freue mich schon auf weitere Bilder.

Ich finde auch, dass Du das Becken ganz toll eingerichtet hast!!! Die Figuren fügen sich ganz wunderbar ins Gesamtbild ein!

Was mich aber am allermeisten begeistert: zum ersten Mal empfinde ich einen Oxydator nicht als Fremdkörper, den es zu verstecken gilt. Er verbindet sich mit dem Basaltstein-Stapel (tolle Idee!) zu einem ganz normalen Bestandteil des Beckens.

Super gemacht! Ich bin jetzt schon gespannt, wie sich alles entwickelt!

Mist, zu spät für Edit... Sorry für den Doppelpost!

Die Idee mit dem Basaltstapel hatte ein Freund von mir, durch diesen Stapel kam mir die Idee das Becken so einzurichten. Das war das erste Teil, was ich hatte und hab dann geschaut, was ich quasi drum herum bauen kann.
Die Idee mit dem Moosweg hatte ich auch schon vorher gehabt, nur die Umsetzung war mir erst nicht klar. Hatte überlegt, irgendwie mit nem Bodendecker zu arbeiten, aber mit BoFi ist das ja nicht so toll. Dann kam mir die Idee, das mit kleinen Schieferplatten zu machen, aber das hätte mir auch wieder den Boden zu sehr abgedeckt und den Filter beeinträchtigt.
Und dann kam mir die Idee mit den kleinen Moossteinen. Diese habe ich so realisiert:
Ich habe mir diese kleinen Deko-Glasnuggets gekauft, weil es ja nur was kleines sein durfte. Riccia hab ich immer in Massen in meinem Bienenbecken. Dann hab ich einfach das Riccia auf die Nuggets gelegt, mit einem Netz (Badetuff) umwickelt und unten zugebunden. Hatte erst versucht zu kleben, aber da wurde das Riccia sofort braun. Die kleinen runden Dinger mit nem Faden zu umwickeln wäre zum Nervenkrieg geworden. Und so hab ich mich (zum Glück) für die Netzmethode entschieden. Das ist zwar auch gefriemel, aber wenn man 2-3 gemacht hat, hat man die Technik raus und die restlichen sind fix fertig! :-)

So sahen die dann fertig aus:
Foto.JPG
Und hier war das Becken ganz frisch angesetzt:
Foto (3).JPG

Naja, und wie es jetzt aussieht, habt ihr ja oben gesehen!

Den Schnecken gefallen die Figuren übrigens auch! :hehe:
Foto (4).JPG

echt schönes Becken!! :) bin gespannt was du weiterhin berichten wirst

Das ist zwar auch gefriemel, aber wenn man 2-3 gemacht hat, hat man die Technik raus und die restlichen sind fix fertig! :-)

So sahen die dann fertig aus:

lol Ich hätte lieber das Gefriemel gesehen! :P

Nein ernsthaft, dieser Bericht gefällt mir ausgesprochen gut. Meinem Kind auch und er wollte gleich los und Haie von Schleich für unser Aquarium kaufen ... ich konnte ihn bremen!

lol Ich hätte lieber das Gefriemel gesehen! :P

Nein ernsthaft, dieser Bericht gefällt mir ausgesprochen gut. Meinem Kind auch und er wollte gleich los und Haie von Schleich für unser Aquarium kaufen ... ich konnte ihn bremen!

Vielleicht mach ich nochmal eins zum zeigen wenn ihr wollt...

Schöner Vertipper übrigens, vom Pott nach Bremen ist es ganz schön weit! :D

oops :D. Das war ein Freud'scher Vertipper ... wir hatten gerade Besuch aus Bremen. Sollte natürlich bremsen heißen.

Mach bloß nicht noch eins ... auch wenns 100 %ig toll aussehen sollte, er wirft nur dummes Zeug bei meinem Lütten auf ... denn die Idee des Kindes ist nun nur ein Becken mit Schleichunterwassertieren einlaufen zu lassen ... wir googeln noch nach den nötigten Wasserwerten ... Mein Argument dagegen wird sein: "Solche Wasserwerte bekommen wir niiiiiiiieeee hin!"

Und ich werde sowieso etwas neidisch auf dein Becken schauen, wenn die Bewohner eingezogen sind, aber das würde ich nie offiziell zugeben. :rolleyes:

Naaaa, ich meinte doch nochmal ein Moos-Steinchen zu machen zum zeigen wie es geht! ;-)
Apropos Wasserwerte: Ich hab das Riesenglück, das ich keine Osmose etc. brauche, denn bei mir kommt superweiches Wasser aus der Leitung, mit nur 186 µS Leitwert!

Von diesem Becken stammt übrigens die Idee mit den Basaltsteinen, es steht bei Freunden. Auch von mir eingerichtet, allerdings mit vorgegebenen "Materialien":
Foto (5).JPG

Und aus diesen werde ich die zukünftigen Bewohner rauspicken:

Foto (7).JPG

Gestern Abend sind die ersten fünf Bienchen umgezogen!
Sie scheinen sich wohl zu fühlen!
Fotos reiche ich nach! ;-)

Hoi
Gut, gut hoffentlich kommt dann auch schnell der Nachwuchs :)
Mal ne Frage:
Post 16, Bild 2, die Pflanze im "Hintergrund". Was ist das? :)

Hi Fabius,
welche meinst Du, die man oben sieht (Riccia fluitans, was völlig ausgeartet ist) oder die seitlich? Bei der versuche ich, seit ich sie habe herauszufinden wie sie heisst. Die hab ich bei Kaufland gekauft, da gibts manchmal Wasserpflanzen. Leider ohne Bezeichnungen... :-(

Hi
Das ist Ricca :O
Naja wirklich ausgeartet sieht das halt so aus.
Die unbekannte Art sieht echt gut aus :)

Zurück
Oben