Get your Shrimp here

mein alter schrank

so nach längerer pause werde ich mich etz mal ranmachen und die tage nen Bodenfilter bestellen...als bodengrund habe ich in einem baumarkt 3 mal 20liter säcke lavasplitt zu je 5,95 mitgenommen...also hab etz 60 liter boden ;-)

Für den preis ist die qualli echt super, nachteil ist halt das die körnung sehr variabel ist...

seht selbst
P1010150.jpgP1010148.jpg

(ne 500liter osmoseanlage durfte auch noch kommen und funktioniert gut ;-))

mfg

So etz habe ich einen bodenfilter drinne und das alles weng befüllt...
Ich bin noch nicht zufrieden und es gehört noch einiges gemacht vor allem pflanzentechnisch...
Kritik erwünscht...

Alles läuft über eine pumpe die ich bis 2000l hochregeln kann...
Und im boden habe ich akadamakügelchen (vllt gut für pflanzen?) versenkt

P1010152.jpgP1010153.jpgP1010151.jpg
Das wasser wurde gerade erst eingefüllt und ist trüb...

Hi Eddy,

der Aufbau gefällt mir wirklich gut. Hat was.

Insgesamt gefällt mir dein selbstgebautes Becken wirklich ausgesprochen gut.
Lediglich die so hoch angebrachten Leuchten würden mich wegen dem vielen Streulicht stören.
Falls es bei dir auch so ist, könntest du ja vielleicht noch eine Blende an dem Rahmen der Lampenhalterung anbringen.
Dann könnte man, wenn man vor dem Becken sitzt, nicht direkt auf das Leuchtmittel schauen.

Die Akadamakügelchen bringen eigentlich erstmal nichts, es sei denn, du hast sie vorher gesättigt.
Akadama ist in der Lage, Nährstoffe zu speichern. Wenn man ihn in einen Eimer gibt und über Tage Dünger hinzu gibt, so kann er diese später wieder abgeben. Im Becken könnte das nachträglich ja vielleicht auch funktionieren, daher wohl nicht völlig zwecklos dein Gedanke.

Ansonsten muss ich dich wirklich für die Umsetzung loben. Weiter so!

Und immer schön berichten.

Eine kleine blende ist dran die reicht voll aus...allerdings bin ich auch nicht abgeneigt wenn ich laaaaaaang gespart habe ne hqi beleuchtung drüber zu machen...irgendwann vllt.

mfg

Anhänge

• P1010157.jpg
    P1010157.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 90
  • P1010156.jpg
    P1010156.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 46
Das Becken ist ein echter Hingucker..............einfach nur geil !!

Respekt !

Billee

Hallo Eddy85,

also ich muß auch sagen das dein Eigenbaubecken echt super aus sieht.

Bin echt gespannt wie es nachher aus sieht wenn deine Bee´s drinne umher wieseln :D

Ich habe mal eine Frage.

Wie hast du das Becken denn zusammen gebaut?
Sieht so aus als wenn das Holz Pressspan ist. Hast du das verschraubt oder wie?
Und deine Ytong Konstruktion sieht für mich auch nicht ganz soo stabil aus.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel erfolg und gutes gelingen weiter hin.

Bin echt Mega gespannt wie es fertig aus schaut.

Gruß Ole

ja das sind die alten wände meines schrankes wie der titel beschreibt (glaub nur 18mm dick oder so (weis ich nichtmehr genau))...
diese wurden verschraubt...alle 5cm...(ach ja der boden aber ist doppelt...)

die ytong sind einwandfrei...davon stehen 6 stück drunter...es kippt nicht und steht fest...
(meine denkweise war...)
ich selber wiege 103kilo rum...ein stein trägt mich, also tragen 6 steine das aqua ;-)
auch rempler machen nichts...fühlt sich also sicher an.

mfg

Hi,
wunderschönes Becken ! Gefällt mir sehr sehr gut :) Und die Idee dahinter... Der Hammer !
Aber was ich noch nicht verstanden habe ist die Sache mit dem Nano-Riff. Du willst das Riff unter das große Aquarium auf so Pflanzenrollbretter stellen und bei Bedarf rausziehen können ? Da halte ich gar nichts von. Ich finde ein Aquarium sollte eine feste Unterlage haben und das "rumschieben" des Beckens gefällt mir auch nicht. Gibt es denn in der Wohnung keinen anderen Platz wo du das Becken aufstellen kannst ? Weil zum beobachten ist das ja jetzt auchnicht so der Hammerplatz...

gedacht war es bei eingriffen rausziehen zu können...
es ist n reines chill und kleiderzimmer mit sitzgelegenheit...also wo ich mich hinsetzen und beobachten kann...
ja naja da muss ich etz sowieso nochmal schauen wie ich das mache...vor hatte ich es schon aber ich bin ein bisschen sprunghaft und immer knapp bei kasse ;-)
Deshalb muss sich das etz doch erst ganz weit hinten anstellen...

mfg

Hi,
was verstehst du denn unter "Eingriffen" ? ;)

ja das sind die alten wände meines schrankes wie der titel beschreibt (glaub nur 18mm dick oder so (weis ich nichtmehr genau))...
diese wurden verschraubt...alle 5cm...(ach ja der boden aber ist doppelt...)

mfg

Moin,

ja das weiß ich das es dein alter Schrank ist, es gibt ja auch Schränke aus Massivholz nech ;)

Aber wenn das Pressspan ist und du es verschraubt hast, hast du dann keine bedenken das die Presspappe irgendwann man nach gibt?
Ist ja ganz schöner druck auf den Schrauben. Ich meine ich finde die Idee echt super und so, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es ewig halten wird.
Ich hätte angst. :D
Auch wenn du GFK und Harz verwendet hast, so stabil ist das auch nicht. Ich kenne die Materialien aus meiner Schrauber zeit noch, habe ich viel benutzt.
Ich wünsche dir wie schon gesagt trotzdem viel Erfolg und Glück.

Frohes gelingen ;)

Gruß Ole

jo ist kein massivholz...und für mich fühlt es sich sehr sicher an...
mehr kann ich leider nicht zu sagen meld mich wenns krachen sollte(versprochen)

Eingriffe wie sachen am aqua verändern oder so....es wird ja nicht ständig hin und her geschoben und wenn geschoben dann nur n paar cm nach vorne...
denke da stresst so ein wasserwechsel weitaus mehr das system ;-)
aber wie gesagt muss ich erstma warten...

mfg

das einziehen der garnelen eilt nicht...ich sitze etz schon vorm becken ohne besatz :-)
Vielmehr werde ich schauen ob ich nochwas ändern sollte (bepflanzen zumindest)...
Ausserdem hatte ich etz zufällig das glück doch eine lampe 2mal150watt hqi zu ersteigern ;-)die ich dann natürlich auch anbringen muss hehe

hab meine bees ja im 60ger becken...

würde sagen frühstens wenn der peak vorrüber ist...habe aber nicht vor anzuimpfen...
mfg

Hi Eddy,

eine 2x150W HQI ist genau das richtige für dein Becken, dann passt es auch mit der Ausleuchtung und dein Wunsch Hemianthus sp. cuba zu pflanzen, sollte dann auch klappen.
Allerdings solltest du mal nachschauen was für Brenner da eingebaut sind. War es im Meerwassereinsatz?
Dann solltest du vielleicht die Brenner tauschen, allerdings sind die nicht ganz billig, etwa 120€ für beide.
Aber zur Not geht es sicher erstmal mit den alten.

ja schätze meerwasser...an normale brenner komm ich evtl ganz günstig;-) das wär kein problem...

mfg

so die leuchte hängt P1010165.jpg
35euro und 25versand...grinz
wurde als neuwertig angeboten...vllt mach ich ja irgendwann ma meerwasser draus??? ;-)

mfg

Hi Eddy,

ja, Glück muss man haben, echt ein Schnäppchen.
Ich würde sie höher hängen.

Achso, mach sie doch ma an. ;)

jup nur sind die halterungen beim versand abgebrochen (musste mir was anderes basteln)...war in luftpolsterfolie verpackt...und eine seite war eingedellt(musste ich zurechtbiegen)...
da ich in einer firma arbeite die lampen herstellt bin ich auch der meinung behaupten zu können das die leuchte schonmal ne zeit lang geleuchtet hat...bei einer fassung ist auch etwas abgebrochen was aber kein einfluss auf die funktion hat...

Trotzdem bin ich zufrieden und der preis war gut...

Wenn ich sie anmache spinnt meine kammera ein bisschen deshalb hab ich aus gemacht fürs foto...

mfg

Zurück
Oben