Get your Shrimp here

mein alter schrank

Eddy85

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2010
Beiträge
284
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.695
hi

Vor einiger zeit hatte ich mir einen neuen kleiderschrank gekauft...
Habe den alten abgebaut und dachte mir aus den brettern (glaube nicht ganz 18mm dick könne man irgendwas machen)

Also hatte ich die idee ein aquarium daraus zu basteln...(eine seite im i-net gab mir recht das das geht:ausla:)

...bretter gesägt und in 5 cm abständen verschraubt...usw...


berichte später weiterP1010016.jpgP1010017.jpgP1010015.jpg
 
Hey cool! Das sieht ja schon mal echt groß aus, oder? Nicht schlecht, bin gespannt, wie es weiter geht.
 
Hi,

wirklich interessant. Wie versiegelst du das Holz, oder besser gesagt, womit?
Was wirst du für eine Sichtscheibe nehmen? 10mm?

Jetzt mal so geschätzt, tippe ich auf die Abmessungen 200x50x40cm.
 
die sichtscheibe ist optiwhite glas (keine farbverfälschung) 12mm versigelt ist es mit epoxidharz (weis gefärbt durch farbpaste)...reinweis

da ich das aqua ja irgendwo hinstellen will aber immer ka geld hob ;-)(wie viele meiner mitmenschen)
habe ich mir (wie heißen die nochmal Ytong???) steine geholt... 6 stück (stück 3 euro)

Diese dann mit reinweiser wandfarbe gestrichen und die linke und rechte säule mit nem bildchen bemalt...

vllt erkennt ja jemand wofür das becken gedacht ist ;-)

Maße sind ca 1,90m lang
55cm breit
45cm hoch

P1010107.jpgP1010108.jpgP1010104.jpg
 
Ja, ja, keine Kohle aber ne Sichtscheibe aus Weißglas. ;)

Der Unterschrank wird wohl ganz gut werden.
 
ja die war für die maße mit 100 Euro sogar günstig...

muss einkaufen schreib später nochweng was also dranbleiben...und fragen wer möchte ;-)

mfg
 
so...

da ich nicht wusste wie ich eine schöne abdeckung machen könnte werde ich nur 2 plexiglasscheiben über das aqua legen...
so kann ich es von oben beleuchten...

dazu habe ich mir ein wandregal (brett mit 2 winkeln) mit weißer folie überzogen und eine beleuchtung unten rangebastelt...
Früh soll es mit 58watt taglicht beleuchtet werden abends werden dann noch 2mal 36 watt leuchtstoffröhren zugeschaltet
mit kaltweis und warmweis(auf dem bild leuchten nur die 2 röhren ohne die 58 watt und in echt leuchtet es sehr kräftig was auf dem bild leider nicht sichtbar ist)...
und nachts kommen 2 blaue led spots zum einsatz...

ziel wäre den tagesablauf ein bisschen zu rekonstruieren...und so ein bisschen abwechslung reinzubringen...
die bilder geben das ganze leider nicht so schön wieder...

P1010109.jpgP1010120.jpgP1010111.jpgP1010112.jpgP1010110.jpg
pencil.png
 
sooo

und hier ist es bei der dichtheitsprüfung :-)
weiter bin ich leider noch nicht...
dicht ist es etz erstmal...werde es dennoch erstmal ne weile so stehen lassen...der feinschliff kommt dann wenns an seinem platz steht.

ich habe schon fest gegen die wände gebatscht(das hätte ich mich bei nem glasaqua nicht getraut)...

(ich habe nur epoxidharz verwendet ausser auf der rückseite die habe ich mit etwas glasfaser verstärkt(denke nicht das das notwendig gewesen wäre aber schaden tuts auch nicht)...

aussen habe ich eine farbe auf kunststoffbasis benutzt...so perlt wasser ab...
natürlich ist die scheibe mit aquariumsilicon (weis) verklebt...

die einrichtung habe ich auch schon im kopf ;-)

mfg
P1010114.jpgP1010118.jpgP1010116.jpgP1010117.jpgP1010119.jpgP1010115.jpg
 
Gute Arbeit, wirklich klasse.

Nur schade das die Bilder von vorn so sehr verschwommen sind.
Ich hätte das Becken von innen allerdings eher schwarz, oder vielleicht blau gemacht.
 
Sehr interessantes Projekt.
Muss allerdings sagen ich hätte auf die Dauer doch ein wenig Angst was die Dichtigkeit anbelangt.
Freue mich darauf wie es weiter geht.

Gruß
Maria
 
mein erster gedanke war tatsächlich schwarz...
Doch weis ist neutraler und reflektiert licht gut (und davon brauch ich weng was :-))

da ich meine einrichtung braun grün gestallten wollte denke ich wird der kontrast schöner...so wie hier etwa...
http://www.aquascaping-shop.de/epag...Path=/Shops/61694718/Categories/Inspirationen

gewollte richtung soll aquascaping mit ein oder 2 extras werden aber erstmal abwarten.

mfg
 
........Muss allerdings sagen ich hätte auf die Dauer doch ein wenig Angst was die Dichtigkeit anbelangt........

Deshalb teste ich ja auch erstmal etz weng(bin auch ein schisser in der hinsicht :-D)...
die siliconnähte müssen aber im gegensatz zu normalen glasaquas keine zuglast aushalten da die scheibe vom druck dagegengepresst wird...das ist ein guter vorteil

mfg
 
Na mir würd da eher das Holz als das Glas Angst machen ;)

Gruß
 
Für Aquascaping mit HC wirds vielleicht ein bischen zu wenig Licht sein. Bin aber gespannt auf das was da kommt.
 
das mit dem licht ist dann die frage...
es sind dann ja 1mal 58 und 2 mal 36 watt die abends zusammen leuchten sollen...
das erscheint mir erstmal gut wenn ich aber überlege das es von der röhre bis zum geplantem akadamaboden bis 70cm sind krübel ich auch weng...
hat jemand praktische erfahrung mit eben hc?

mfg
 
... hat jemand praktische erfahrung mit eben hc? ...

Moin Eddy,

ja, aber bei dieser Höhe ... meiner Meinung nach, und da braucht es nur "etwas Schwarzwassereffekt", käme da fast nur HQI in Betracht, und Dein Stromversorger wird Dir einen Teppich ausrollen. Da würde ich eher auf die Pflanze verzichten.
 
nur noch zur ergänzung...

Da ich auch kein komplett offenes aqua möchte wird es mit 2 plexiglasscheiben abgedeckt...
ausserdem soll das becken mit bodenfilter (und powerhead) laufen...
als bodengrund wollte ich akadama(weniger wegen der wirkung sondern wegen der optik)

Fals es doch noch jemanden interessiert,wäre ich gespannt auf gute ratschläge...
bezüglich powerhead(0 erfahrung mit bodenfilter), bodengrund (günstig;-)),und und und...

Anhang anzeigen 76478
mfg
 
so da es dicht war...und ich recht rabiat zum aqua war (ohne folgen) denk ich ich bin auf der sicheren seite...mit hilfe konnte ich es auf seinen vorgesehenen platz stellen...

noch schnell das blaue licht an und knips...sorry übrigens wegen den unscharfen bildern...meine panasonic dmc-fs3 macht seit kurzer zeit nur noch so verschwommene dinger :-( weis auch nicht warum...

P1010128.jpgP1010129.jpg
 
Sieht klasse aus. Bin mal gespannt wies ausschaut, wenn alles fertig ist. Bin immer wieder fasziniert, aus was man alles Aquarien machen kann.
 
Zurück
Oben