Get your Shrimp here

Mein 54 Liter Red & Black Bee Becken.

Hallo Vicky,

ja ich bin mir sicher ich hatte sie einen ganzen Tag in einem Glas aufbewart und gehofft das sie sich doch noch bewegt.
War aber leider nicht der Fall :(

@ all
Kann ich denn nun besetzen oder ratet ihr eher davon ab in Bezug auf die Nematoden?

Gruß Ole
 
Moin Ole,

Planarien find ich auf dem Vid auch keine. Wenn jetzt noch die Wasserwerte ok sind, kannste mit dem Besatz starten. Hab ich die iwo überlesen?!?
 
Moin Bernd,

ne hast du nicht überlesen ich hatte sie noch nicht gepostet.

Habe eben nochmal gemessen.

Das Becken läuft ja seit dem 10 November 2010 und ich habe bisher noch keinen Wasserwechsel gemacht.
Die Werte sehen wie folgt aus.

PH 8 Sera Tropfentest
KH 8 Sera Tropfentest
GH 10 Sera Tropfentest
NO² <0,5 JBL Tropfentest
NO³ <0,01 JBL Tropfentest

Wie ermittelt man eigentlich den Leitwert?

Und sollte ich vor dem ersten Besatz einen WW machen wenn ja wie viel?

Gruß Ole
 
Hi Ole,

um den Leitwert zu bestimmen brauchste ein Messgerät, anders gehts nicht.
Du kannst aber mal bei Deinen Wasswerken nachschauen oder fragen, die geben dir bestimmt Auskunft. Bei ner GH von 10 dürfte der LW in etwa bei 400 liegen liegen.

Wenn Du noch gar keinen Wasserwechsel gemacht hast, kannste ruhig 50% des Wassers jetzt wechseln. Aber wenn NO2 wirklich 0,5 ist - würd ich noch keine Garnelen einsetzen. Der Wert wundert mich bei über 6 Wochen Laufzeit schon ein bisschen. Der wäre bedenklich hoch :confused:

Wie hat sich denn der NO2 Wert entwickelt? hast schon öfter gemessen oder erst jetzt
 
Moin Bernd,

hoch????

wieso das denn? Laut meiner JBL Skala geht der Wert gar nicht weiter unter 0,5 und ist voll im grünen Bereich den Wert habe ich schon von Anfang an habe insgesamt 3 mal gemessen.

Meine Red Fire leben schon seit 3 Monaten bei dem Wert und vermehren sich wie die Kanickel.

Verwechselst du da evtl was??

Der Leitwert ist ja nicht so wichtig oder?
 
... Bei ner GH von 10 dürfte der LW in etwa bei 400 liegen liegen ...

Moin,

das wäre nur zutreffend, wenn lediglich die Salze der Erdalkali-Metalle anwesend sind - und nichts, aber auch gar nichts anderes, also faktisch als Minimum-Leitfähigkeitswert. Dann wäre z.B. kein Chlorid, kein Nitrat, kein Eisen, kein Phosphat, etc. ... kein anderes Ion im Wasser.

Man geht in der Literatur allgemein davon aus, dass 1°dGH die Leitfähigkeit um 33-48 µS/cm erhöhen (hängt wahrscheinlich von den Salzen ab, hier möge mich ein Chemiker korrigieren). Wenn Du jetzt also im Süßwasser bei einer GH von 10°dH eine Leitfähigkeit von 400 µS/cm messen würdest, läge die Vermutung nahe, dass im Wesentlichen nichts anderes als Calcium- und Magnesiumsalze in Lösung sind. Insofern halte ich diese Ableitung immer für etwas theoretisch und allenfalls als Kontrolle gegeneinander brauchbar.
 
Hallo nochmal,

Bernd ich muß mich korrigieren :D

Ich habe mich verschrieben und zwar habe ich NO² und NO³ verwechselt.



Meine Werte sind also wie folgt:
PH 8 Sera Tropfentest
KH 8 Sera Tropfentest
GH 10 Sera Tropfentest
NO² <0,01 JBL Tropfentest
NO³ <0,5 JBL Tropfentes

Die Temp liegt bei 23°C

Da sollten sich die Red Bee´s doch wohl wohl fühlen oder??

Gruß Ole
 
Morgen Ole,

Hallo nochmal,

Bernd ich muß mich korrigieren :D

Ich habe mich verschrieben und zwar habe ich NO² und NO³ verwechselt.



Meine Werte sind also wie folgt:
PH 8 Sera Tropfentest
KH 8 Sera Tropfentest
GH 10 Sera Tropfentest
NO² <0,01 JBL Tropfentest
NO³ <0,5 JBL Tropfentes

Die Temp liegt bei 23°C

Da sollten sich die Red Bee´s doch wohl wohl fühlen oder??

Gruß Ole

für die Bee`s solltest Du zumindest den Ph Wert unter 7 und die Kh auf mindestens 2 senken. Am besten geht das indem Du mit destilliertem Wasser verschneidest um die Kh zu senken und in der Folge den Ph Wert einzustellen.
Zu dem Thema Ph Wert einstellen würde ich Dir folgenden Link empfehlen, da findest Du alles wissenswerte dazu http://www.garnelenforum.de/board/s...n-PH-Senkung&p=1267848&viewfull=1#post1267848

lg

Jürgen
 
Moin miteinander,

Insofern halte ich diese Ableitung immer für etwas theoretisch und allenfalls als Kontrolle gegeneinander brauchbar.
war lediglich eine (theoretische ;)) Mutmaßung. Schon klar, dass man nicht generell sagen kann GH 10 = LW 400. Mensch Dirk, jetzt hast Du mir die ausführliche Erklärung vorweggenommen :D och meno
Ne Quatsch, kleiner Joke. Danke für die Ausführung, Dirk :)

@ Ole
für Bees kommen die Werte (PH, KH) nicht in Frage. Entweder versuchst Du PH & KH wie von Jürgen geschildert auf diese Werte zu senken - oder du suchst Dir Tiere, welche besser zu Deinen Werten passen, evtl. Neocaridinas. Aber auch hierfür würde ich den PH leicht absenken auf ~7,5.
 
Na toll das ist gerade das was ich vermeiden wollte, nämlich mit irgendwas das Leitungswasser panschen.:(

Überall lese ich aber das die obergrenze des PH Wertes bei max 8, GH 16 GdH
und GK bei max 12 GdH liegen "darf".

Das ist ja echt blöd jetzt. Eigentlich wollte ich die ja im Leitungswasser hallten. Mal sehen was die Züchterin für Wasserwerte hat.


Inwiefern müßte ich denn mit destilierten Wasser "strecken" damit es was bringt.

Gruß Ole
 
Ja das stimmt schon, bei den Shops etc. wird z.b. ein PH von 6,5-8,0 bei CRs angegeben.
Mag sein, dass man CRs bei hohen PH-Werten halten kann, aber sie fühlen sich nicht wohl den Werten, was eine (erfolgreiche) Vermehrung so gut wie ausschliesst. Am besten wär ein leicht saurer PH unter 7.

Die Tiere zeigen bei diesen Werten auch ein deutlich aktiveres Verhalten. Meine CRs bspw. halte und vermehre ich bei PH 6,7. Mit nem hohen PH über 7 wollten -zumindest meine- es nicht tun ;)
 
Hast du denn einen Tipp in welchem Verhältnis ich das destilierte Wasser hinzugebe?

Wenn ich jetzt zB einen 50%igen WW durchführe, also ca 20 Liter (Ich denke mal das es ausreichen wird, 1. läßt es sich leichter Rechnen und 2. dosieren, die ~ 3 Liter machen den Kohl wohl nicht fett) Wasser wechsel, wieviel Liter destiliertes Wasser sollte ich verwenden zum Leitungswasser?

Ist Osmosewasser und destiliertes Wasser nicht das selbe? Wenn ja dann wäre es ja evtl günstiger mir eine Osmoseanlage zuzulegen oder?

Gruß Ole
 
Ne Osmoseanlage wäre das leichteste.
Aber günstig sind die nicht gerade.
Verschneide es einfach mal 1 zu 1 und miss was bei rauskommt.
Und zu den Werten der Bees, da muss ich mal ganz ehrlich sagen das es hier fast täglich neue Treads zur Haltung von denen gibt und ist nahezu jedem wird auf PH<7 hingewiesen.

Gruß
 
Mahlzeit

1:1??

Also 20 Liter Wasser raus und 20 Liter destiliertes Wasser rein oder wie?

Ich habe mir eben erst mal 10 Liter gekauft.
Würden die Garnelen denn auch nur in destiliertem Wasser überleben? Wenn ich also 100 % Destiliertes Wasser habe?

Weil ich ehrlich gesagt Angst habe da so viel von rein zu machen :D

Da destiliertes Wasser ja für den Menschen tödlich ist zumindest wenn man es trinkt (bzw "genug" davon)

Ach ja meine Züchterin hat gerade geschrieben das sie einen Leitwert von 500 hat und einen PH von 6,5, da bedeutet also das ich meinen PH auch drastisch senken muß.

Gruß Ole
 
Hi Ole
wie gesagt, als erstes muss die KH runter, am besten auf 0-1. Deshalb solltest Du jetzt kein Wasser verschneiden, sonst geht die KH nie runter. Also TWW mit purem dest. oder Osmoswasser.
Du hast ne KH von 8 im Becken, d.h. nach nem 50% igen TWW mit dest. oder Osmosewasser, liegt die KH bei 4. Wenn du das nach ein paar Tagen nochmal wiederholst, sollte die KH bei 2 liegen usw...

Bei dem ganzen Verdünnen geht auch die GH mit runter, diese muss dann mit nem Aufhärtesalz welches nur die GH erhöht, aufgesalzen werden. Am besten sollte die GH für CR etwa 6 liegen.

Und sobald die KH </= 2 ist, würd ich mit den PH senkenen Maßnahmen beginnen. Gibt mehrere Möglichkeiten wie man das am besten anstellt -> steht alles auf den von Jürgen genannten Link.
Selber hab ich mit Torfsäckchen ganz gute Erfahrungen gemacht, kannste hinter dem Eck-HMF verstecken. Aber nicht jeder Torf ist geeignet (Düngerückstände). Falls es Dich interessiert, schick ich Dir gerne PN. Aber auch grundsätzlich geeigneter Torf muss durchgecheckt werden - könnte ja ne schlechte Charge sein.

Und ob Osmosewasser günstiger ist als dest. - , kommt halt auf die Menge an. Im Normalfall bei wöchtenlichen TWW mit 20% wären es dann pro Woche 10 L was Du bräuchtest. Aber auch nicht jedes dest.Wasser ist wieder für aquaristische Zwecke geeignet - ich glaub es sollte iwie gekennzeichnet sein. Aber dazu muss jmd anders was sagen, damit kenn ich mich nicht wirklich aus...(hab ne Osmoseanlage)
 
Da is nen zeichen drauf wenn es geeignet ist meist nen Fisch oder Aquarium.
Ich selbst pfeife mittlerweile aud eisen ganzen Kram und jag mein Wasser lieber durch die Torfkanone.

Dadurch wird aus PH 7,5 KH7 GH16 Wasser mit PH6-6,5 GH10 und KH gute frage xD hab ich net mitgemessen... ;)

Gruß
 
Hi Ole

mit dem Barmstedter Wasser hat es bei mir mit Bees nie geklappt.Auch Cr. machten Probleme.Erst mit Reedbeesand wurde es besser.Über Dest. Wasser bin ich zum Teilentsalzer gekommen.KH 8,68 und GH 8,95 ist gut geeignet für einen
schwach sauren Kationentauscher ( von Gralla) .Bekomme Wasser mit KH 0-1-Leitwert ca.95 yS . Wird noch mit Ca+ aufgehärtet auf ca. 200 yS.

Ps. das Destillierte Wasser vom Praktiker (Elmshorn) geht- habe ich selber benutzt.

Gruß

Dirk
 
... Mensch Dirk, jetzt hast Du mir die ausführliche Erklärung vorweggenommen ...

Moin Bernd,

ich widme Dir diese Ausführungen ... ;)

@ Ole:

es kommt darauf an, was Du möchtest ... halten oder mehr oder minder eine gute Vermehrung. Ich bin nicht immer ein Freund von Dogmen, werde aber an dieser Stelle mal ein paar Beobachtungen von mir zusammenfassen, da ich hier seit einigen Jahren einen Stamm von 'Black Bee' & 'Red Bee' niedriger Grade als Versuchsstamm halte.

Ich persönlich halte nichts von irgendwelchen Diskussionen um "Nachkommastellen", kann aber in Bezug auf "Bienengarnelen" folgendes sagen:

Generell hat auch ein pH-Wert Einfluss auf biochemische Prozesse, z.B. im Reifeprozess des Eies. "Nachkommastellen" sind dabei aber weder natürlich noch von der Natur so vorgesehen.
Die Leitfähigkeit übt ebenso einen Einfluss (osmotischer Druck) auf einige Vorgänge in der Physiologie des Organismus aus. Ein stures Einhalten bestimmter Werte halte ich aber auch hier (private Zucht/Vermehrung) nicht für maßgeblich.

Die Frage wird also immer sein, welche gemeinsamen Verschiebungen in einen suboptimalen Bereich für den jeweiligen Stamm noch akzetabel sind.

Hohe Leitfähigkeit:
Dieser Stamm hat sich auch bei einer LF von 700µS/cm noch gut reproduziert, am Schluss lag die LF bei 900µS/cm. Der pH-Wert lage dabei immer im sauren Bereich (6,4-6,8). Die Besatz verdreifachte sich im Laufe eines Jahres.
Hoher pH:
Bei einem pH-Wert von konstant über 7,2 (Tagesmittel) ging die Reproduktionsrate deutlich zurück, es kamen kaum noch Jungtiere hoch. Verbunden mit einer hohen LF wurde eine erfolgreiche Vermehrung nicht mehr erreicht.
Niedrige Leitfähigkeit:
Bei einer niedrigen LF wurde eine wesentlich höhere Vermehrungsrate erreicht, im Ergebnis liegt sie ungefähr bei Faktor 10. Niedrige LF heißt für mich in diesem Falle ungefähr 300µS/cm, da ich dies ausgehend von meinem Leitungswasser und einer konstant stattfindenden Düngung als praktikabel erachte. Die Ergebnisse hier wurden ebenfalls im sauren Bereich (Tagesmittel 6,5) erzielt.

Generell waren viele Veränderungen, egal wie langsam sie erfolgten (über vier Wochen), teilweise mit dem Verlust von Tieren verbunden. Bis zu einem gewissen Grad werden sich die Tiere an veränderte Wasserwerte anpassen, ich halte das aber nicht für endlich, zumindest nicht in menschlichen Generationen. Jede Generation ist eine Selektion der Evolution, dennoch wird der Organismus auch innerhalb seiner genetischen Bandbreite nicht endlich viele "Testkandidaten" in Form von Eiern produzieren können, da den biochemischen Prozessen irgendwann Toleranzgrenzen gesetzt werden.

Soll heissen:

Wenn Dein Züchter bei LF 500µS/cm züchtet, halte ich das für durchaus glaubhaft, da sie gleichzeitig im sauren Bereich arbeitet, was sich mit meinen Beobachtungen deckt. Von "weich" (im Sinne von "ionenarm") reden wir hier nicht mehr, aber von sauer.

Möchtest Du also für Dich selber rasch Haltungs- und Vermehrungserfolge erzielen, wäre eine Adaprtion dieser Werte empfehlenswert. Also siehe zu, dass Du in den sauren Bereich kommst (Vorschläge wurden genannt) und gut.
 
Hallo ihr drei,

nun macht mich mal nicht verrückt hier.
Auf genauso eine Sche... hatte bzw habe ich nämlich keinen Bock, ständig das Wasser aufbereiten und das bei jedem wöchentlichen Wasserwechsel zu wiederholen.
Ich habe mir nun 10 Liter destilliertes Wasser geholt (Rewe 1,75€/5 Liter) ist auch nen Fisch im Aquarium drauf abgebildet (zufälliger weise Glück gehabt), eigentlich dachte ich damit wäre mein Prob gelöst, anscheinend doch nicht. :(

Ich könnte echt brechen.

@Rollo bzw Dirk :D

Kommst du auch aus Barmstedt? Ich habe ja den Garnelenkies von Dennerle aber der teure Kram ist wohl noch nicht so toll wie ich dachte wa!?
Und wenn ich jetzt schon so Begriffe höre wie Katinonentauscher, Teilentsalzer Ca+ und wad weiß ich dann bekomme ich langsam keinen Bock mehr auf Red Bee´s.
Den von Dem ganzen Chemischen kram verstehe ich recht wenig, ich dachte es kann nu bald los gehen mit den Bee´s (weil ich auf die Angaben der Händler vertraut habe) und nun sowas.

ein sehr frustierter Gruß
 
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