Get your Shrimp here

Mein 30L Garnelenbecken - Tagebuch

niklas96

GF-Mitglied
Bewertungen
78
Garneleneier
15.447
Hallo,
wie einige von euch vielleicht schonmal mit bekommen haben, habe ich mir ein Tetra Aqua Art 30l gekauft.

Heute habe ich es eingerichtet, im momment sind zwei Pflanzen drin:
- Nadelsimse (glaub ich)
- die große Pflanze kenn ich nicht :(

Es folgen noch:
- 1Mooskugel
- 1 Javamoos
- 1 Kleiner Indischer Wasserfreund

Bodengrund:
- 3 Beutel also 6kg Dennerle Garnelenkies Sulawesi Black

Deko (folgt):
- eine Wurzel
- 6er- Garnelenturm

Technik:
- Lampe 11Watt Tetra Lampe
- Tetra HT 25 Watt Heizer
- Tetra Easy Cristal Filter 250 (der mitgeliefert wurde, wird warscheinlich gegen Dennerle Nano Eckfilter ausgetauscht)

Ich dünge mit dem Dennerle Nano Tagesdünger (3 Tropfen) und das Wass wird mit den Dennerle Nano Wasseraufbereiter (wird geliefert) aufbereitet.

Fotos folgen auf jeden Fall. Ich muss Warten bis meine Digicam aufgeladen ist :).

HI,
genau so sah das bei mir anfangs auch aus....

nach dem 2 bis 3 mal echt alle Garnelen verstorben waren :-( habe ich auf nen Lufthebefilter umgestellt!

Mein Tipp: kauf Dir keinen Dennerle sondern nen Lufthebefilter/ Schwammfilter mit schöner Pumpe und Du wirst mehr Spaß an den Tierchen haben!

Die Dinger sind echt günstig und die Tierchen lieben es drauf zu sitzen!

Ansonsten könntest Du noch über Schnecken nachdenken...
Ich habe in allen meinen Becken Posthörner drinn. Die halten die Scheiben so sauber, dass ich außer nem Wasserwechsel und n bisi Gärtnerarbeiten nichts mache!

Viel Spaß mit dem Becken!

LG
Chris

Hallo,
hier dei versprochenen Fotos!
Hab da aber noch einige Fragen:
1. Wie läuft das Mit WW ich weis wenn es eingefahren ist 1 in der Woche 25-30%, aber wie sieht es inder Einlaufszeit aus?
2. 23°C sind die in Ordnung?
3. Welches Futter könnt ihr mir für die Garnis empfhelen?
4. Wie bkomme ich den hässliche Kratzer weg? Er ist außen!
Tag 1 (1) Fehler.JPGTag 1 (10).jpgTag 1 (13).jpg

HI,
genau so sah das bei mir anfangs auch aus....

nach dem 2 bis 3 mal echt alle Garnelen verstorben waren :-( habe ich auf nen Lufthebefilter umgestellt!

Mein Tipp: kauf Dir keinen Dennerle sondern nen Lufthebefilter/ Schwammfilter mit schöner Pumpe und Du wirst mehr Spaß an den Tierchen haben!

Die Dinger sind echt günstig und die Tierchen lieben es drauf zu sitzen!

Ansonsten könntest Du noch über Schnecken nachdenken...
Ich habe in allen meinen Becken Posthörner drinn. Die halten die Scheiben so sauber, dass ich außer nem Wasserwechsel und n bisi Gärtnerarbeiten nichts mache!

Viel Spaß mit dem Becken!

LG
Chris

Ist der Lufthebefilter nicht laut? Iich hab ne Tetra Aps 50 Lufpumpe (gabs im Set dabei, weil alles gebraucht ist)

An Schnecken hab ich auch schon gedacht!

Hi Niklas,

den Kratzer kann man auspolieren, einfach mal googlen. Selbermachen ist etwas schwieriger aber nen anständiger Glasermeister kann es im handumdrehen machen, einfach mal freundlich fragen. Ansonsten sieht doch bisher recht ordendlich aus. Würde auch nen Luftheber nehmen, der D** Eckfilter ist echt nix (eigene Erfahrung!).

Hallo Niklas,

die Nadelsimse sollte man in kleinere Protion aufteilen, damit sie sich besser vermehrt. Bedenke das die Nadelsimse bis zu 15 cm hoch wächst.
Mit dem WW pro Woche, ist das in meine Augen eine Ansichtssache. Ich messe den Leitwert und diverse andere Werte und entscheide dann, ob es sich lohnt zu wechseln.
Mich würde aber erstmal interessieren, welche Garnelen Du einsetzen möchtest?
Ein kleiner Tip, wenn Du den Sand nach hinten ein wenig ansteigen lässt wirkt das Becken tiefer.

Aso danke, werde ich dann ändern wenn die anderen Pflanzen da sind.
Es sollen Red Fire's rein und vielleicht ein par Schnecken.

Servus,
ne an das Geräusch vom LH Filter gewöhnst Du dich ruck zuck!

Und die 23 Grad sind voll OK! Wenn Du Red Fire drinn haben willst ist das eh unproblematisch, da die erfahrungsgemäß relativ hart im nehmen sind!

Ich mache bei meinen Becken übrigens ca 20 -30 % WW jede Woche... damit klappt es super.
Wir haben allerdings super Wasserwerte aus der Leitung!

A pros pos Leitung: Wenn Ihr Kupferrohre habt :-(
Nehm auf jeden Fall kaltes Wasser und lass das Wasser vorher ne Zeit lang laufen dann ist das bestimmt auch OK.

Ansonsten testen!!!!

zu den Schnecken...
ich habe rote, blaue und rosa PHS. Also wenn Du mal in FFM bist ;-)

Viel Spaß!

kupferrohre haben wir glaub nicht aber ich frag nach

Würd dir nen Aquael Turbofilter 350 empfehlen, hat auch den Schwamm, auf dem die Tiere gerne sitzen, und ist absolut garnelensicher.

Gruß
Maria

ich such aber so ein Filter, der auch so ein ausströmer rohr hat wie der von dennerle ist aber nicht notwendig!

Hallo Niklas, so ein Ausströmerrohr gibt es für den Aquael.

Gruß
Maria

abend,

auch wenn ich nicht maria bin:

AQUAEL Düsenstrahlrohr für Circulator/Turbo

lg
renate
ps. ich teste grad obs auch ne "hübschere" alternative gibt.

abend,

auch wenn ich nicht maria bin:

AQUAEL Düsenstrahlrohr für Circulator/Turbo

lg
renate
ps. ich teste grad obs auch ne "hübschere" alternative gibt.

ist janicht schlimm wenn du nicht maria bist.
DANKEEE!

Tag 2

Hallo,
heute ist nicht besonderes passiert, außer das ich ein par neue Pflanzen bekommen hab.
Fotos gibt es spätestens am WE!

Huhu,

jetzt hast Du ja endlich ein Becken :)
Bin mal gespannt wie Du das jetzt eingerichtet hast!

Dennerle Filter kann ich ebenfalls nicht empfehlen.
Habe den heute bekommen und lasse mein 30L mit ihm einlaufen.

Wenn die Garnelen rein koennen, tausche ich den Filter gegen mein Aquarium Systems aus dem 10L Becken.
Der hat 3 ordentliche Filterkammern und ist auf der niedrigsten Stufe so stark wie der Dennerle Filter.
Außerdem bietet er einen Eingang zur Belueftung (ohne Pumpe), damit auch Blaesschen ausstroemen.
Garnelensicher ist er zwar nicht ganz, weil der Nachwuchs eingesaugt werden koennte, aber am Schwamm bleibt,
was ja nicht wirklich schlimm ist, da die am Filter genug Nahrung finden.
Ansonsten einfach ein Fliegengitter oder groberen Schwamm am eingang anbringen :)

Ueberlege irgendwann auf einen Außenfilter umzusteigen.

Gruß Arek

Heute ist viel passiert!

Hallo ihr lieben,
heute is ein Paket angekommen, von einem Internetshop den mir einer aus dem Forum empfohlen hat (wer ihn genannt haben will, bitte PN).

Es kam Folgendes an:
1 x Mooskugel Größe M 3-4 cm
1 x Javamoos/125ml Dose (in viel Zooläden überteuert hab für 4,99)
1 x GARNELEN TURM (6er/kein Dennerle)
1 x BankWood, Dekowurzel ca. 15cm
1 x DENNERLE Nano Wasseraufbereiter
1 x Kleiner Indischer Wasserfreund

Die Waren ist wirklich gut und für den Preis einfach spitze!! :):)

Ich hab auch noch eine Rückwand aus schwarzer Pappe angebracht!

Jetzt ein paar Fotos:

Foto1168.jpgFoto1180.jpgFoto1198.jpgFoto1207.jpgFoto1216.jpgFoto1222.jpg

Der Indische Wasserfreund muss nur nich wachsen:hehe:! (Letztes Foto)
Bei Fragen einfach melden!
Anregungen jeglicher Art nehmen ich gerne an.
pencil.png

Das sieht schon richtig schön grün aus, für ein gerade neu bepflanztes Becken :)
Kannst du mir den Shop per PN nennen, bitte?

Das sieht schon richtig schön grün aus, für ein gerade neu bepflanztes Becken :)
Kannst du mir den Shop per PN nennen, bitte?
GAnz neu bepflanzt ist es ja nichtk einige Pflanzen hatte ich nämlich schon, die hat meine Mama mir ale Überraschung :) mitgebracht!

Zurück
Oben