Get your Shrimp here

Meerwasser-Nano

hi,

also ganz im Ernst, wenn dir ne osmose schon zu teuer ist dann haste dir das falsche hobby ausgeguckt;) und die geschichte mit Leitungswasser klappt auch bei einigen, ist halt nur ne sache wie dein wasser so ist, sprich verunreinigungen und so! Aber Osmose oder dest. wasser ist schon der einfachste weg weil die meisten salzsorten drauf ausgerichtet sind! Na dann mal ran an feind:P

gruß

andre

Hi,

wenn Du einen Händler hast, kannst Du auch Osmosewasser dort kaufen.Ich mach das auch immer, 0,20 pro Liter ist nicht viel. Beim grossen Becken überleg ich mir was, aber bei einem kleinen ist das kein Problem.

hi gudrun,

das mit dem wasser ist kein Thema, schick ich dir per post;)

gruß

andre

hey,
also das mit der osmoseanlage war so gemeint: ein 54l aquarium braucht keine osmoseanlage für mehrere hundert €. das bin ich nicht bereit zu investieren. nochmal zu den anlagen ab 40€; das wär natürlich voll ok. wo gibts denn sowas ? und noch eine andere frage. wie siehts so mit urlaub aus ? wenn das becken nur mit korallen/anemonen und krebsen, ner garnele und einer grundel besetzt ist. inwiefern muss man füttern,sachen dazugeben ? uff...viele fragen

lg henry

hey,
ich hab noch was vergessen. als pumpe hatte ich die korallia-nano 900 geplant,da ich viel gutes gehört habe. reicht eine aus oder soll ich lieber eine stärke/zwei nehmen ?

lg henry

Hi Henry,

ich hab in meinem 54 l zwei davon. Dann dürfte Dir eine reichen. Die ist klein und leise, echt optimal.

@andre: danke schonmal, weil 14-tägig 30 oder 43 l Wasser wechseln und Kanister holen, neee, muss nicht sein, Auffüllwasser brauch ich ja auch, hat zum Glück noch Zeit. Aber mein Händler kriegt wahrscheinlich ein Komplettbecken (mit Technik, ohne Besatz) mit 432 l rein, wir reden dann mal, hmmmm, war für Ende des Jahres geplant, mal sehen, was er sagt.

hi Gudrun,

kauf dir die osmose von Dupla und setz nen silicatfilter hinter, sind echt geil die teile:D Fahre mittlerweile auch auf osmose, jede woche 20 liter ww und alles im lack, mit leitungswasser ging zwar auch, aber da ich mich mittlerweile nur auf steinkorallen einschieße ist das für mich ne kleine vorsichtsmaßnahme;)

gruß

andre

O.k., danke, schau ich mir an. Solche Infos speicher ich mir immer ab. Ich hab das Becken noch nicht gesehen, weiss auch nicht, obs noch gut ist. Die gucken das an und entscheiden dann, ob Becken + Technik o.k. sind. Am Freitag fahr ich mal hin und frag nach.

hi,

ja das hobby macht süchtig:P Vielleicht gibs von mir am WE mal neue Bilder, fahre wieder korallen shoppen, habe das riff auch komplett umgebaut aber mehr dazu dann die tage;)

gruß

andre

Jaaaaaaaaaa, wir sind alle Suchtis :D.

Jetzt muss ich erstmal meine blöden roten Algen wegkriegen, dämliche Dinger. Mein Abschäumer hat nen Haufen Dreck rausgeholt, aber jetzt ist nix mehr drin. Wie krieg ich die von den Steinen runter? Rausholen, abwaschen? Wohl nicht oder? Der Sand ist an einigen Stellen wieder weiss, das wird wohl. Schnecken und Einsiedler hab ich drin.

Ich werde jetzt einen Rand aufs Becken stecken, ca. 3 cm hoch aus Kunststoff, gabs im Baumarkt, der Wasserstand ist ja nicht so niedrig. Meine Baggergrundel wollte mal gucken, wie die Welt ausserhalb vom Becken aussieht und hat meinen Parkettboden "besichtigt" :mad:.

Jaaaaaaaaaaaaaa, Mistviecher eklige.

hi,

da hatte ich sehr stark nach dem umbau mit zu kämpfen, aber jetzt alles wech:D Und ja ich habe die böse chemie benutzt, weil in meinen augen alles andere zu nervenaufreißend ist:P Nach mehreren wochen absaugen wurde es täglich schlimmer, nach dem mittel von colombo war nach 5 tagen schluß:D

gruß

andre

Was ist das fürn Zeug? Und macht das den Korallen und anderen Tieren nichts aus? Ich will die auch weghaben, grrrrrr.

hi,

COLOMBO Mycosidol Kapseln heißt das zeug, die meinungen gehen da etwas auseinander, aber bei mir stehen die korallen seid dem besser als vorher! Volles polypenbild und keine verluste bei irgendwelchen bewohnern, ich würds auf jeden fall wieder machen, die bakterienfauna soll angeblich drunter leiden, aber das habe ich mit zugabe von bacs nach der behandlung wieder gut gemacht;)

gruß

andre

Hi,

ich habe schon im Internet gestöbert. Das Zeug gibts nicht mehr :(. Wahrscheinlich ist da doch was drin, was nicht frei verkäuflich ist. Den Bericht bei korallenriff.de habe ich gelesen.

Was nun? Es gibt noch was von Aquamedic, Antired :confused:. Sonst habe ich nichts gefunden :confused:.

hi,

das gibs noch, hab das doch auch im laden gekauft;) Frag mal deinen dealer! ich wollte erst antired haben, darauf hin wurde mir berichtet das das zeug wohl bei einigen viel ärger angerichtet hat, darauf hin wurde mir das von colombo empfohlen und das half super:D

gruß

andre

Hi,

ich werde wohl morgen nachmittag mal hinfahren, dann frag ich ihn. Die blöden Dinger müssen weg, es reicht.

hi,

hab gerade mal tante google gefragt und da bietet amazon das auch noch an, also wenn man es haben will kriegt mans auch;)

gruß

andre

Hi,

amazon? hab ich heute mittag schon gesehen, nicht verfügbar, wann und ob überhaupt, nicht bekannt. Deswegen meinte ich, gibts nicht mehr. Mrutzek hats auch nicht mehr.

Zurück
Oben