Get your Shrimp here

Meerwasser-Nano

hi,
ich hab noch eine frage; brauche ich bei weichkorallen ,einsiedlern,garnelen und 1-2 grundeln einen eiweissabschäumer ?

lg henry

hi Gudrun,

wichtig ist eigentlich nicht tausend sachen auf einmal zu starten;) du mußt halt sehen das du den dingern das leben schwer machst, meist ist das auftreten von cyanos ein zeichen von nicht intakter bakterienfauna, somit muß man die ursache finden! Deinen nitrat sollte man auch mit richtigen bacs in den griff bekommen, wodkamethode ist da auch ne möglichkeit, allerdings sollte man das dann alles sehr gut beobachten und ganz vorsichtig dosieren. Wie schon mal gesagt würde bei dir ne dunkelkur vielleicht auch wunder bewirken, weil cyanos auch photosynthese betreiben. Das mycosidol umstritten ist war mir klar, aber es wirkt, habe noch keinen bericht gefunden wo es nicht geklappt hat;) Aber das muß halt jeder für sich selbst entscheiden, fals alles nichts bringt steht mein angebot immer noch, und fals es dann hier auch nicht mehr zu haben sein sollte hab ich noch ne kleine notreserve:P

gruß

andre

hi,
ich hab noch eine frage; brauche ich bei weichkorallen ,einsiedlern,garnelen und 1-2 grundeln einen eiweissabschäumer ?

lg henry

hi,

ich kann immer zu nem abschäumer raten, selbst in kleinen becken wo nur wirbellose gepflegt werden bringt es vorteile, er hilft quasi deine wasserwerte im grünen bereich zu halten. Und bei nem offenen nano ist das alles kein thema, rucksackfilter( aquaclear mini) hinters becken hängen, dort nen kleinen sander picolo mit membranpumpe einhängen und das wars;) ich habe mal ein nano ohne AS laufen lassen, ging zwar auch aber nach dem ich nen abschäumer eingebaut hatte standen die tiere wesentlich besser

gruß

andre

Hi Andre,

da ich durch meine Radikalkur ziemlich viel Süsswasser reingekippt habe (Osmose), muss ich erst mal wieder auf die richtigen Werte kommen, das passert heute bis Samstag. Danach lass ich das Becken mal eine Woche in Ruhe und beobachte. Wassertests mache ich dann am Donnerstag oder Freitag, Dichte natürlich morgen, Samstag und Montag vielleicht nochmal.

Dann werde ich ja sehen, ob sich da noch was tut in Richtung Cyanos. Nächsten Freitag werde ich mit einem bisschen Wasser und meinen gemessenen Ergebnissen wieder meinen Händler aufsuchen und dann werde wir mal besprechen, was zu tun ist.

Das Problem ist, das ist ein sehr kleines Becken, da muss man schon höllisch aufpassen, das verzeiht mit Sicherheit nicht so viel wie ein z. B. 1000 l-Becken.

Die Wodka-Methode - hmmm - weiss nicht, trau mich irgendwie noch nicht. Ich werds nochmal genau durchlesen.

Wenn diese blöden Viecher wiederkommen, komme ich gern auf Dein Angebot zurück. Dann werde ich das wohl auch einsetzen. Für netto 37 l Wasser brauche ich ja nicht so viele Kapseln. Die anderen Sachen (Bacs usw.) kriege ich in kleinen Mengen bei aquatrop.

Ich warte jetzt einfach mal ab und guck, was passiert. Mehr, wie jetzt langsam Salz zugeben, tue ich sowieso nicht.

Zurück
Oben