Hallo Bernd,
endlich mal wieder jemand mit Kritik und Tipps für mich.
Irgendwie ist das noch nicht so einfach die ganze Kamera zu bedienen das, setzt eigentlich voraus das man ständig knipst.
Schon bestellt so ein Kreuzteil.
Schon wieder Zubehör.
Da ist dann so wenig Licht trotz 140lm Led Spot das ich im Monitor nichts sehe.
Ist mit Monitor nicht die vermehrte Wärme ein Problem?
Ich bin noch auf der Suche nach einem Sigma 105 mm (wieder Zubehör )
da wäre ich weiter weg vom Motiv und konnte solche Sachen besser ausleuchten.
Es gibt ja so Ringblitze, mit denen man auch Videos beleuchten kann, z.B. Neewer 48 Makro LED Ringblitzleuchte,
sind die auch zum ausleuchten des Objekts geeignet?
die Bilder habe ich auch nur mit meiner Nikon Coolpix L840 gemacht.
LG Norbert
endlich mal wieder jemand mit Kritik und Tipps für mich.
Es wird immer mehr Zubehör ich wollte doch nur ein paar schöne Bilder von meinen Tieren, und nicht zum Fotografen mutieren.Hast Dir da ein vernünftiges Equipment zusammengestellt , damit sollte viel Tolles möglich sein und da wirst Du - nicht nur für AQ-Fotos - hoffentlich noch viel Freude mit haben!
Werde ich probieren, aber die Verschlusszeit ist jetzt auch bei 180, ich kann ja ganz nah ran mit dem Blitz.Auch wenn es da um die Blende geht : Nimm lieber keine Blendenzahl größer als 11-13, max. 16, sonst riskierst Du negative Auswirkungen der sogenannten Beugungsunschärfe. Knackiger wird's (je nach Bild-Chip u. -Größe) im Bereich von Blende 8-11, so wie bei Tommy. Hat auch den Vorteil, dass Du für die Aufnahme mit weniger Lichtbedarf u. damit kürzeren Verschlusszeiten auskommst (weniger Risiko f. Bewegungsunschärfe d. Motivs).
Irgendwie ist das noch nicht so einfach die ganze Kamera zu bedienen das, setzt eigentlich voraus das man ständig knipst.
Was es nicht alles gibt.Beim Fokussieren hilft ungemein ein sogenannter Makro-Einstellschlitten. Muss nix Teures sein, die gibt es im Netz schon unter 20 EUR.
Schon bestellt so ein Kreuzteil.
Schon wieder Zubehör.
Die letzten Bilder habe ich ja mit dem Objektiv nach unten gemacht, und da war zwischen Larve und Objektiv höchsten 2cm, da hatte ich schon Schwierigkeiten den Blitz zu positionieren.Damit kannst Du die Kamera auf dem Stativ vor- und zurück bzw. bei den Kreuzschlitten auch noch rechts / links bewegen u. über LiveView des Kameramonitors viel einfacher passgenau fokussieren. Der Sucher ist bei solchen Bildern eher hinderlich u. viel zu kompliziert, da brauchst Du Dich nicht zu ärgern, dass Du ihn nicht so gut nutzen kannst.
Da ist dann so wenig Licht trotz 140lm Led Spot das ich im Monitor nichts sehe.
Ist mit Monitor nicht die vermehrte Wärme ein Problem?
Ich bin noch auf der Suche nach einem Sigma 105 mm (wieder Zubehör )
da wäre ich weiter weg vom Motiv und konnte solche Sachen besser ausleuchten.
Es gibt ja so Ringblitze, mit denen man auch Videos beleuchten kann, z.B. Neewer 48 Makro LED Ringblitzleuchte,
sind die auch zum ausleuchten des Objekts geeignet?
Danke sehr, ich kann gar nicht abwarten bis ich direkt in den Becken einige Makro Schnappschüsse machen kann.Ich freue mich auf jeden Fall über Deine bereits hier eingestellten und die noch folgenden Bilder!
Das bezog sich auf die 100 Bilder von heute Morgen, da war ich zu weit weg undP.S.: Wer behauptet hier, eine einprozentige Ausbeute bei bewegter Makrofotografie wäre unnormal?
(Klar geht da noch was, aber ich z. B. wäre anfangs sehr froh über so eine gute Quote gewesen... Mit der Zeit steigert sich das und der anfängliche Frust darüber weicht komplett der Begeisterung. )
die Bilder habe ich auch nur mit meiner Nikon Coolpix L840 gemacht.
LG Norbert