Und plötzlich ist (fast) alles anders...sieht ziemlich steril aus
Ging nicht anders...Ich mußte das Sulawesibecken stark umstrukturieren, sowohl technisch, als auch die Einrichtung. Den Garnelen ging es nach den Bildern vom letzten Mal immer schlechter - sie wirkten inaktiv, einige sind auch gestorben.
Es kamen wohl mehrere Faktoren zusammen. Der Algenaufwuchs, der eigentlich immer kurz und eher kompakt war, wurde auf einmal lang und fusselig. Warum, weiß ich nicht, es ist auch so geblieben. Dadurch setzte sich der Dennerle Eckfilter so zu, daß er am Ende ganz aufgab. Weil immer noch Wasser ausströmte, habe ich es nicht gleich gemerkt. Jetzt läuft ein Eden 501 Außenfilter - unter dem häßlichen blauen Filtermattenaufsatz versteckt sich ein feiner Filterguard, der sich ebenfalls täglich zusetzt, die Matte ist ein erst heute installierter Testlauf, um das zu verhindern.
In einem zweiten Schritt bzw. mehreren, wurde der Bodengrund getauscht, das war ja schon geplant.
- Lava vordere Hälfte raus, naturfarbenen Sand rein.
- Steine vorsichtig von hinten nach vorne versetzt (es klammerten sich eine Menge Garnelen dran)
- Lava hinten rausgeräumt, Sand hinten rein.
- Steine nach und nach wieder zurückgebaut, etwas stabiler und so, daß ich besser an die Scheiben komme.Dadurch ist der Steinaufbau leider flacher geworden, vielleicht ergänze ich noch nach oben, wenn ich es stabil hinbekomme
- klingt einfach und strukturiert, war aber eine ziemliche Sauerei. Ich bin froh, daß die Garneeln das überlebt haben, wenn ich ehrlich bin. Nochmal würde ich sowas nicht im laufenden Betrieb machen

Jetzt muß alles wieder nach-begrünen, fängt schon an, auch auf dem Sand natürlich.
Hat's was gebracht? Bisher sieht es so aus. Die Garnelen sind momentan ziemlich scheu, scheinbar ist mengenmäßig eine "kritische Masse" unterschritten, ab der sie sich mehr lassen. Oder sie sind verschreckt durch die ganzen Baumaßnahmen.
Die, die man sieht, sind aktiv und puzzeln rum. Sogar ein paar Halbwüchsige haben die Aktion überstanden, und auch ein paar Mini-Tyloschnecken gibt es noch
Silhouetten unter dem Stein
Da läßt sich doch mal eine blicken
Und noch eine.
Jetzt darf sich alles erstmal stabilisieren, um dann hoffentlich wieder das problemlose Becken zu werden, daß es lange Zeit war!