Hallihallo Simes!
>> Meine nächste Futterschüsselfiliale befindet sich im schönen Österreich, ist aber bei mir eigentlich bei allem so dass es in Österreich näher ist. (Luftlinie 700m bis zu Grenze durch Inn) <<
Ach ja, die liebe Erdkunde... da war ich schon immer eine Niete. Aber seit der Postleitzahlen-Neuordnung sieht man ja auch nimmer auf Anhieb, wo der Ort in etwa liegt. Bei uns ist die 47er Nummer um die Ecke, die 42er liegt weit entfernt.
>> Normalpreis ist 69,90Euro für das günstigste 54l Set. <<
*stöhn* Außer bei einigen ausgewählten Schnäppchen war der neue FN sonst ziemlich teuer. Da komme ich in meinem kleinen Aqualaden günstiger weg, und bekomme noch viel Service dazu, Wissen inclusive.
>> Ist es den Garnelen lieber wenn das Becken hoch ist? oder genügen da die 30 - 35cm? <<
Im Gegensatz zu den Fischis benötigen die Nelen keine "Rennstrecke", wie ich die vordere Kantenlänge bezeichne. Ich kann natürlich nur von meinen Algengarnelen schreiben, aber die schwimmen doch eher weniger. Und wenn, dann nur von einem Ort zum anderen. Außer natürlich beim Paarungsschwimmen, da schwimmen die Kerle Karussell.

Da drehen sie lauter Achten durch´s ganze Wasser. Die meiste sonstige Zeit sind die Tiere auf Einrichtungsgegenständen, Pflanzen und dem Boden unterwegs. Da latschen sie den lieben langen Tag herum und futtern. Bis eine andere Stelle im Becken attraktiver aussieht, dann schwimmen sie hin.
Da man die Garnelen nicht wahllos vergesellschaften kann, sind Artenbecken die beste Haltungsform. So ergibt sich bei einem Garnisüchtigen die Tatsache, daß er möglichst viele Aquarien braucht. Hinderlich sind dabei oft die Wohnverhältnisse der Halter, der irgendwann entweder beengt wohnt, oder auf Becken mit kleiner Grundfläche (für eine freie Ecke) ausweicht. Um trotzdem nicht ultrawenig Wasser pro Tier zu haben, nehmen wir gerne höhere Becken. Die Tiere klettern ja gerne. So haben sie viel Platz, und wir brauchen keine größere Wohnung.
>> Bin nämlich grad mitten in der Planung und da bin ich bisher von diesen Werten ausgegangen. <<
Viele hier haben auch "Standardbecken" der kleinsten Sorte. z.B. 30 mal 20 mal 20 cm, 40 mal 25 mal 25 cm, also 12, bzw. 25 Liter brutto. Die stehen dann auf Schreibtischen, Küchenarbeitsplatten als Deko.*grins* Irgendwo ist halt eine klitzekleine freie und ungenutzte Ecke, und schwupps sieht sie schon viel besser aus. :roll
>> Als Filter wird es nen Eck-HMF geben mit so nem Luftheber, aber ich hab 2 Planungsversionen. <<
Das ist meiner Meinung nach auch ein toller Filter, begeistert mich immer wieder. Am liebsten setze ich ihn in eine Ecke, entweder als Viertelkreis, oder "abgeschnittene" Ecke.
Wenn man noch nicht sicher ist, ob die Garnelen einen wirklich länger im Bann halten, und man nicht allzu viel Geld ausgeben kann, oder mag, finde ich so ein 25 Liter Becken prima. Das reine Glasteil ist nicht soo teuer, eine Membranpumpe, Filtermatte, Kabelkanal, Rohr und Schlauch kosten auch nicht die Welt. Eine Lampe hat man vielleicht übrig. Außer Pflanzen, Einrichtung, Wasser und später Bewohner braucht man nix, aber das will ja für ein Komplettset auch gekauft werden. Ist in Deiner Nähe vielleicht ein Aquarianerverein?
>> Mögen Red Fires Stömung oder eher nich? <<
Ich habe noch keine gefragt, ob sie es mag... Scherz beiseite, ich habe ja "nur" Algengarnelen, aber wenn sie Lust auf´s Surfen haben, schwimmen sie unter das Rohr vom Filterauslaß. Scheint manchmal Spaß zu machen, aber nicht sonderlich oft. Ich denke, daß es ausreichend ist.
>> Ich wart grad auf meine Wasserwerte und dann gehts los! <
Ui prima!
Viele Grüßis claudi
Edit wegen Rechtschreibung, mal wieder.