Get your Shrimp here

Möglichst schnelle Bakterienkutur?

Hi!

JA ich werd morgen gleich mal sehn ob die Nächste Zoohandlung das macht.
Ich hab grad schon wegen Kühlung überlegt. Was wenn ich künstlich Wind wehen lasse? Also mit ein paar PC-Lüftern. Und das Becken insgesamt auch in einen Luftstrom geb?
Ich werd morgen aber erstmal das örtliche Wasserwirtschaftsamt anrufen wie es mit Werten aussieht.

Dann schau mer mal welche Werte ich hab!
Laut den Werten von 2002 ist unser Wasser Güteklasse 1-2. Aber mit hoher Nährstoffbelastung.
Die Werte sind aber doch sehr alt und seither gibts hier eh nur noch Biobauern. Bin mal gespannt was rauskommt!

MFG
Simes

Hi,

schau mal diesen Thread durch, da findest Du viele Infos zum Thema: http://www.garnelenforum.de/forum/viewthread.php?forum_id=9&thread_id=11085&pid=100139#post_100139

Hohe Nährstoffbelastung heißt vermutlich viel Nitrat, damit hab ich auch zu kämpfen. Ich bau mir jetzt ein Pflanzenbecken, durch das das Wasser erstmal muss, bevor es ins Aquarium kommt..

Liebe Grüße
Ulli

Hei!

>> Wie es scheint leben im Umkreis von 100km nur Leute die ihr Aquarium aufheben oder zumindest nich hergeben wollen. <<
Tja, manchmal gibbet kaum was zu bekommen, und manchmal bekommt man es nachgeworfen.

>> Exil in Landshut? Boa! Das ist doch schon fast Großstadtgebiet!!! ;)<<
Nönönö, nicht LA selber, sondern in 84076 Rainertshausen. Da dieses Dörfchen wohl kaum jemand kennt, gab ich zur Orientierung den Landkreis an...

>> Mein "Ort" ist ganze 4 km lang und hat 600 Einwohner. <<
Ich versuche gerade herauszubekommen, wie lang "unser" Dorf war. :D Auch bei der Einwohnerzahl "hänge" ich, finde nur die von der gesammten Gemeinde, nicht von unserem Teilort.

>> (Aber Strom und Wasser sind fließend vorhanden!)<<
Wiiirklich?

>> Aber dafür ist die Luft sauber und es ist ruhig.<<
Das war bei uns auch so.

>> Ich mein mit HMF und so ner Pumpe oder auch so nem Luftheber reicht doch nicht an Technik oder? <<
Wennste noch `ne vernünftige Lampe drübermachst, brauchst Du in einem Wohnraum nicht mehr, als das. In der Regel benötigt man da nicht einmal einen Heizstab.

>> Oder bekomm ich so schon ne schöne Strömung hin?<<
Nur wenige Garnelen brauchen eine "richtige" Strömung, manche mögen es sogar so ruhig, wie möglich.

>> Braucht man eigentlich eine CO2 Anlage?<<
Nein, für den Anfang sicher nicht. Da gibt es Alternativen.

>> Und separat so nen Luftsprudel? <<
Wenn die Filterung über einen Luftheber (egal, ob HMF oder gekaufte Filter) erfolgt, kommt genug Luft hinein. Wenn es Dich interessiert, warum der HMF so optimal ist, kannst Du Dich hier informieren:
http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

>> Wasser werd ich wohl von der Leitung nehmen. Es ist als weich bis Mittelhart eingestuft. (Ned bös sein hatte nur nen Test von ner Kaffeemaschine)<<
Für eine grobe Vorstellung reicht das doch schonmal. Aber die Wasserwerke wissen das wirklich genau.

Was das Becken angeht, so hättest Du heute bei der Eröffnung der neuen Futterschüssel in Krefeld sein müssen, da gab es das Komplettset 54 Liter für 29,95 ?. Was mich jetzt wundert: Der Normalpreis für dieses "Elite" Set ist bei uns 39,95 ?... Bayern ist wohl teurer. B)
Mir gefallen die die Nanobecken von AquaArt usw. am besten, die sind klein und geben optisch was her, weil sie höher sind. Aber die liegen preislich schon eine Klasse höher.
Einige Mitglieder hier haben sehr schöne kleinere Becken, schau doch mal dieses Thema, da ist auch alles gut dokumentiert:
http://www.garnelenforum.de/forum/viewthread.php?forum_id=101&thread_id=11562&pid=94514#post_94514

Gutenachtgrüßis claudi

Hi claudi!

Meine nächste Futterschüsselfiliale befindet sich im schönen Österreich, ist aber bei mir eigentlich bei allem so dass es in Österreich näher ist. (Luftlinie 700m bis zu Grenze durch Inn) Normalpreis ist 69,90Euro für das günstigste 54l Set.

Ist es den Garnelen lieber wenn das Becken hoch ist? oder genügen da die 30 - 35cm?

Bin nämlich grad mitten in der Planung und da bin ich bisher von diesen Werten ausgegangen.

Als Filter wird es nen Eck-HMF geben mit so nem Luftheber, aber ich hab 2 Planungsversionen.

Mögen Red Fires Stömung oder eher nich?

Ich wart grad auf meine Wasserwerte und dann gehts los!

Gutenmorgen-Grüße!
Simes

Hi Simes,

Garnelen leben eher auf dem Boden, Du kannst ihnen aber mit Wurzeln, Steinen und Pflanzen zusätzliche Ebenen einbauen, auf denen sie sich dann auch aufhalten. Hohes Aquarium ist also nicht gleich hohes Aquarium, es kommt auf die Einrichtung an.

Meine Red Fires im kleinen Becken surfen ab und zu mal ganz gerne in der Strömung vom Innenfilter, im großen Gesellschaftsbecken (Rucksackfilter) konnte ich das noch nicht beobachten. Die Strömung sollte aber keinesfalls so stark sein, dass es sie 'wegpustet', und es muss im Becken auch ruhige Bereiche geben (das sollte aber im gut strukturierten Becken eh kein Problem sein).

Liebe Grüße
Ulli

Hallihallo Simes!

>> Meine nächste Futterschüsselfiliale befindet sich im schönen Österreich, ist aber bei mir eigentlich bei allem so dass es in Österreich näher ist. (Luftlinie 700m bis zu Grenze durch Inn) <<
Ach ja, die liebe Erdkunde... da war ich schon immer eine Niete. Aber seit der Postleitzahlen-Neuordnung sieht man ja auch nimmer auf Anhieb, wo der Ort in etwa liegt. Bei uns ist die 47er Nummer um die Ecke, die 42er liegt weit entfernt.

>> Normalpreis ist 69,90Euro für das günstigste 54l Set. <<
*stöhn* Außer bei einigen ausgewählten Schnäppchen war der neue FN sonst ziemlich teuer. Da komme ich in meinem kleinen Aqualaden günstiger weg, und bekomme noch viel Service dazu, Wissen inclusive.

>> Ist es den Garnelen lieber wenn das Becken hoch ist? oder genügen da die 30 - 35cm? <<
Im Gegensatz zu den Fischis benötigen die Nelen keine "Rennstrecke", wie ich die vordere Kantenlänge bezeichne. Ich kann natürlich nur von meinen Algengarnelen schreiben, aber die schwimmen doch eher weniger. Und wenn, dann nur von einem Ort zum anderen. Außer natürlich beim Paarungsschwimmen, da schwimmen die Kerle Karussell. :P Da drehen sie lauter Achten durch´s ganze Wasser. Die meiste sonstige Zeit sind die Tiere auf Einrichtungsgegenständen, Pflanzen und dem Boden unterwegs. Da latschen sie den lieben langen Tag herum und futtern. Bis eine andere Stelle im Becken attraktiver aussieht, dann schwimmen sie hin.;)
Da man die Garnelen nicht wahllos vergesellschaften kann, sind Artenbecken die beste Haltungsform. So ergibt sich bei einem Garnisüchtigen die Tatsache, daß er möglichst viele Aquarien braucht. Hinderlich sind dabei oft die Wohnverhältnisse der Halter, der irgendwann entweder beengt wohnt, oder auf Becken mit kleiner Grundfläche (für eine freie Ecke) ausweicht. Um trotzdem nicht ultrawenig Wasser pro Tier zu haben, nehmen wir gerne höhere Becken. Die Tiere klettern ja gerne. So haben sie viel Platz, und wir brauchen keine größere Wohnung.

>> Bin nämlich grad mitten in der Planung und da bin ich bisher von diesen Werten ausgegangen. <<
Viele hier haben auch "Standardbecken" der kleinsten Sorte. z.B. 30 mal 20 mal 20 cm, 40 mal 25 mal 25 cm, also 12, bzw. 25 Liter brutto. Die stehen dann auf Schreibtischen, Küchenarbeitsplatten als Deko.*grins* Irgendwo ist halt eine klitzekleine freie und ungenutzte Ecke, und schwupps sieht sie schon viel besser aus. :roll

>> Als Filter wird es nen Eck-HMF geben mit so nem Luftheber, aber ich hab 2 Planungsversionen. <<
Das ist meiner Meinung nach auch ein toller Filter, begeistert mich immer wieder. Am liebsten setze ich ihn in eine Ecke, entweder als Viertelkreis, oder "abgeschnittene" Ecke.

Wenn man noch nicht sicher ist, ob die Garnelen einen wirklich länger im Bann halten, und man nicht allzu viel Geld ausgeben kann, oder mag, finde ich so ein 25 Liter Becken prima. Das reine Glasteil ist nicht soo teuer, eine Membranpumpe, Filtermatte, Kabelkanal, Rohr und Schlauch kosten auch nicht die Welt. Eine Lampe hat man vielleicht übrig. Außer Pflanzen, Einrichtung, Wasser und später Bewohner braucht man nix, aber das will ja für ein Komplettset auch gekauft werden. Ist in Deiner Nähe vielleicht ein Aquarianerverein?

>> Mögen Red Fires Stömung oder eher nich? <<
Ich habe noch keine gefragt, ob sie es mag... Scherz beiseite, ich habe ja "nur" Algengarnelen, aber wenn sie Lust auf´s Surfen haben, schwimmen sie unter das Rohr vom Filterauslaß. Scheint manchmal Spaß zu machen, aber nicht sonderlich oft. Ich denke, daß es ausreichend ist.

>> Ich wart grad auf meine Wasserwerte und dann gehts los! <
Ui prima!

Viele Grüßis claudi

Edit wegen Rechtschreibung, mal wieder.

Hi!

Also nachdem ich heut je endlich mal Garnelen live gesehn hab in einem Laden hab ich irgendwie den Eindruck dass 54l schon etwas groß sind für die kleinen. Aber ich mein wenn sie sich denn vermehren sollten wird das nich das riesen Problem sein. Oder kommen die kleinen sich da anfangs etwas verloren drin vor?

@claudi
Meine 94er Postleitzahl liegt neben 84ern also naja System? Keines das ich seh!
Die Preise für die Becken sind ziemlich gleich in allen Läden in denen ich bis jetzt war.
Wenn die so schön am Grund dahin wuseln sind die eh genial! Die sind in echt ja noch viel schöner als auf den Bildern hier! Da sehn ja die Kleinen so groß aus.

@Ulli
Ruhige Bereiche sollte es schon genug geben wenn ich meinen Plan so hinbekomm wie er jetzt aussieht.
Dass die Strömungsstärke keine starke sein soll hab ich mir schon gedacht aber ich wusste nich dass das bisschen Wasser aus nem Luftheber eine Strömung durch Becken schafft.

@all
Müssen es eigentlich unbedingt Wurzeln sein oder gehn Äste auch? Ich hab da ne Korkenzieherhaselnuss Staude im Garten und da würden sich die Äste ganz gut machen denk ich.

So ich muss jetzt mal bisschen telefonieren dass ich die Werte endlich bekomm! Die nette Dame der Gemeinde hat mir eigentlich zugesichert dass ich die Werte heut hab aber naja Beamte...
(Gemeinde weil das Wasser geliefert wird von der Nachbarstadt)

Bis bald!
Gruß
Simes

Hi Simes,

Korkzieherhasel hab ich in einem meiner Becken auch drin, das finden sie auch ganz lecker. Nach ner Zeit ist die Rinde weggegammelt, die habe ich dann entfernt. Der 'nackte' Zweig ist wieder reingewandert und ist seither im Becken. Ich hab ein bisschen Moos aufgebunden und auch Javafarn, das macht sich echt gut!

Bei Zweigen ist es aber sehr wichtig, dass sie gut durchgetrocknet sind. Meine lagen als Weihnachtsdeko zwei Monate in der warmen Wohnung. Alternativ kannst Du sie aber auch ca. 45 min. bei 150 °C in den Backofen stecken. Riecht zwar gewöhnungsbedürftig, ist aber notwendig.

Ein Luftheber macht schon auch Strömung im Becken.

Na ja, ich hab mit 12 l angefangen, mittlerweile hab ich nen 60-l-Würfel. In den hab ich aber tatsächlich dann noch Fische eingesetzt (kleine und nur wenige), wobei hier trotzdem die Garnelen die Action machen. Du kannst ja zusätzlich zu den Red Fires noch Amanos einsetzen, die werden ca. 5 cm groß und sind sehr lebhaft und schwimmfreudig. Richtige Clowns! Red Fires sind ja eher gemächlich unterwegs.

Liebe Grüße
Ulli

Hallöli!

>>...hab ich irgendwie den Eindruck dass 54l schon etwas groß sind für die kleinen. Oder kommen die kleinen sich da anfangs etwas verloren drin vor? <<
Ja, die werden sich längere Zeit darin wirklich "verlieren"... Wenn man von 10 Tieren als Startgruppe ausgeht, kann es sein, daß Du mit Glück zwei davon sehen kannst. Nach etwas Eingewöhnungszeit vielleicht vier auf einmal... aber nur, wenn sie Dich mögen. ;o)

>> Aber ich mein wenn sie sich denn vermehren sollten wird das nich das riesen Problem sein. <<
Nöö, es dauert aber eine Weile.

>> Meine 94er Postleitzahl liegt neben 84ern also naja System? Keines das ich seh! <<
Das man es als "System" bezeichnen konnte, war vor der Volkszusammenführung.

>> Die Preise für die Becken sind ziemlich gleich in allen Läden in denen ich bis jetzt war. <<
Tja, diese Art "Einigkeit" kenne ich.

>> Wenn die so schön am Grund dahin wuseln sind die eh genial! <<
Genaaauuu!

>> Dass die Strömungsstärke keine starke sein soll hab ich mir schon gedacht <<
Es gibt auch Arten, die benötigen starke Strömung, aber ich weiß es nur von den Fächergarnelen... und die sind ja keine Zwerge.

>> aber ich wusste nich dass das bisschen Wasser aus nem Luftheber eine Strömung durch Becken schafft. <<
Die Strömung im Becken an sich ist dabei wirklich nicht stark. Sie fürht in etwa vom Auslaß zur Filtermatte, jeweils aufgehalten von Steinen, Wurzeln u.ä..
Aber das, was direkt unter dem Auslaß zurückkommt, ist ein nettes Plätschern.

>> Müssen es eigentlich unbedingt Wurzeln sein oder gehn Äste auch? Ich hab da ne Korkenzieherhaselnuss Staude im Garten und da würden sich die Äste ganz gut machen denk ich. <<
Ich will Dich jetzt nicht ärgern, aber "Korkenzieherhasel" wurde schon öfters diskutiert, wirf mal die Suche an. Ich erinnere mich leider nicht mehr so genau, wie gut es klappt, aber es scheint zu funktionieren. Sie müssen aber -glaube ich- erst völlig durchgetrocknet werden. Leider läuft bei mir das Forum momentan im Schneckentempo, und ich muß noch einkaufen, sonst würde ich Dir einen Link geben.

Grüßis claudi

Hi claudi!

Das mit der Korkenzieherhaselnuss werd ich gleich nochmal suchen! Ja nochmal! Weil ich beim erstenmal scheinbar wiedermal den Wald vor lauter Bäumen nich gesehen hab.

Meine Wasserlieferer haben sich nicht gemeldet dafür hab ich mir einen Tetra ph Test gekauft und mein ph-Wert liegt bei der Farbe zwischen 7.0 und 7.5 :)

Das stimmt mich irgendwie glücklich!

Dann hab ich mir noch ein Aqua Art 30 Becken angesehn und das kostet 69,99Euro bei der Futterschüssel. Also werd ich entweder wirklich 54l nehmen oder anfangen mit einen anderen kleinen 30er.

Bin grad recht glücklich wegen dem ph-Wert und wollte das mal schnell loswerden! *smile*

MFG
Simes

Hallo Simes,

das AquaArt 30 ist wirklich reichlich teuer.
Manchmal bekommt man es im Sonderangebot für knapp 50 Euro.
Mein AquaArt habe ich für 49,90 Euro gekauft und bin recht zufrieden damit.
Es sieht sehr schön aus und die Beleuchtung ist ausreichend. Zwar ist die Beleuchtung bei mir nach einigen Wochen ausgefallen und mußte ersetzt werden, aber das scheint eine Ausnahme zu sein.
Nur der angeblich garnelensichere Filter ist absolut nicht garnelensicher, sondern hat bei mir mehrere Garnelen gekillt. Da muß man dann selbst nachbessern, was der Hersteller leider versäumt hat. Das trifft aber auch auf die meisten anderen käuflichen Innenfilter zu. Mit einem Filter, der per Luftheber betrieben wird, wäre man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Leider sind die aber nicht ganz geräuschlos.

Dein ph-Wert ist für die meisten Garnelenarten in Ordnung und wenn das Wasser weich genug ist, kann man ihn notfalls (z.B. für Red Bees u.ä.) auch noch auf natürliche Art mit Erlenzapfen oder Torf etwas senken. Meist ist der ph-Wert aber im Aquarium sowieso niedriger als beim Leitungswasser.

Grüße

Peter

Hallo!

>> das AquaArt 30 ist wirklich reichlich teuer.<<
Aber sauschön...

>> Manchmal bekommt man es im Sonderangebot für knapp 50 Euro.<<
Wenn man so abgelegen wohnt, wie Simes, haben die Läden auch meistens "abgelegene" Preise, weil die Leute kaum Alternativen haben.

>> Mein AquaArt habe ich für 49,90 Euro gekauft und bin recht zufrieden damit. <<
Ich habe es vor einiger Zeit mal in einem Shop für 48 ? gesehen, die gaben außerdem für Erstbesteller einen Startrabatt, und ab 25 ? war der Versandkostenfrei.

>> Nur der angeblich garnelensichere Filter ist absolut nicht garnelensicher, sondern hat bei mir mehrere Garnelen gekillt. <<
Ich finde das megaätzend... vor allem Anfänger werden da richtig hereingelegt. Das hebt aber den Garnelenverkauf der Läden.

Gutenmorgengrüßis claudi

Hi!

Ich hab folgende Werte vom Wasserversorger bekommen (in mg/l):

Arsen (As) < 0,001 - 0,004
Blei (Pb) < 0,002
Chrom, gesamt (Cr) < 0,01
Cadmium (Cd) < 0,001
Fluorid (F-) 0,1 - 0,3
Nickel (Ni) < 0,01
Quecksilber (Hg) < 0,0002
Nitrit (NO2-) < 0,02
Nitrat (NO3-) < 1 - 5
Cyanid (CN-) < 0,01
Polycyclische aromatische
Kohlenwasserstoffe < 0,00005

Stoffe zur Pflanzenschutzmittel
und Schädlingsbekämpfung
einzeln n.n
gesamt n.n

Calcium (Ca2+) 55 - 85
Magnesium (Mg2+) 20 - 30
Natrium (Na+) 5 - 15
Kalium (K+) 1 - 1,5
Eisen, gesamt (Fe) < 0,005 - 0,05
Mangan (Mn) < 0,005 - 0,02
Ammonium (NH4+) < 0,01 - 0,15
Chlorid (Cl-) < 1 - 15
Sulfat (SO42-) 10 - 15

Wasserhärte: leicht schwankend 12,5 - 18°dH
Ph-Wert 7,3
Abweichung des pH-Wertes vom pH-Wert der Calciumcarbonatsättigung -0,1 bis +0,2
(Delta pH-Wert)

Leitwert 50mS/m

OK is ja schön und gut aber was ist jetz mit Gh und Kh?

An die Werte kommt man bei uns nur wenn man jemanden kennt der einen kennt dessen Bruder.......
Naja ihr wisst schon. Und beim Zuständigen Beamten angekommen sieht man dann dass es der Vater deiner Ex ist.

Aber die Werte hab ich nach 2 Stunden Gspräch bekommen :)

Einen schönen Samstag Vormittag wünsch ich euch allen!
Gruß
Simes

Hallo Simes,

Wasserhärte: leicht schwankend 12,5 - 18°dH
Das müßte eigentlich der Gh entsprechen.

Übrigens haben inwischen viele Wasserwerke auch Internetseiten, auf denen man die Durchschnittswerte des eigenen Wasser ablesen kann.

Grüße

Peter

Hi!

Also das mit den Internetseiten der Wasserwerke stimmt zwar aber nicht bei meinem. Leider. Aber ist ja eh nich das große Problem da ich jetzt ja weiß zu wem ich gehn muss. Außerdem war der Zuständige sehr begeistert von meiner Planung und will wenn dann Garnelen drin sind mal vorbeischaun.

Heut hab ich einen Laden gefunden der sich auf Aquarien spezialisiert hat und dort könnte ich für 30Euro ein Becken mit 60x30x35 haben. Dann Luftheber plus Luftpumpe 30Euro und da hat er so gerechnet und gesagt mit den Pflanzen dass es gut bestückt ist kommen wir mit 90-100 Euro hin aber ohne Lampe. Dann ist es Garnelenfreundlich ausgestattet. Das freut mich schon :-)

Also werd ich am Montag zuschlagen wenn ich eine geeignete Unterkonstruktion bekomm.

Der Preis ist das günstigste was ich gefunden hab, und der Verkäufer hat selbst blaue Tiger die er mir stolz präsentiert hat. (Unverkäuflich) Also denk ich wird der mich auch richtig beraten. Zumindest hab ich ein gutes Gefühl dabei.

MFG
Simes

Hi Simes,

das hört sich doch gut an!

Wegen der Pflanzen würde ich auch hier im Forum mal in Biete-Bereich schauen, ob jemand was abzugeben hat. Damit bist Du oft billiger dran als im Geschäft, und manche Pflanzen, z.B. Nixkraut oder diverse Moose, sind im Handel schwer zu bekommen.

Liebe Grüße
Ulli

N´Abend!

>> für 30Euro ein Becken mit 60x30x35 haben. Dann Luftheber plus Luftpumpe 30Euro <<
Hmmmm, sind schon 60 Teuronen ohne Beleuchtung... Du wohnst echt abgelegen.;)

>> und da hat er so gerechnet und gesagt mit den Pflanzen dass es gut bestückt ist kommen wir mit 90-100 Euro hin aber ohne Lampe. Dann ist es Garnelenfreundlich ausgestattet. Das freut mich schon :-) <<
Mal ehrlich? Mir kommt es ziemlich teuer vor. Gut, bei einem Komplettset ist ein Innenfilter, den Du ja eigentlich nicht magst, aber den kannste verkaufen, das Geld für eine gute Membranpumpe ausgeben. Leider ist der Einzelkauf einer Abdeckung mit Beleuchtung oft genauso teuer, wie ein Set.

>> Also werd ich am Montag zuschlagen wenn ich eine geeignete Unterkonstruktion bekomm. <<
Bitte sei so lieb, und schaue auch für diese Thematik mal in die Suche, da findest Du nicht nur den "Unterschränke Infothread", sondern auch Beispiele, was passieren kann. Ein 54 Liter Becken braucht meiner eigenen Erfahrung nach mehr, als eine Massivholzkommode...

>> Also denk ich wird der mich auch richtig beraten. <<
Das vermute ich so spontan auch! Wenn er selber Garnelen pflegt, die nicht zum Verkauf stehen, sondern anscheinend seine Liebhaberei sind, wird er bestimmt genug wissen.
Und ein kompetenter Laden ist unbezahlbar.

>>Zumindest hab ich ein gutes Gefühl dabei.<<
Das hätte ich auch ;o)

Grüßis claudi

Hi!

@claudi

Ich werd als Unterbau eine 25mm Massivholzplatte (wahrscheinlich noch Verstrebungen an der Unterseite) nehmen und darunter entweder Aluprofilsteher oder Ytonwände ziehn (U-Form) das sollte für weit mehr als 100kg gut sein. Oder nicht?
Danke für den Hinweiß! Bin ehrlich dankbar!

Du hast mich übrigens wieder ins Grübeln gebracht ob ich nicht doch das 50Euro Set kauf mit Deckel und Licht und dann nur Filter Garnelensicher mach. Dann brauch ich aber ne Luftpumpe (wobei ich glaub so eine hab ich noch wo...)
Mit den Pflanzen schau ich schon hier nach Angeboten! Das sieht günstig aus und gut! Wobei hier auch die Auswahl größer ist! (Da hat Ulli recht!)

Der Verkäufer hat auch Meerwassergarnelen. Die sind extrem Farbenprächtig! WOW!!!

Die Red Fire kosten hier überall 3,90 Euro sonst gibts nur Zebragarnelen und Amanos (glaubich zumindest dass die das sind) Aber da werd ich noch anfragen wenn das Becken eingefahren ist.
Mich würd ja noch interessieren was rauskommt wenn man Red Fire und Yellow Fire in ein Becken gibt... Da werd ich dann noch die Suche starten! *smile*

@Ulli
Sobald ich mein Becken hab hast du Post! Gibt nämlich schöne Angebote hier über Nixkraut und so... ;)

@ all

Wie viele Pflanzen und Mooskugeln sollte man denn in ein 54er Becken geben?

Viele liebe Grüße an alle!
Und noch ganz liebe Grüße an claudi und Ulli!
Simes

Heips Simes!

>> Ich werd als Unterbau eine 25mm Massivholzplatte (wahrscheinlich noch Verstrebungen an der Unterseite) nehmen und darunter entweder Aluprofilsteher oder Ytonwände ziehn (U-Form) das sollte für weit mehr als 100kg gut sein. Oder nicht?<<
Oh ja, das hört sich wirklich stabil an! Ich selber habe für meinen 125 Liter Würfel auch Ytong genommen. Vor allem, weil es auch sehr leicht zu bearbeiten ist. Einfach mit einem Holzsägeblatt auf Länge geschnitten, Aussparungen für Kabel und Schlauch hineingesägt, und mit Latexfarbe der Umgebung (Wohnraum) angepasst. Dann U- förmig zusammengestellt, ein Stück Kückenarbeitsplatte auf jede "Lage" und schon war ein schönes Regal mit viel Tragkraft für ein echtes Nischenmaß (50 cm) fertig. Da bei Dir die Kantenlänge ( bei 54 Liter) vorne ja nur 10 cm mehr wäre, aber der Bruttoinhalt weniger, als die Hälfte, scheint mir Dein Vorhaben mehr als ausreichend stabil.

>> Danke für den Hinweiß! Bin ehrlich dankbar! <<
Ich wollte Dich vor dem Erlebnis eines Beckenbruchs bewahren. Das ist wirklich eine richtig unschöne Sache.

>> Du hast mich übrigens wieder ins Grübeln gebracht <<
Das war meine Absicht...
Du kannst ja auch den Filter neu und in OVP verkaufen, oder versteigern, oder gegen ein Pflanzenset hier im Forum tauschen. Und im Becken trotzdem einen Mattenfilter machen. In meinem zerbrochenen 54 Liter Teil hatte ich einen Innenfilter, also spreche ich aus Erfahrung. Heute habe ich ein solches Aquarium mit Eckmatte, somit den direkten Vergleich. Die Matte ist um Klassen besser. Obwohl der der Besatz mit den Zwergpanzerwelsen (ca. 20) mehr "Dreck" macht, als das reine Garnelen/ Zwergflußkrebsbecken, mußte ich noch nie die Matte reinigen. Läuft mit unveränderter Leistung seit Monaten. Der Innenfilter war etwas wartungsintensiver, der Durchfluß ließ immer etwa in drei Monaten merklich nach. Und der Nylonüberzug, als das Stück Damenstrumpfhose mußte alle paar Wochen ausgewaschen werden, obwohl es abgeweidet wurde.

>> Der Verkäufer hat auch Meerwassergarnelen. Die sind extrem Farbenprächtig! WOW!!! <<
So, wie die hier? :D
http://www.garnelenforum.de/forum/viewthread.php?forum_id=87&thread_id=13841&pid=105126#post_105126

>> Die Red Fire kosten hier überall 3,90 Euro sonst gibts nur Zebragarnelen und Amanos <<
Ich würde zu den RF raten, die sind für den Anfang prima, und trotzdem farbig. Aber auch da gibt es hier im Forum, oder unserem Partner, der Fischbörse Alternativen. Von Hobbyzüchtern liegen die preislich so um 1 Euro, da lohnt sich schnell der Versand.

>> Wie viele Pflanzen und Mooskugeln sollte man denn in ein 54er Becken geben?
Hmmm, so zahlenmäßig kann ich da nix sagen, das hängt ja auch von der Einrichtung ab, was gut aussieht. ;) Es gibt Aquarien mit "nur" drei Pflanzen, die total gut gewachsen sind, und toll aussehen. Und andere Becken beinhalten 15 Sorten, die optisch in dieser Zusammenstellung kaum etwas hergeben... alles ist da möglich. Wobei es aber durchaus reicht, für den Start mit kleineren Ablegern zu beginnen. Das wächst in der Einfahrzeit dann in der Regel schön zusammen. Da ich auch vorher nie so ganz sicher bin, welche Pflanzen sich in einem Becken wohlfühlen und gut machen werden, nehme ich alles, was beim Gärtnern so daherkommt, und setze es probehalber ein. Was gut wächst, bleibt, was nix wird lasse ich für die endgültige Bepflanzung weg.
Ich bin da nämlich nicht so fit, zu sagen:" Aha, diese Pflanze braucht diese Lichtintensität pro Liter bei der Lichtfarbe. Sie benötigt diese und jenes an Nährstoffen... Also passt es nicht zu dieser und jener anderen Pflanze."
Mooskugeln sind kein "Muß", auch da kannst Du nach der Optik entscheiden. Was ich immer sehr schön finde, wenn drei Stück nebeneinander ohne direkte Nachbarpflanzen liegen. Ist aber meine persönliche Meinung, nix anderes... B)

Liebe Sonntagsgrüßis
claudi

Zurück
Oben