Get your Shrimp here

Licht an = Garnelen in Panik

Bewertungen
1
Garneleneier
6.289
Guten Morgen,

Wie der Threadtitel schon sagt, sobald ich das Licht in meinem Becken einschalte, huschen meine Nelen wie wild umher und suchen sich ein Versteck.
Ist dieses Verhalten normal oder sollte ich mir gedanken machen?

Gruss Gala

Ich kennne das verhalten von anderen Wirbellosen schon...

Das liegt daran weil du sie in eine Schocksitaution bringst.

Das heißt es ist dunkel und aufeinmal total hell, das ist wie wenn du grad am schlafen bist und es aufeinmal komplett hell ist.

So war es jedenfalls bei den Wirbellosen mit den ich bis jetzt zu tun hatte, die sind dann total verpeilt und schnell rumgeschwommen.

Besser das Licht kommen lassen, heißt ein Sonnenaufgang Simulieren :D

Kanns ja trotzdem nen Sonnenaufgang simulieren.

Musst es halt früher machen.

Hat ja nix mit langer dunkelzeit zu tun, gibt speziele Geräte die den Aufgang beim Licht irgentwie regeln^^

Hallo,

Die Loesungen sind mir durchaus bewusst. Ich finde sie allerdings recht teuer.

Abgesehen davon ist es im Zimmer ja nicht stockdunkel, wenn das Licht angeht. Darum bin ich ein wenig verwundert, das sie wie wild umherschwirren, sobald das Licht angeht.

Gruss Gala

Hi,

es geht auch einfacher...
Ich habe über mein eines Becken mit panisch reagierenden Tieren ein blueline-Mondlicht gehängt, das eine Stunde vor der Beleuchtung angeht, seither ist es viel besser.
Mondlicht: 14,95 Euro
Zeitschaltuhr: 6,95 Euro (hatte ich aber eh noch eine rumliegen ;)).

Cheers
Ulli

Hi,

es geht auch einfacher...
Ich habe über mein eines Becken mit panisch reagierenden Tieren ein blueline-Mondlicht gehängt, das eine Stunde vor der Beleuchtung angeht, seither ist es viel besser.
Mondlicht: 14,95 Euro
Zeitschaltuhr: 6,95 Euro (hatte ich aber eh noch eine rumliegen ;)).

Cheers
Ulli
Genau, dies ist auch meine Lösung.
Zuvor hatte ich die 0€-Lösung: bevor die Beleuchtung angeht den Rollladen hochziehen ;)

Hi Benji,

ich hab meines beim Hersteller im Shop bestellt (einfach nach blueline Mondlicht googeln ;)).

Cheers
Ulli

Uiii danke der ist aber billig für 13,95€ den werd ich aber sofort mal bestellen.Ist zwar nur mit Saugnapf aber dafür wasserdicht, Super, muss nur noch schauen welche Farbe, denke aber eher blau oder findest du rot oder grün schoener?

Und den kann ich gefahrenlos kaufen?
Also damit meine ich, nicht das irgendwann meine Corydoras wegen dem Licht an Schlafentzug leiden xD
Den Garnelen und Krebsen wird es bestimmt gefallen.

Du kannst es ja mit Zeitschaltuhr steuern, die ganze Nacht würde ich es nicht rumfunzeln lassen... Aber so eine, zwei Stunden nach "Licht aus", und eine, zwei Stunden vor "Licht an" als simulierte Dämmerung find ich eigentlich ganz schön...

Cheers
Ulli

Hi,

ich denke ich werd mir auch mal ein so ein Mondlicht für mein Gesellschaftsbecken zulegen. Die Fische reagieren auch leicht panisch wenn das Licht angeht.
Bei meinen Garnelen konnte ich noch nie irgend eine Reaktion feststellen wenn das Licht an oder aus geht. Die fressen und wuseln einfach weiter als wär nichts gewesen.
Weiß evtl. jemand hier wie oder wann die Tiere überhaupt mal schlafen?
Egal zu welcher Tages oder Nachtzeit ich in die Becken schaue, die Garnelen scheinen einfach permanent aktiv zu sein.

Gruß
Christian

Zurück
Oben