Get your Shrimp here

Letzter Versuch: Black Bee

kruemmelchen

GF-Mitglied
Bewertungen
77
Garneleneier
16.570
Hallo!
Einige kennen bestimmt mein Red Bee-Problem, das jetzt zu einer ordentlichen Katastrophe ausgewachsen ist. 3 Würfe Babybees so gut wie komplett tot.
Da ich nun aber die Nase von dem RBS voll habe, starte ich erstmal ein 20l-Versuchsbecken für meine Studentenwohnung.

Drin ist:
11W Lampe
NanoFilter
Dennerle Garnelenkies
Mangrovenwurzel
Rückwand mit Javamoos bepflanzt
Nixkraut

Das Nixkraut kommt vllt wieder raus, soll aber erstmal der Entstehung von Algen vorbeugen.
Wasser soll zu etwa 3/4 aus destilliertem Wasser bestehen und 1/4 Leitungswasser, damit der angestrebte PH-Wert erreicht werden kann. Beim WW wird entsprechend im gleichen Verhältnis angemischt. Sollte das Experiment gut klappen denke ich auch vllt über eine Osmoseanlage nach (Weihnachten?:D)
Rein kommen 11 Black Bees Tigertooth und V-Band. Bis die Tierchen kommen dauert es noch etwa 3-4 Wochen.
Wasserwerte bisher:
Ph: 6,8
Kh: 3-4
GH: 7
Nitrat und Nitrit nicht nachweisbar

Wenn das klappen sollte, werde ich auch das Red Bee 30l Becken wieder auf stinknormalen Kies umstellen.
Hätte gern noch eure Tipps für weitere Pflanzen, die auch bei wenig Licht gedeihen. Na dann, lasst mal eure Meinung hören.
LG Sindy

Anhänge

• IMG_6172.jpg
    IMG_6172.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 302
Hi,

Osmosewasser bekommst du aber auch in mancher Tierhandlung...

10l für 1-3€. Das wäre etwas günstiger wie d.Wasser.

Hallo,
gibts bei uns leider nicht, hab mich schon erkundigt. Für 10l destilliertes Wasser bezahl ich 2,99€, das geht also noch.
Werde mich aber noch weiter umhören, danke dir.
LG Sindy

Das ist ja sehr schade mit den jungen Bees, da ich ja nun den ganzen Fred über verfolgt habe!!

Ich finde das hier gezeigte Becken echt super!! Lass dich von solchen Problemen aber bitte nicht abschütteln! Ich hatte haar genau die gleichen Probleme und habe es NICHT aufgegeben. Du musst in erster Linie Dein eigenes Rezept finden. Alles hier sind Erfahrungswerte die Du aber niemals immer eins zu eins auf deine Becken übertragen kannst! Mein Tip wäre, einfach mal in sonem Becken nichts zu machen, da nicht drin rumfummeln. Ich habe jetzt auch drei neue Becken eingefahren, in den habe ich auf anraten mal ne gaaanz dünne Schicht Kies verwendet. Mal sehen ob es damit besser klappt! Dort können sich keine Faustellen bilden und du hast alles gut unter Kontrolle! Bis jetzt läuft es prima!

Sone Osmoseanlage bekommt man schon für 50 Euro gebraucht!!

Danke Sascha,
die restlichen kleinen Bees (12 Stück) mussten notgedrungen in das 10l Sakurabecken umziehen. Aber ich denke, die meisten sind schon hin. An fast allen Tieren hing die alte Haut und die Kleinen haben sie nicht abbekommen und sind dann so qualvoll zu Grunde gegangen:heul2:
Das letzte tragende Tier ist gleich mit umgezogen, damit die letzten Jungen in etwa 2 Tagen bessere Bedingungen vorfinden. Vielleicht schaffen es ja davon ein paar.:(

Wie gesagt, die Osmoseanlage geht erst zu Weihnachten, mein Bafög ist ab nächsten Monat gestrichen. Hab leider kein Geld mehr für mein Hobby, das muss erstmal so funktionieren.

Wieso isn das gestrichen *g*. Oh jee kenn ich wohl... Oder nen Vollentsalzer!

Allerdings würde ich gebrauchte Osmoseanlagen nur von vertrauenswürdigen Personen kaufen. Wenn die Membran nämlich verstopft oder ausgetrocknet ist, kannst du nochmal 50€ für eine neue investieren. Besser NEU kaufen, sind nur ein paar € mehr ;)

Wennde wida Geld has :D

Soweit ich weiss (korrigiert mich bitte wenn es falsch ist), wenn eine Membran in einer Osamoseanlage nichts mehr tut, kommt auf der "Gutseite" kein Wasser mehr raus. Solange wie da Wasser fließt kann man davon ausgehen das alles Okay ist!!

hallo,

auf der "gutseite" kommt vermutlich immer etwas wasser, aber das verhältnis zum abwasser wird halt immer schlechter. ich hatte mal so eine alte osmoseanlage geschenkt bekommen, es kammen 1 liter weiches wasser auf 8 liter abwasser, das war dann nicht mehr wirtschaftlich!

grüsse meo

Hallo Cindy

Mensch das ist aber echt ärgerlich mit deinen Bees :(
Ich halte meine beiden Bee stämme bei ph 7,5 gh 4 kh 2 und bei denen klappts....
Ich halte die auf normalen Aquariensand (wobei das weiß halt nicht so zur geltung kommt wie bei schwarzen Kies) eingerichtet ist es mit verschiedenen Moosen Java, Christmas und Korallenmoos auf dem Boden wächst dieses kleine Gras ich weiß nicht genau wie es heißt aber ich kann gerne mal gucken ob ich den Namen rauskriegen kann. Ja und Holz (moorkinien?)

@ garnelennessa

Ja son Gras such ich auch noch!!! Name wäre mal toll... Per PN vielleicht!!??

Hach, ich bin ja so begeistert von dem 20er Cube. Die Beleuchtung ist nicht zu funzelig wie beim 30er von denen ich 3 habe, aber anspruchsvollere Pflanzen einfach nicht gut wachsen. Und es ist mehr Platz als in meinem 10er, einfach perfekt. Oh man, das wird nicht leicht, falls ich mich wirklich mal von dem Becken trennen muss.

So, zu den Neuerungen. Ich habe heute gleich mal H. micranthemoides gekauft, da ich das richtig hübsch finde und es recht pflegeleicht ist. Dazu habe ich für den Vordergrund ein paar Ausläufer vom Glosso aus dem anderen Becken gemopst. Das Nixkraut kommt natürlich später wieder raus, sonst sieht man ja die anderen Pflanzen gar nicht. Für die Einfahrphase ist das Kraut aber sicher von Vorteil.
Ich freue mich über weitere Meinungen zum Becken.
LG Sindy

Anhänge

• IMG_6176.jpg
    IMG_6176.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 104
Hi Sindy,

hab mal ne Frage. Warum hast du da hinten die blaue Filtermatte drinnen?

*g* Weil da Javamoos draufgespickt ist und da mal eine schöne Javamooswand draus werden soll. Die Matte ist also einfach nur dazu gedacht, das Moos zu halten. Hab ich hier schonmal im Forum gesehen und fand ich einfach nur klasse.
Weiterer Vorteil ist natürlich größere Ansiedlungsfläche für Bakterien und die Tierchen haben viel zum Abweiden.

Ah alles klar, ich dachte nur, weil dein Filter ja neben dran ist. Ich würde versuchen ihn irgendwie hinter die Matte zu bekommen. Oder hast du ihn schon "Garnisicher" gemacht?

Bisher hatte ich mit dem Filter noch keine Probleme, ich denke also, dass er so schon garnelensicher ist.
Würde natürlich schöner aussehen, wenn man den Filter nicht sieht, aber hinter die Matte dürfte kompliziert werden. Wenn das Javamoos dann mal wächst, dürfte der Filter aber weitgehend unsichtbar sein.
LG Sindy

Ja da hast du recht, trotzdem würde ich an deiner Stelle einen Nylonstrumpf drüber ziehn, sicher ist sicher.

Achso, das wollte ich noch sagen, zwei der umgesetzten Babybienchen habe ich heute munter im Sakurabecken rumturnen sehen, ich hoffe jetzt einfach mal das Beste.

Zurück
Oben