Get your Shrimp here

Laub - Sinn und Unsinn, Umgang

Da ist jetzt aber ein gewaltiger Unterschied zwischen Züchter und "Nur schön find Halter" von Garnelen ... Ick bin ein"Nur schön find Halter" und die Nelen sind nur zum anschauen und müssen sich auch nicht übermässig vermehren. Also würde bei mir Laub reichen ,weil ich keinen Besatz von 100plus pro Becken anstrebe.Die Proteine sind auch in Bakterien und Kleinstorganismen welche das Laub zersetzten... Massentierhalter (mein ich jetzt nicht negativ) brauchen eben Spezialfutter ...wie in der Landwirtschaft.Wer Geld verdienen will (auch nicht negativ gemeint) braucht maximale Zuchterfolge und Zusatzstoffe und Extrazusatztstoffe u.s.w. Keiner der Wege ist für mich falsch,denn jeder soll seine kleine oder grosse Aquawelt nach seinen Vorstellungen ausleben (wenns den Tieren auch jut geht!) ... Das schliesst aber auch ein,das keiner den anderen bevormunden sollte... Tips geben ist aber immer sehr schön und hilfreich..

sign

Die Sache ist nur: Was mache ich, wenn mal 1-2 Weibchen ihre Jungen durchbringen? Bei den meisten Arten hast du dann schon sicher eine Verdoppelung oder Verdreifachung der Population im Becken. Und schon fängts an ;) Keiner will die Jungtiere einfach verschwinden sehen...

Sehr schön gesagt, Postdamer. Ich wundere mich sowieso, dass jeder stets davon ausgeht, dass man immer im großen Stil züchten, selektieren und verkaufen will. Es soll auch Liebhaber geben, die sich an jeder einzelnen Garnele erfreuen, ohne züchterische Ambitionen zu hegen, die schon zufrieden sind, wenn der Bestand konstant auf einem Level bleibt, und die auch weniger "schöne" Tiere beherbergen. Einfach nur zum Anschauen.

Das nicht, aber wenn man nur ein Futterangebot für, sagen wir mal, 50 Garnelen reicht, wird es Nachwuchs schwer haben, durchzukommen. Dann bleibens 50.

Das nicht, aber wenn man nur ein Futterangebot für, sagen wir mal, 50 Garnelen reicht, wird es Nachwuchs schwer haben, durchzukommen. Dann bleibens 50.

Ist das dann aber im Sinne eines Liebhabers? Sicher ist es der Lauf der Natur aber Liebhaberei und ich nenne es mal "vorprogrammierte Auslese" stehen sich in meinen Augen leider gegenüber ;)

Ich gehe auch nicht auf Masse und freue mich trotzdem, wenn sich meine Tiere vermehren. Es spricht auch nichts dagegen Tiere abzugeben, wenn es zuviele werden. Trotzdem schätze ich jede einzelne Garnele von mir. Skeptisch sehe ich nur die ganzen zusätzlichen Pülverchen, Schälchen und sonstiges, dass dann DEN Durchbruch bei JEDEM bringen soll. Ich habe nichts gegen die Industrie und den Handel nur die Hypes um angebliche Wundermittel nerven. Ich vergleiche das gern mit dem Hype um Apple. Keiner brauchts aber alle wollen es. Clevere Marketingstrategie, mehr aber auch nicht.

Wer sich davon angesprochen fühlt hats verstanden ;)

Ist das dann aber im Sinne eines Liebhabers? Sicher ist es der Lauf der Natur aber Liebhaberei und ich nenne es mal "vorprogrammierte Auslese" stehen sich in meinen Augen leider gegenüber ;)

Das sollte nicht die Grundaussage meines Postings sein. Der Unterschied zwischen Liebhaberei und Züchterei im großen Stil schon. ;)

Skeptisch sehe ich nur die ganzen zusätzlichen Pülverchen, Schälchen und sonstiges, dass dann DEN Durchbruch bei JEDEM bringen soll.

Ich denke, dass die "Pülverchen", welche Du hier ansprichst, ihre Wirkung schon zigfach bewiesen haben.

Und man muss sich auch nichts vormachen, ein, zwei Blätter auf 20-30 Garnelen in einem Nano Cube liefern einfach nicht genug Futter. Dazu muss man sich nur nur mal die Habitat Filme (Youtube) anschauen, der Boden der Gewässer ist meist bedeckt mit verschiedenem Laub und die Steine von Aufwuchs überwuchert.

Desweiteren gehe ich nicht davon aus, dass Du diese "Pülverchen" nicht selber getestet hast, kann dir gerne mal Proben davon (kostenlos) zukommen lassen, unverbindlich :)

Und wenn man hauptsächlich Pülverchen füttert, dürften Schälchen überflüssig sein. ;)

:) Richtig Ute, aber man möchte seine Garnelen ja auch mal sehen..

Da macht so ein Futterplatz schon Sinn, das Schälchen erleichtert das ganze nur etwas, weil man nicht ständig den Bodengrund mulmen muss. Alternativ kann man natürlich auch überbrühte Brennesel oder Löwenzanh füttern um die Garnelen an einem Platz zu versammeln.

Wenn ich was in die Futterschüssel tue, kann ich wunderbar alle meine adulten Posthörnchen sehen, die Garnelen interessiert das wenig. Die weiden weiter die Pflanzen und Moosbälle ab und surfen am Froschbiss. Vielleicht dank Biozyme.

Wenn ich was in die Futterschüssel tue, kann ich wunderbar alle meine adulten Posthörnchen sehen, die Garnelen interessiert das wenig. Die weiden weiter die Pflanzen und Moosbälle ab und surfen am Froschbiss. Vielleicht dank Biozyme.
Hihi unsere Garnelen müssen verwand sein ... Meine surfen auch am Froschbiss und überlassen die leckeren Stick oft den Schnecken ... auch ohne Biozyme^^
Noch mal kurz eine Antwort zu ner anderen oben gestellten Frage.Auch meine "Nur zum schauen und Beobachten" Garnelen vermehren sich ,manchmal sehr zahlreich und auch ich freu mich am Nachwuchs und will ihn gross werden sehen.Wenn es zu viele sind tausch ich die gegen andere Sorten oder verschenke sie an Freunde.

...Erst wenn alle Freunde beschenkt sind, alle Garnelen getauscht, werdet ihr feststellen, dass man Garnelen auch essen kann...

Sorry... musste mal raus... bin schon wieder weg... *g*

Lieben Gruß

Kirsten

@ Kirsten :ausla: :faint:

Hören die Tierchen denn dann freiwillig auf sich zu vermehren?

Ich habe hier ein paar Becken, die seit ein paar Jahren laufen. Dort ist der jeweilige Stamm stärker geworden, bis sich die Populationsgröße irgendwie eingependelt hat. Sie verändert sich nicht mehr großartig, solange ich nicht an irgendwelchen Parametern, wie z.b. der Ernährung, drehe.

Ich denke, dass die "Pülverchen", welche Du hier ansprichst, ihre Wirkung schon zigfach bewiesen haben.

Und man muss sich auch nichts vormachen, ein, zwei Blätter auf 20-30 Garnelen in einem Nano Cube liefern einfach nicht genug Futter. Dazu muss man sich nur nur mal die Habitat Filme (Youtube) anschauen, der Boden der Gewässer ist meist bedeckt mit verschiedenem Laub und die Steine von Aufwuchs überwuchert.

Desweiteren gehe ich nicht davon aus, dass Du diese "Pülverchen" nicht selber getestet hast, kann dir gerne mal Proben davon (kostenlos) zukommen lassen, unverbindlich :)

Nein, ich habe nie etwas ausprobiert, bin erst seit gestern hier und eigentlich hab ich auch kein Plan. Ich bin nur jemand, der schlechte Stimmung verbreitet ;)

Die Kausalität mit dem Futterschälchen + Pülverchen wollte ich auch schon schreiben, habs mir dann aber verkniffen. Trotzdem habe ich eine PN vom besten Onlinehändler für Garnelen + Zubehör bekommen, dass ich nerve ^^
Ach hätt ich doch lieber mal die ganzen Sachen geschrieben, die ich wieder gelöscht habe...

Ich rate jedem weiterhin kritisch neue Hypes zu beäugen. Wer das nicht hören will, der überlese es einfach (den Hinweis hab ich auch aus einer tollen PN).

Da das ganze Offtopic ist, entschuldige ich mich beim Threadersteller.

Knaa, das war nicht böse gemeint und das man solchen Hypes kritisch gegenüber stehen sollte, ist auch absolut richtig. Nur ohne etwas selber getestet zu haben (und das mit den Proben war ernst gemeint) ist es schwierig da ein faires Urteil zu fällen.

öhm, ich bin bestimmt nicht die, die Hypes verbreitet und Werbung betreibt ... aber ich habe - endlich - Caridina kunnathurensis/simoni Larven über das Larvenstadium hinweg bekommen. Im Einsatz war so ein "Pülverchen", dessen Inhaltsstoffe mir durchaus sinnvoll scheinen (ich bin da auch sehr kritisch ;) ).

Und jetzt freu ich mich.

Laub ist übrigens immer im betreffenden Becken. Weiteres (= anderes :arrgw:) Futter lehnt der Besatz kategorisch ab.

LG
Martina

Trotzdem habe ich eine PN vom besten Onlinehändler für Garnelen + Zubehör bekommen, dass ich nerve ^^

Hallo Knaa,
eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, aber wenn Unwahrheit in diesem Maß verbreitet wird möcht ich das schon noch ein wenig richtig darstellen.

Das "nerven" bezog sich auf:

Ich habe nichts gegen die Industrie und den Handel nur die Hypes um angebliche Wundermittel nerven.

Hier die PN die ich an dich geschickt habe:
---
Hallo Knaa,
wenn dich meine Empfehlungen "nerven" dann bitte ich dich sie nicht mehr zu lesen und dich daran zu beteiligen. Ich wäre dir recht dankbar dafür. Den durch merh oder weniger griesgrämige Beiträge erhöht sich mein PN aufkommen unwahrscheinlich weil die Leute mich dann privat anschreiben um Fragen zu stellen da sie im Tread der irgendwann nur von mieser Laune durchzogen ist nicht mehr trauen was zu schreiben.
----

Zurück
Oben