Hallo Gernot,
deinen interessanten Beitrag habe ich gerade entdeckt
Garnelen fressen das Herbstlaub sehr wohl. Dabei nehmen sie auch die Mikroorganismen hauptsächlich Algen auf.
Du kannst also problemlos Garnelen nur mit Herbstlaub füttern und wirst meist nie Probleme haben.
Eine sehr interessante Aussage. Ich denke aber, dass diese viel zu pauschal ist und damit nur Gerüchteherde produziert werden.
Eigentlich ist deine Aussage so viel Wert wie die "man wechselt am besten immer 30% Wasser pro Woche" Aussage. Die äusseren Umstände werden irgendwie völlig ausser acht gelassen. Findest du nicht? Aber vielleicht sehe ich das falsch, lass uns diskutieren.
Also du meinst, dass wenn ich ein 25Liter Becken mit 100 - 150 Garnelen nur mit Herbstlaub (das heisst getrocknetes braunes Laub ohne Zucker und Stärke (den die zieht der Baum aus den Blättern ja zurück, weswegen das Blatt ja dann braun wird)) als Fütterung völlig ausreicht?
Also meines Wissens brauchen Garnelen genügend Protein um zum Beispiel Eier zu bilden. Oder meinst du das geht auch in einem völlig Bakterien / Mikrororganismus kahlgefressenen 30 Liter Aquarium annehmbar gut? Hast du das mal getestet?
Also wenn ich in Becken mit ordentlich Besatz nichts füttere (Laub hab ich ja eigentlich immer überall drin) werden bei mir die Jüngsten von den älteren einfach gefressen. Vermutlich ist der Drang nach Protein zu gross? Auch Posthornschnecken überleben in solch gar nicht befütterten Becken nicht so arg lange (da liegen immer die leeren Häusser rum) und ich seh ab und an die Garnelen da immer an den (noch lebenden) Schnecken rumzupfen - so überfallmässig.
Also, wenn du deine Aussage eingegrenzt hättest, auf so 10 Garnelen, dann wäre ich bei dir. Da könnte man davon ausgehen, dass ausreichend Biofauna auf den Blättern und sonstigen Einrichtungsgegenständen überlebt um gefressen werden zu können - auf Dauer. Aber wenn die weg sind weil zu viel rumfressen, ja was dann?
Das Problem bei solchen Aussagen von dir (ich hab das früher auch hin und wieder gemacht) ist einfach die völlig verschiedenen Setups zu ignorieren, die aber doch eine größe Rolle spielen. Der eine Halter hat 10 Garnelen und liest das was du schreibst. Der nächste hat 100 Garnelen und hat ein Problem. Der mit den 10 Garnelen sagt dann zu dem 100 Garnelen Halter: Du musst nur Laub füttern, dass funktioniert super! Und so wird das weitergetragen obwohl es ja eigentlich irgendwann nicht mehr funktionieren kann.
Herbstlaub besteht fast nur aus Kohlenhydrate vor allem Celulose. Das kann von den Garnelen teilweise verdaut werden zu Stärke und Zucker.
Garnelen brauchen doch eigentlich einen nicht unerheblichen Anteil an den richtigen Proteine (unter anderem zur Eibildung)? - Stichwort Eierpause? Wenn sie die nicht bekommen (weil Herbstlaub hat nun mal recht wenig Proteine, also genauer gesagt eigentlich gar keine erwähnenswerten) dann gibt es halt mal ne Weile keine Eier. Gut, da kommen dann so "Sommerpause" Themen auf.