Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hi,

Oka, dann war es wohl kein sxhleimpilz :D

Ich hab mal einen Artikel gelesen dass sie sehr intelligent seien und schnell Futter finden. Kurz darauf hätte ich auch einen im Becken. Aber ist vielleicht nicht so das wahre Dur Frauen :D ;)
Die sind aber total unschädlich. Wenn bei dir wieder ein Gebilde auftaucht kannst du es ja fotografieren. Oder jemand kann es so bestimmen .
 
Hi Zusammen,
ich konnte hier in manchen Threads lesen dass ein Futter anscheinend Häutungsprobleme verursachen würde. Ich weiss nicht mehr ob es das Shrimp King oder das Crustagran war.
Weiß jmd vll etw ?

THX und Grüße
 
Hm... also kein "gutes Etwas" gewesen...
Gestern fand ich zwei rote Sakuras tot am Boden :(
Eine weitere ist (ebenso wie die beiden verendeten) seltsam dunkel verfärbt, sieht quasi schmutzig aus. Oberkörper dunkler als der Bereich hinter dem "Gürtel". Das hatte ich noch nicht. Ob dann das seltsame Gespinst doch schädlich war und ich es zu spät entdeckt habe?
Ich mach mal lieber einen großen WW, auch wenn ich den Freitag gemacht hatte... aber das Igitt hatte ich ja erst am Sonntag entdeckt.
Wer weiß, was es gewesen sein mag, möge mich bitte informieren.
Hoffentlich sterben nicht noch mehr Garnelen, ich habe die erst seit Kurzem.

Tanja
 
Nabend zusammen , ich habe folgende Frage . Und zwar habe ich seit neusten eine Co2 Druckgas Anlage da ist ein großer Flipper bei , kann ich nicht den Flipper rauslassen und stattdesen ein loch an der Druckseite des Filters machen und da den schlauch rein stecken? Oder bringt das nichts?
Lg Alex
 
Hi Zusammen,
ich konnte hier in manchen Threads lesen dass ein Futter anscheinend Häutungsprobleme verursachen würde. Ich weiss nicht mehr ob es das Shrimp King oder das Crustagran war.
Weiß jmd vll etw ?

Hallo Vassi,

aus eigener Erfahrung gibt es mit keinem der benannten Produkte Probleme. So lange man abwechslungsreich füttert, bekommen die Tiere alles, was sie brauchen. Von shrimp king gibt es ja nun mehrere Produkte, vielleicht kannst du ja präzisieren, um welches es sich bei dir handelt.

LG Anne
 
Hallo Alex,
meist wird das CO2 in das Ansaugrohr des Filters geleitet, dann wird es durch das Flügelrad der Pumpe mit dem Wasser verhäxelt. Geht aber nur, wenn das Wasser den Filter von unten nach oben durchläuft, sonst bildet sich eine Blase und die Pumpe läuft trocken.
Bei Einleitung in den Auslauf werden die Blasen zu groß sein und das CO2 löst sich nicht richtig. Allerdings habe ich auch den Tip gelesen, das CO2 mittels Injektionsnadel (beim Hausarzt abgestaubt) in das Auslassrohr zu leiten, da durch die Nadel nur kleine Blasen entstehen.

LG Antje
 
Hallo Antje,
danke erstmal für die schnelle Antwort . Ich habe einen circulator drin, also müsste es ja gehen , wenn ich den Schlauch unten an den Gitter festklemme das vor der Ansaugung ist . Werde ich morgen direkt mal probieren
Lg alex
 
Hallo Alex,
ja, wenn der circulator das Co2 einsaugt und es nicht sonstwohin blubbert, sollte das funktionieren.
LG Antje
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine neue Frage. Mein Freund hat in seinem Aquarium eine Bio CO2 Anlage mit so nem Taifun dran. Der ist total verschmockt (grün) und will nicht wieder sauber werden. Taifun zerlegt, mit Wattestäbchen ausgeputzt. Ich habe als Test ein Segment bei 65 Grad in der Spülmaschine gehabt, ist immer noch grün gesprenkelt.
Wie bekommt man das Teil sauber?

Danke für funktionierende Anleitung

Tanja
 
Das geht gut mit einem Chlorreiniger. Danklorix (blaue Flasche) z.B. allerdings muss men den dann gut mit Wasser durchspühlen und am besten anschliessend nochmal mit purem Wasseraufbereiter durchspühlen. Chlor im AQ ist ganz schlecht.
 
Hey,
ich spüle nach solchen Aktionen mit Chlorreiniger immer noch mal mit Essigwasser nach, hab mal iwo gelesen das Essig den Reiniger weitestgehend neutralisiert.
Natürlich spüle ich auch immer noch seeeeeeeeeehr Gründlich mit Wasser nach, damit auch bloß nix von dem Reiniger mit im Becken landet.
 
Oh prima, danke Euch!
Gebissreinigertabs brachten nix und nach einem Salzsäurebad wurden aus den grünen Sprenkeln braune...
Dann mal beim Wochenendeinkauf Chlor kaufen. Sowas haben wir nicht im Haus (schon, weil ich eine starke Chlorallergie habe) - aber reinigen kann man ja auch draußen auf dem Balkon, dann kommen auch keine Chlorgase ins Aquarium.
Essigsäure habe ich im Haus.
Im Chlorreiniger "einweichen", bis die Segmente sauber aussehen denke ich, nur Abspülen wird nicht reichen.

Ich werde das mal so machen lassen, danke für die Idee.

Tanja
 
Ich habe eine Fingerwurzel jetzt schon fast 2 Wochen im Eimer zu wässern.
Sie soll sich eigentlich vollsaugen, da ich sie nicht auf einen Stein zum beschweren kleben will.

Das blöde Ding will einfach kein Wasser aufnehmen. Wie lange habt Ihr warten müssen ?
Oder hat es keinen Sinn und ich muss doch kleben ?
 
Moin Alex
ich habe meine letztens über 4 Wochen gewässert. Erst hat sich natürlich auch nichts getan aber so um die 3. Woche herum sind sie dann auf einmal untergegangen.
 
Nein, bitte nicht abbkochen.

Hätte ich nicht gemacht, das hab ich hier schon des Öfteren gelesen.
Danke.

Die Wurzel hatte zwar noch Auftrieb, hält aber durch festes eindrücken im Kies doch ganz gut.
 
Hallo Alex,
alternativ - ich klebe nix, weil ich einfach nicht sicher bin, dass das Schadstoff-frei vonstatten geht - ich habe z. B. mein Wabenholz mittels Edelstahlschraube an einer Schieferplatte befestigt. Das funzt auch mit Moorkienwurzel, die ja ewig braucht, um sinkfähig zu werden. Edelstahlschrauben kosten zwar eine Kleinigkeit, aber ich fühl mich damit auf der sicheren Seite.

Tanja
 
Hallo Zusammen ,
bei uns um die ecke hat jetzt ein Laden Hokaido Kürbiss im Angebot. Den würde ich mir auch holen , habe aber die befürchtung das der irgendwie gespritzt ist. Reicht es wenn ich den Schäle ? Kann ich den dann bedenkenlos an meine Tierchen verfüttern?
Lg Alex
 
Zurück
Oben