Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Wenn ich mein Wechselwasser auf 200µS aufsalzen möchte.
Muss ich den Wert vom "frischen" Osmose Wasser berücksichtigen?

z.B. Osmose Wasser hat 35µS. Muss ich dann auf 200µS oder 235µS aufsalzen?
 
Wenn ich mein Wechselwasser auf 200µS aufsalzen möchte.
Muss ich den Wert vom "frischen" Osmose Wasser berücksichtigen?

z.B. Osmose Wasser hat 35µS. Muss ich dann auf 200µS oder 235µS aufsalzen?

Einfach auf 200 aufsalzen , ich mach immer etwas weniger Salz rein , Messe und Taste mich zum Wert vor
 
Aber fehlen dann nicht Mineralien? Der Restleitwert vom Osmosewasser ist ja quasi was anderes?
 
Gibt es eine Algenart, die den Blaualgen/Cyanobakterien ähnlich sieht? :confused:
 
Hab ich befürchtet :( Daaanke mal wieder Tommy!
 
Ich hab eben in meinen Guppy/Normans Leuchtaugenfisch Becken die Wasserlinsen komplett entfernt, weil es DEUTLICH zu viele waren. Es war nicht nur so, dass die Oberfläche komplett bedeckt war, sondern es hat sich eine 2-3 cm dicke Schicht aus Wasserlinsen gebildet.
Da das etliche Nachteile mit sich gebracht hat, mussten sie eben alle weg. Die Fische sind jetzt wegen der erhöhten Beleuchtung total hibbelig und schwimmen wie die Irren durchs Becken. Legt das sich von allein wieder oder war es ein Fehler den Fischen die Schwimmpflanzen zu nehmen?
 
Hallo,
stimmt es, dass die Luftpumpe Eheim 100 kein Rückschlagventil hat,
und sie sich deshalb oberhalb der Wasserlinie und nicht im Schrank unter dem AQ befinden muß?

Wenn ja, gibt es eine leise Alternative?

Ich danke Euch:)
LG Gundi
 
stimmt es, dass die Luftpumpe Eheim 100 kein Rückschlagventil hat,
und sie sich deshalb oberhalb der Wasserlinie und nicht im Schrank unter dem AQ befinden muß?
Ich halte das nicht unbedingt für ein "Muss", der Hersteller empfiehlt dies zwar ausdrücklich, aber wenn du ein Rückschlagventil zwischen Pumpe und Ausströmer installierst, sollte da eigentlich nichts passieren. Ich persönlich habe auch eine Pumpe unterhalb eines Beckens aufgestellt und die Luftleitung sicherheitshalber mit 2 R-Ventilen bestückt - falls eins defekt ist greift hoffentlich das zweite. So kann ich viel entspannter schlafen ;) Aber eine Garantie gibt'S leider nie...
 
Danke Micha,
das wollte ich hören und ich werde mir diese R Ventile gleich mit bestellen:)
LG Gundi
 
Für meine Körbchenmuscheln benutze ich diese Planktonlösungen für Filtriere und Korallen (Steht so drauf), also dieses Standard Meerwasserzeug eben. Kann ich das auch nutzen um meine Fischbrut aufzuziehen? Hab heute nämlich ca. 10 Leuchtaugenfisch Babys entdeckt, die mir nur ungern verhungern sollen :( Hab heute mit ner Spirunaltablette gefüttert (vorher aufgelöst, damit sich das verteilt), aber das wahre schiens net gewesen zu sein.

Liebe Grüße, Bryan.
 
Hab grad Brennnesseln überbrüht und ins Becken gegeben. Wasn das für ein weißes Zeug, wo die Garnelen wie verrückt dran knaubeln? Ist da mal ne Schnecke drübergeschleimt? Gehen die überhaupt auf Brennnesseln?

100_7216.JPG
 
also, Schnecken mögen Brennesseln auch.... das ist mal Fakt.
Sieht auch aus wie Schneckenschleim :) ...
 
Guten Morgen!
Hab mir einen Hokaido Kürbis gekauft, für meine Nelen. Muss ich den erst weich kochen oder kann ich den auch roh verfüttern???
Und wie ist es wenn ich ihn trocknen will, auch vorher kochen??
Danke schon mal für die Antworten.
 
Hi Christina.
Den Hokkaido einfach in sehr dünne Scheiben oder Stifte schneiden und verfüttern, mit einer kleinen Menge testen denn nicht alle Garnelen stürzen sich direkt auf neues Futter.
Zum trocknen auch einfach sehr fein schneiden oder stifteln. Sehr gut geht das mit so einem V-Hobel mit dünner Stiftplatte, geht vor allem auch schneller als mit der Hand. Dann einfach gut trocknen lassen.
Bei dem getrockneten aber aufpassen mit der Menge, die getrockneten Stücke quellen im Wasser wieder zu ihrer ursprünglichen Größe auf.

Kerngehäuse entfernen sollte klar sein. Die Schale kann man bei Bio Kürbissen dran lassen, aber trotzdem gut unter warmen Wasser waschen.
 
Huhu,
Marina hat schon alles gesagt, ich will nur noch kurz was hinzufügen:
Beim Bio-Anbau darf mit Kupfer gedüngt werden, deswegen würde ich auch Bio Produkte schälen.
Es gibt zwar normalerweiße keine Probleme mit der Schale bei denen, aber sicher ist sicher, nicht das sich das Kupfer irgendwie in der Schale einlagert?!

Gruß Marco
 
Frage zur korrekten KH-Messung:

Wenn ich per Tröpfchentest messe, und die Farbe schlägt nach dem 2. Tropfen um, habe ich dann eine KH von 1 oder von 2? :rolleyes:
 
Zurück
Oben