Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

vielen Dank für die prompte Antwort!

mein Becken hat netto 72L! Dann werde ich das Morgen beim WW mal probieren ;)

schönen Abend wünsche ich!!

Sersn

Hallo ,

es soll ein Außenfilter an Bofi, 60L Cube, Advanced Soil ca. 11L (gesiebt nicht geschüttelt), was meint ihr? Tetra EX600,EX700 oder JBL e701 greenline.
Außlass soll das Rohr mit den Löchern verwendet werden.Späterer Besatz F1er und Taiwaner.

Danke und Gruß
Silvio

hallo,

da das hier so gut klappt noch ein paar Fragen:

wo finde ich eine GUTE Bauanleitung für eine Torfkanone in Wasserflaschengröße? (Für ein 45 L. Becken mit Blue Tigern)
Wie Genau benutze ich solch eine Torfkanone?

Dankeschön;)

Hallo,

man schneide den Boden einer 2 Liter PET Flasche sauber unten ab, reinigt sie, füllt Torf hinnein, zieht unten eine Nylon Strumpf drüber den man mit einem Gummiring befestigt und lässt das Wasser dann von oben aus dem Flaschenhals ins Becken oder aber Eimer / Schüssel ein - oder aber mehrere male durch-laufen, je nach gewünschten Wasserwerten.

MfG
Micha

Moin,

gibt es Schnecken, die von Anentome Helena nicht verspeist werden? Habe mal irgendwie etwas von Schnecken gelesen, die sich "zudeckeln" und die Helenas dadurch sie nicht verspeisen können.
Bin nämlich der Meinung, dass diese nicht so effizient arbeiten, wie meine ursprünglichen PHS. Wollte mich deshalb nach einem Unterstützungs-Putztrupp umschauen, die nicht sofort von den Helenas gefeuert werden. :)

lg Dominik

Du meinsd sehr wahrscheinlich Turmdeckelschnecken. Diese 'deckeln' sich zu. Welche auch nicht angegangen werden sind Tellerschnecken. Diese sind zu klein.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
TDS werden sehrwohl von Anetome Helenas (Raubturmdeckelschnecke) verspachtelt! Und zwar sehr gerne. Ich hole mir sogar ab und an extra bei meinem Stammhändler eine Portion
Futterschnecken (TDS), damit die Helenas mal wieder was zu tun haben!!

Beispiel: na, was frisst die RTDS da gerade?? Richtig, eine TDS!! auch ab 3:05min
http://www.youtube.com/watch?v=VaaAxxmmgiI

Moin,

gibt es Schnecken, die von Anentome Helena nicht verspeist werden? Habe mal irgendwie etwas von Schnecken gelesen, die sich "zudeckeln" und die Helenas dadurch sie nicht verspeisen können.
Bin nämlich der Meinung, dass diese nicht so effizient arbeiten, wie meine ursprünglichen PHS. Wollte mich deshalb nach einem Unterstützungs-Putztrupp umschauen, die nicht sofort von den Helenas gefeuert werden. :)

lg Dominik

Hi Dominik,
auch Blasenschnecken ruehren sie nicht an. Ich hab in meiner Vase 2 Raubschnecken und 2 zufaellig eingeschleppte Blasenschnecken. Sie sitzen manchmal sogar wie die besten Freunde zusammen nebeneinander!:D Hoffe konnte dir helfen!:)

Hey VioTrinker, hey Olli,

danke für die Antworten.

Also gibt es nicht wirklich eine Schneckenart, die definitiv NICHT von der Anentome Helenas verspeist wird?

Die Blasenschnecke kommt ja anatomisch gesehen sehr nah einer PHS, eine Erklärung, warum diese verschont bleiben sollte wäre super :)

@ Olli, vielleicht ist das in deiner Vase ja keine Helena, sondern nur eine TDS?

lg Domink

Nein, dass sind Helenas! Da bin ich mir ganz sicher!

Hey Oliver

Nein, dass sind Helenas! Da bin ich mir ganz sicher!

hm.. dann schätze ich, dass auf kurz oder lang gesehen die Helenas sich an ihnen vergreifen werden :S

Warum sollten Blasenschnecken verschont, aber PHS aufgefressen werden?

Sorry, wenn ich dir Unmut mache :/

lg Dominik

Also ich weiß ja nicht......

meine Helenas fressen alles an Schnecken, was bisher so in meinem Becken war: PHS, TDS und Blasenschnecken.
Natürlich kommt es auch jeweils ein bißchen mit auf die Größen an, aber grundsetzlich sagen sie zu diesen 3 Arten
nicht nein!

Wie is mit größeren Vertretern alá Teufelsdorn aussieht, dazu kann ich persönlich nix sagen. Ich weiß nur, daß mein
Nachbar Helenas und Teufelsdorn in einem Becken hat und die großen 3 bisher noch alle leben.

N'Abend.

Schnelle Frage: Mein 54L AQ fährt gerade ein. Auf feinen Pflanzen wie Hornkraut bildet sich ein feiner grauer Staub oben auf der Pflanze. Leider habe ich keine Macro-Kamera.
Was könnte das sein? Mulm, Bakterien?

Danke und Gruß
Marvin

Hallo,

das könnte Bakterienrasen sein oder auch Glockentierchen, wenn du keine Fotos einstellen möchtest tipp doch beides mal in google Bildersuche ein.

Viele Grüße

Moin,

gibt es zwischen den Red Fire und Yellow Fire Unterschiede zwecks Haltung oder haben beide die gleichen Ansprüche?

Gruß

Moin,

gibt es zwischen den Red Fire und Yellow Fire Unterschiede zwecks Haltung oder haben beide die gleichen Ansprüche?

Gruß

Moin Steffen,

bei beiden genannten Arten handelt es sich um Neocaridina verschiedener Färbung. Folglich haben sie die gleichen Ansprüche.

lg Dominik

Halli Hallo,

Ist das OK wenn man Zeolith in den Außenfilter packt, wenn man einen Soil Bofi hat der über den Außenfilter läuft?
Oder ist das eher kontraproduktiv . Es sollen mal F1 und Taiwaner einziehen.
Setup:
60l Cube
TetraTec EX700
Bofi
Environment Aquarium Soil und Powder
DIY Cree-LED Beleuchtung

Gruß
Silvio

Halli Hallo,

Ist das OK wenn man Zeolith in den Außenfilter packt, wenn man einen Soil Bofi hat der über den Außenfilter läuft?
Oder ist das eher kontraproduktiv . Es sollen mal F1 und Taiwaner einziehen.
Setup:
60l Cube
TetraTec EX700
Bofi
Environment Aquarium Soil und Powder
DIY Cree-LED Beleuchtung

Gruß
Silvio

dürfte keine Probleme geben.

Gruß
Micha

Kanisterfrage....ich komme einfach mit meinen Kanister mehr hin.
10l wäre ok...wobei ich wohl auch noch 5L benötige je nach Becken.
20l Kanister vom Keller/Osmoseanlage hoch ist einfach heftig.

Welche Kanisterarten benutzt Ihr?

Zurück
Oben