Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hey in die Runde,

Ich habe neulich ein 350 Liter Juwel Becken bei einem großen, bekannten Baumarkt bestellt. Mein Riesen Fehler war das Erteilen einer Abstellgenehmigung der Spedition. Denn es wurde nur eine Kiste voller Scherben geliefert...

Der Händler lehnt aufgrund der Abstellgenehmigung eine Reklamation ab. Hat jemand Erfahrung mit solch einem Fall oder sind die 800€ nun verloren?
 
Moins,

im grunde hast du verloren. Weil jetzt musst du, der Spedition oder dem Lieferanten, beweisen das der schaden bei denen passiert ist. Und ich wüsste nich wie man so was beweist. Es sei denn der Spediteur ist human und gibt den schaden weiter. Hast du dich schon mit der Spedition unterhalten?

Christian
 
Bin ich mittlerweile zu blöd zum Googlen, oder warum finde ich genau SO WAS nicht mehr bei unsererm Wassersbieter? Geschweige denn, das ich mal rausfinden könnte, wer uns hier "beliefert"...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230411_200033_Firefox.jpg
    Screenshot_20230411_200033_Firefox.jpg
    436,6 KB · Aufrufe: 12
@flyer

Hast du das Öffnen dokumentiert? Bild von der geschlossenen Kiste, Bild vom Aufmachen, Bild vom zerbrochenen Inhalt? Kannst du dich an die Spedition wenden?

Wolltest du da Geld wieder, oder ein neues Aquarium?

Hast du bei denen angerufen? Schreiben wäre hier besser - denen etwas Honig um das Maul schmieren. Hat irgendjemand, der für dich schreiben könnte, einen Doktortitel?

Hast du eine Rechtschutzversicherung? Wenn alles nicht funktioniert, könntest du andeuten , dass du sosnt die Sache deinem Anwalt übergeben müsstet. Ist egal, ob du einen hast oder nicht. Aber das muss ganz zum Schluss kommen.
 
Bin ich mittlerweile zu blöd zum Googlen, oder warum finde ich genau SO WAS nicht mehr bei unsererm Wassersbieter? Geschweige denn, das ich mal rausfinden könnte, wer uns hier "beliefert"...
Ruf doch mal bei den Stadtwerken an, die sollten helfen können. Im Gegensatz zu Strom oder Gas kann man sich beim Trinkwasser ja nicht aussuchen, wer einen beliefert, daher sind die lokalen Stadtwerke eigentlich immer die richtigen Ansprechpartner. Zur Not sollten die Dir die aktuelle Analyse auch schicken können, per Mail oder "gelber" Post.
 
Hey,

würde bei meinem nächsten Becken gerne mal den Gümmer-Sand testen. Welche der 4 Körnungen würdet ihr empfehlen? Pflanzen sind zweitrangig, werde nur mit Moosen und Aufsitzern arbeiten :)

LG
Jarnele / Thomas
 
Hi alle,
2 kurze Fragen:
1. Hat eine/r einen Tipp, was ich unter einen Steinhaufen im AQ legen kann, um das Glas zu schonen?
2. Wie kann man Fadenalgen (die im AQ waren) von Bucen (die ich umsetzen möchte) komplett entfernen?
Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße
Matze
 
Hei, nimm schwarze Feinstrumpfsocken, fülle ein wenig von Deinem Bodengrund ein mach einen Knoten rein und setz die Steine da drauf..darauf kann man die Steine auch wunderbar ausrichten, die bleiben dann so stehen...
Aber bitte nicht bei Kardinälen und bei Bees nur unter vorbehalt...da würde ich keinen Soil, sondern was neutrales nehmen. Nie vergessen das es unter Steinen fürchterlich mocken kann und unter Sauerstoffabschluss Schwefelwasserstoff und anaeroben Bakterien entstehen, die von Caridina, egal welchen nur sehr schlecht vertragen werden.

Du kannst ein Easy Carbobad machen. Oder Zitronensäure, oder Wasserstoffperoxyd.
Da gibt es Rezepte dafür...
VG Monika
 
Welchen Bodengrund würdet ihr für dunkle Neocaridina benutzen? Ich überlege langfristig zu wechseln, da man auf schwarzem Dennerlekies nicht viel sieht. Es geht um schwarze, Blue Diamond und Green Jade Neocaridina. Als Optionen würden sich Sand, heller Mischkies oder vielleicht Garnelenkeis in anderer Farbe anbieten. Und wie sieht es da mit der Färbung aus? Die Tiere sollen auf jeden Fall schön dunkel bleiben, nur besser sichtbar sein.
 
Also Blue Diamond und schwarze Neocaridina verändern ihre Farbe bei hellem Bodengrund nicht, wenn sie aus Schoko Sakura herausgezüchtet wurden (schwarze Linie). Dies kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Bei green Jade weiß ich es nicht, da gibts ja verschiedene grüne Farbtöne von hell bis dunkel.
Vielleicht wäre Dennerle Garnelenkies sunda weiß etwas für dich.
LG Winni
 
Hei, blau passt auch gut auf Manado oder Rehbraunen Kies. Meine Blue Dream sind auf weißem JBL 1-2mm Kies. weiß grad nicht wie der heißt, sind aber durchgängig richtig dunkelblau, schon viele Jahre. Es fallen zwar die bekannten Farbformen, aber die werden immer weniger...Sie sitzen aber meistens auf dem Moos und da sieht man sie auch gut.
VG Monika
 
Hi,
erstmal vielen Dank an Monika für die letzten Ideen:-)

Eine Frage habe ich noch:
Ich möchte ein 20l und ein 30l Aquarium für Kardinalsgarnelen vorbereiten. Als Heizer habe ich den Sera und den Aquael Ultraheater im Blick. Der Aquael gefällt mir besser, da er unauffälliger im AQ ist. Im Blick habe ich die 25W-Variante oder die 50W-Variante (an die ich gerade günstig kommen kann).
Nun meine Frage: Kann ich bedenkenlos einen 50W-Heizstab in das 20L Becken hängen? Der Heizer wäre gleichgroß und stimmt es, dass bspw. der Aquael nicht mehr überhitzen und die Garnelen bei einem Defekt grillen kann?
Danke für eure Hilfe:-)
 
Also Blue Diamond und schwarze Neocaridina verändern ihre Farbe bei hellem Bodengrund nicht, wenn sie aus Schoko Sakura herausgezüchtet wurden (schwarze Linie). Dies kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Bei green Jade weiß ich es nicht, da gibts ja verschiedene grüne Farbtöne von hell bis dunkel.
Vielleicht wäre Dennerle Garnelenkies sunda weiß etwas für dich.
LG Winni
Weiß-gräulich wäre wohl perfekt. Oder alternativ Sand. Hauptsache die Farben bleiben. Die sind nämlich echt gut, extrem dunkel und deckend. Es ist auch mehr Nachwuchs da als erwartet, man sieht ihn einfach nicht. Bei den roten und gelben Garnelen geht das deutlich einfacher.

Bei den Grünen hat man mir gesagt die seien nicht 100 % farbstabil. Ich habe außerdem lila Neocaridina gesehen, es scheinen aber einzelne Mutationen gewesen zu sein und niemand hat sie massenhaft gezüchtet als dass sie jetzt im Handel verfügbar wären. Am Ende hat aber auch irgendwer die jetzigen Farbformen rausgezüchtet, also gibt es noch Hoffnung. Das Spektrum von Neocaridina ist mittlerweile echt heftig, nachdem ich diese Tiere nun auch habe würde ich behaupten dass sie den Taiwan Bee in nichts nachstehen. Nur die Vermehrung ist deutlich besser.
 
Hallo Garnelensucht,
Ich habe außerdem lila Neocaridina gesehen, es scheinen aber einzelne Mutationen gewesen zu sein und niemand hat sie massenhaft gezüchtet als dass sie jetzt im Handel verfügbar wären. Am Ende hat aber auch irgendwer die jetzigen Farbformen rausgezüchtet, also gibt es noch Hoffnung.
Hast Du diese eizelnen lila Exemplare zwischen Deinen Tieren gesehen? Dann bist Du jetzt die Hoffnung :) . Weil Du hast ja jetzt die passenden Ausgangstiere wenn ich Dich richtig verstanden habe.
 
Hei, das Lila sehe ich ehr als die Spiegelung von bestimmten LED-Lampen+ gewisse Wasswerte. Das reproduzierbar in andere Aquarien zu verpflanzen, kann ich mir nicht vorstellen. Es reicht, zb. eine bei mir grüne Buce unter so eine LED zu halten und sie erstrahlt in den dollsten Farben...Von daher würde ich das nicht überbewerten.
VG Monika
 
Och, ab und an werden bei meinem alten Red Fire-Mischer-Stamm einzelne Damen im Alter violettig / fliederig (und sind gesund) - unter zwei verschiedenen Lampen in zwei Becken. Daher ich bislang keine Zuchtambitionen habe, habe ich das nicht nachverfolgt, sondern denke mir nur "Wie schön, wieder eine". :)
 
Ja, dann ran an den Speck :thumbup: Als erstes würde eine Breedingbox zum gezielten Verpaaren helfen. Mach ich mit den Crazy Orange Sakura auch grad wieder...Was ich krass fand, waren die hier...Unter der Lampe, die in meinem gebrauchten Knottcube drin war, sahen die Sakura blackline absolut geil aus. Dunkelkirschrot mit schwarzen Schatten.
Garnelesakura5.jpg Garnelesakura4.jpg
Dann war die Lampe fertig und ich bin nur an Orginal Tetra Lampen rangekommen..die machten aus den tollen Garnelen fahle, ganz gewöhnliche Redfire:heul:Das war sehr eindrucksvoll...Die Fotos klauen noch etwas von der Farbintensität...die waren einfach nur wow...VG Monika

Man beachte rechts im ersten Bild, die leeren Schneckenhäuschen mit dem Grünspan. Der Soil muß derart Kupfer gehabt haben, oder im Dünger vom Vorgänger muß viel davon gewesen sein. So in der Art hab ich das nie mehr gesehen...Aber den Tieren ging es allen gut...man hat ihnen nix angemerkt.
 
Als erstes würde eine Breedingbox zum gezielten Verpaaren helfen
Ne, lass ma'. Nach der Breedingbox (vom "mit welchem Kerl?" abgesehen) bräuchte es ja auch noch ein Becken für die gezielte Nachkommenschaft. Und da fehlt mir als Wohnungsaquarianer der Platz. :hehe:

Als Tipp für rötliche Garnelen: Chihiros Serie A II. Eine LED Lampe, die Rottöne betont.
 
Ich hab vor einiger Zeit ein Gebraucht-Aquarium gekauft, da hat der Vorbesitzer eine zweite LED neben die vorhandene gehängt (einfach mit Strapsen dran befestigt), die man wahlweise blau, violett, rot, gelb, grün oder weiß schalten kann. Damit hat er seine roten Pflanzen betont. Ich hatte da neulich eine orange PHS gesehen und dachte "BOAH! Die ist ja kirschrot!" Nee, war sie nicht, schimmerte nur so. ;) (Die anderen Farben der Lampe wirken nicht so gut, aber rot ist super.)
 
Zurück
Oben