Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Das Ding lässt sich einfach nicht öffnen:cuss:
 
Hei, die Dinger heißen Druckdose..ja ich weiß, normal is dass das Ding aus HT-Rohren an der Wand...aber auch die heißen so...googel mal
Normal kann man von unten einen Deckel abknippeln...meint man nicht, dass das gesteckt ist. Versuch mal sanft mit einem Zahnstocher nachzuhelfen
VG Monika
 
Stimmt :thumbsup: Mal schauen wo ich so ein Ding jetzt noch auf die schnelle aufgetrieben bekomme, oder meint ihr es wäre sinnvoller, direkt bei Garnelenhaus einen neuen Luftheber zu bestellen? Wäre dann halt nicht mehr dieser GN Luftheber....
 
Wenn man den nicht zum Reinigen zerlegen kann, ist es ein ganzschöner Mist...
Meine können man wie gesagt unten die Deckel abgemacht werden...wenn ich es nicht erklärt bekommen hätte, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen. Da ist immer so eine weiße, Kaugummiartige Masse drin, die warscheinlich auch Kalk und irgendwelchen Fetten besteht...Die kratze ich ab, spüle ab und es geht wieder wie neu...
Du brauchst eigentlich nur den Durchmesser Deines Rohrs und kannst Ersatz bestellen.
VG Monika
 
Meine können man wie gesagt unten die Deckel abgemacht werden...
Das kann man bei meinem theoretisch auch, keine Ahnung ob ich den irgendwie versuche falsch zu öffnen, aber der geht nicht auf.
Da ist immer so eine weiße, Kaugummiartige Masse drin, die warscheinlich auch Kalk und irgendwelchen Fetten besteht...Die kratze ich ab, spüle ab und es geht wieder wie neu...
Dann frage ich mal helfende Hände, ob sie es aufbekommen. Habe die Befürchtung, dass stattdessen gleich diese Klips abgebrochen sind....
Du brauchst eigentlich nur den Durchmesser Deines Rohrs und kannst Ersatz bestellen.
Also würdest du nocheinmal so eine Druckdose bestellen, auch wenn die alte noch nicht einmal ein Jahr gehalten hat?
 
Nee, dann nimm eine andere..gibt doch genug, wenn Du Googelst
VG Monika
 
Darf ich fragen, woher du deine hast?
 
Ohje...das is schon 11 Jahre her und da hatte mal einer in nem andern Forum ne Sammelbestellung gemacht..da waren die her...Das is nicht mehr nachvollziehbar...
VG Monika
 
Naja, macht nix. Dann hoffe ich einfach, dass ich bessere bekomme, wie die die ich jetzt habe.
 
Das Ding lässt sich einfach nicht öffnen
Da muß man die beiden Laschen links und rechts mit einem Werkzeug (Fingernägel sind nicht so gut) etwas anheben, vorsichtig damit sie nicht abbrechen, dann kann man sie über diese Nippel ziehen, am Besten eine nach der anderen, dann kann man den Antrieb auseinander nehmen.
 
Hat eben (mit ein bisschen Gewalt und einem guten Taschenmesser:o) endlich nachgegeben. War ziemlich verdreckt, nach der Reinigung, siehe da, kein geblubbere mehr! Danke euch allen für eure Hilfe! :thumbsup:
 
Hey
Die GN Luftheber finde ich ganz gut. Falls du Fragen zum Produkt hast, dann stell diese direkt an den Produzenten. Er ist sehr hilfsbereit. Auf seiner Homepage findest du eine Anleitung zum Öffnen. Stelle den Link rein.
Gruss Martin

 
Hei, habe im Frühjahr einige Rotholzwurzeln in einen Mörtelkübel zum Wässern und immer schön das Wasser gewechselt..trotzdem haben siche Algen eingeschlichen..eine sehr kurze, die auf den Ästen flächendeckend wuchs und eine lange raue Fadenalge...Versteh ich nicht..wo kommen die her?
Auf jedenfall würde ich gerne wegen dem Frost die Wurzeln jetzt verwenden..hatte den Kübel schnell in den Keller gezerrt, bevor er zugefroren war. Da kann er aber nicht bleiben und der Kübel soll nicht platzen, wenns weiter gefriert.
Jetzt meine kurze Frage...es heißt immer, man soll Holz nicht erhitzen.
Ich hab das schon gemacht und eigentlich nix negatives bemerkt. Die sind schon bestimmt 10 Jahre in den Becken und waren gebraucht von der PTB, deswegen erhitzt...
Ich würde die Wurzeln jetzt halt versuchen sanft zu erhitzen, im nassen Zustand in den Backofen, einschalten, evt. erstmal auf 120 Grad und dann auf 100 Grad runterdrehen. So eine Weile drinlassen (so das es auch im Äußeren Bereich 75Grad wird, das sollte reichen) und dann direkt in die Aquarien einsetzen.
Was meint ihr..machbar oder heißer oder nogo...
VG Monika
 
Hi Monika,
absolut machbar.

Das "nicht erhitzen" kenne ich nur im Zusammenhang mit Kochen, da dann zu viele Zellwände zerstört werden und das Holz schneller gammelt.

LG
Karin
 
Hält jemand (oder hat jemand) von euch Caridina gracilipes gehalten und kann mir etwas genaueres zu deren Haltungsansprüche und Vermehrung sagen? Im Internet konnte ich zu deren Ansprüchen meist nur widersprüchliches finden.
 
Sorry leider hab ich die noch nicht gehalten. Ich habe die rote Nashorngarnele mal gehalten aber wie vergleichbar das ist kann ich nicht sagen. Ich würde aber definitiv auf den primitiven Fortpflanzungstyp tippen. Also keine Vermehrung im reinen Süßwasser.
Meine leicht veraltete Literatur sagt zu der gracilipes allerdings zwar sehr geringe Eigröße, aber eventuell doch Vermehrung im Süßwasser möglich, da die Biotopbeschreibung der Art keine Verbindung zum Salzwasser aufweist. Ansonsten steht da zur Haltung und Wasserwerte leider gar nichts.
 
Zur Vemehrung konnte ich nur finden, dass es gracilipes sowohl im Süß- als auch im Brackwasser gibt. Die im Brackwasser werden wohl älter, bezüglich Nachwuchs sind die Eier größer, dafür weniger und es sollen im Brackwasser mehr Jungtiere durchkommen. Ich frage mich halt auch, woher ich ich wissen sollen, ob die Tiere die ich bekomme aus dem Brackwasser oder aus dem Süßwasser stammen oder ob ich einfach auf gut Glück die Tiere ersteinmal in hartem Wasser halte und mögliche Larven teils im harten Wasser belasse, teil ins Brackwasser überführe?
 
- Und was meint der jetzige Besitzer dazu?
- Hartes Wasser ist ohne Vorwissen sicher ein guter Kompromiss.
- Prähistorisch wurde das Gewässer vielleicht durch Landmassebewegung mal geteilt und die Flexibelsten konnten sich etwas an das andere Wasser anpassen.
Wenn Du nicht auf Masse züchten willst, dann würde ich eine Süsswasserpopulation weiter genetisch auf Süßwasser festigen.
 
Können sich eigentlich Geweihschnecken und Balkannapfschnecken miteinander verpaaren? Ich weiß, dass es sich seltsam anhört, neuerdings pflastert aber eine Schnecke mein Aquarium mit Gelege voll. Auch mein einziges Geweihschneckenweibchen hat jetzt weiße Eier auf ihrem Gehäuse. Da meine zwei Geweihschnecken Männchen und Weibchen sind, wüsste ich sonst nicht wie das Gelege auf ihr Gehäuse kommt.... Andere Schnecken habe ich nämlich auch nicht in meinem Becken.
 
Soweit ich weiß, kreuzen sich Clithon x Theodoxus nicht. Allerdings legen geschlechtsreife Mädels überall ihre Eikokons ab, egal ob ein Partnertier vorhanden ist oder nicht.
 
Zurück
Oben