Hei, das kann ich Dir sagen...
Als Akadama modern war..hab ich auch damit angefangen...
ich meine aber gehört zu haben das Akadama ordentlich aufhärtet.
Nöö, im Gegenteil...er macht ordentlich sauer. Reißt alle Nährstoffe an sich (Lehm, Ionenaustauscher)..bis da drin mal was wächst, vergeht ein Jahr.
Anfangs klappt es sehr gut mit den Garnelen, aber nicht lange, dann setzt Garnelensterben ein...es ist eine ständige hinterherrennerei, damit man die Garnelen halten kann. Vielleicht liegt es am damaligen System, den Akadama mit Bodenfilter aufzubauen. Vielleicht wäre es besser, nur 5mm auf den Boden zu machen und den Rest in Soilfiltern zu verwenden. Das wäre für die Reinigung einfacher. Weil unter den Bodenfilter kommt man halt schlecht rein. Da sammelt sich allerhand Schmotter drunter. Beim neu aufsetzen findet man den dann und das muß nicht witzig sein. Leute, die am Bodenfilter Außenfilter haben, haben bessere Erfahrungen.
Habe immernoch von den Akadamabecken laufen. Eins mit Pintomischern und eins mit Taiwanermischern. Dann noch eins, wo gerade Dario Dario drin sind, eins mit Ringelhechtlingen und eins steht leer...Das mit den SCR lief anfangs richtig genial...aber dann setztes schleichendes Sterben ein und in wenigen Wochen waren alle weg...traf mich gerade auf dem Linken Fuß, war nicht in der Lage, dagegen einzuschreiten...manchmal sind Menschen einfach wichtiger als Tiere...sorry...hat mir auch unheimlich leid getan, aber es ging nicht...
Ich hab noch 1 1/2 Säcke Akadama dastehen..war damals vom Preisleistungsverhältnis besser.
Da ich gerade meine Garnelenbecken frisch mache, mach ich vielleicht nochmal eins mit Akadama aber halt mit 5mm und Soilfilter.
Fissidens liebt frischen Akadama, aber dann wenn die andern Pflanzen wollen, mag das Fissidens nicht mehr und die Pflanzen wachsen super...
In ganz alten Beiträgen von Flowgrow kann man noch nachlesen, wie der zu düngen und zu behandeln ist, damit Pflanzen von Anfang an gut wachsen...aber es ist anstrengend...der zerrt an den Werten das es eine Pracht ist...
VG Monika