Hei, das könnte Laichverhärtung sein.
Hab mich letztens mit jemand von der Medakagesellschaft darüber unterhalten.
Das kann passieren, wenn man zb. Laichbereite Fische umsetzt oder sehr plötzliche Veränderungen während der Laichzeit hat.
Zb. Umsetzen, in ganz anderes Wasser.
Bei Medaka ist das schnell passiert.
Oder einfach, weil kein Männchen da ist...irgendwas, das die Medaka länger daran hindert, den Laich abzusetzen.
Mit etwas Pech, bleibt der Laich komplett stecken und der Fisch bleibt für immer so rund...
Ich kenne das auch von andern Fischen...aber die schaffen es irgendwann den Laich zu resorbieren.
Die Tierchen sind nicht krank im Sinne von Bakterien, Viren oder Parasiten, aber schön und normal ist es auch nicht...
Helfen kann man ihnen, indem man zb. im Herbst nicht bei schönem Wetter draußen abfischt und ins Winterquartier bringt, solange sie noch laichen,
sondern eine Weile nicht füttert (zum Laichen antreibt) und wartet, bis es kalt ist...
Dann sind sie nicht so Laichvoll und man kann sie problemlos umsetzen...
Sie hat gesagt, es geht nichtmehr weg...
Aber ich glaub ich würde versuchen, sie mal etwas auf Diät zu setzen, damit nicht ständig neuer Laich nachkommt.
Im Mom hab ich auch so eine Madam, bin mir aber keiner Schuld bewußt...
Sie erfreut sich ihres Lebens..ist eine der ersten am Futter...
Was natürlich auch Leberverfettung ins Spiel bringt....aber der Bauch ist so krass rund, das es schon die Wirbelsäule verbiegt...
Mit Diät war ihr auch nicht geholfen...Außer ich müßte sie mal extra setzen, was auch wieder Stress für sie ist...alleine zu sein.
Die andern haben ja Hunger und die haben das auch nicht...
Ein bisschen Schwund ist immer
![Banghead :banghead: :banghead:](/board/styles/default/xenforo/smilies/hamma26x27.gif)
In der Natur wäre sie warscheinlich mit einem Haps weg
![Augen rollen (sarkastisch) :rolleyes: :rolleyes:](/board/styles/default/xenforo/smilies/rolly15x18.gif)
VG Monika