Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hei, das darf nix machen, wenn die Sonne reinscheint.
Fische und Pflanzen lieben das.
Und in der Natur gibt es auch stark besonnte Gewässer die nicht veralgt sind.
Wenn man Algen hat, ist das ein ganz anderes Problem.
Schau Dir auch der Vollständikeit halber Darmtang(zu dünn dafür) und Froschlaichalge im Www an.
Die Wuchsform ist mir zu gefällig für schnöde Bartalgen.
Leider kann ich nicht viel erkennen.
Bernd Kaufman hat mal gesagt, das diese beiden Algenarten verstärkt auftreten, seit es Soil und vor allem Bienensalz gibt.
Das scheint optimal für sie zu sein, aber nicht weiters schlimm.
Vg Monika

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanja,
du sammelst dir auch alles ein
was es gibt, gell?
Es grüßt Josef

Nabend...
Ich bin grad etwas "entsetzt".
Also ich hatte mir im Oktober aus einer Zoohandlung 10 schnöde Tigergarnelen gekauft und die in ein 20 Liter Becken einziehen lassen.
Ich hab die dann machen lassen, auch nicht gegärtnert so das das Javamoos ratz fatz alles zugewuchert hatte.
Jetzt habe ich vorhin da dann doch mal was drin gemacht, das die sich ordentlich vermehrt haben wusste ich ja, jetzt hab ich aber gesehen das gut die Hälfte vom Nachwuchs Hellblau ist.
Kann das einfach Stressbedingt durchs fangen sein oder hatte ich ausselektierte erwischt?
Einfach so kommt doch nicht so ne Menge zustande?

Gesendet von meinem F3111 mit Tapatalk

Hallo,
Wie macht ihr das mit dem Füttern von Brennnessel?
Meine Garnelen werden alle 3-4 Tage sparsam und Abwechslungsreich gefüttert werden.
Im Moment halt ich das so das Brennnessel dann auch in dem Rhythmus mit drin sind.
D.H. es gibt sie dann 1 oder 2 mal im Monat.
Oder betrachtet ihr Brennnessel so wie normales Laub?

Hallo Lars,
meine bekommen alle zwei bis drei Tage Brennnessel, und immer grün getrocknetes Walnuslaub wenn das alte Blatt wech is.
LG Norbert

Hi Norbert,
Das mit dem Walnusslaub halt ich auch so.
Also hab ich das richtig verstanden zum normalen Futter zuzüglich noch Brennnessel.

Hallo Lars,
Staubfutter gibt es immer alle zwei Tage, abwechselnd Biozyme oder Polytase, auch bei Brennnessel , aber Hauptfutter nur wenn es keine Brennnessel gibt,
fütter aber auch ganz wenig Hauptfutter (Crustagran baby), nur Tiger und SCR bekommen etwas mehr. Da die Schnecken es so gerne mögen füttere ich neuerdings einmal die Woche, in Becken wo Schnecken drin sind sehr wenig Shrimp King - Yummy Gum.

LG Norbert

OK. Dieses Jahr versorge ich mich auch mit grünem Walnusslaub. Komme beim Ausreiten eigentlich immer an Walnussbäumen vorbei. Wie war das noch mit grünen Brombeerblättern, die gibt es ja sogar im Winter?

Hi Laura,

Wie war das noch mit grünen Brombeerblättern, die gibt es ja sogar im Winter?
Trockenen überbrühen und rein damit.
Dauert aber einige Zeit bis Meine Garnelen daran gegangen sind.
Mir reicht.
Eichen-,Buche-,und Walnusslaub und zwischen durch mal Brennnessel.
Sonst wüsste ich gar nicht wo ich das alles noch hin packen soll.

Sonst wüsste ich gar nicht wo ich das alles noch hin packen soll.
Kannste bei mir lager ich habe Platz genug.:leaving:

So viele Sorten finde ich auch doof, Walnuss und Brennnessel geh am besten weg und gut ist,
veredelte Brombeeren habe ich im Garten deshalb muss aber nicht alles ins Becken was im Garten wächst.
Oh, jetzt hör ich hier aber auf sonst gibt's wieder mecker von Biene. :umpf: Ist eben nur der Kurze Antwort Fred.

LG Norbert

Ach ja Kürbis füttere ich auch noch, hauptsächlich für Schnecken.

meine bekommen alle zwei bis drei Tage Brennnessel, und immer grün getrocknetes Walnuslaub wenn das alte Blatt wech is.

Prima...die Frage stellte ich mir bereits, ob ich meinen Posthörnchen und Zergflusskrebschen auch mit Walnusslaub füttern könnte. Die stehen bei mir nämlich die ganze Straße entlang. Die Straße wird sehr wenig befahren. (alle paar Minuten mal ein Auto) Ich hoffe, dies ist trotzdem kein Problem, zwecks der Abgase?! Könnte ich im Vorbeilaufen immer mal ein Blättchen abzwicken und es verfüttern und mir gar einen getrockneten Vorrat anlegen? Natürlich würde ich sie vorher waschen und überbrühen.

Hei, wir fahren im Sommer viel Fahrrad und weitab von Straßen stehen auch mächtige Walnussbäume. Dort bedien ich mich dann so 3x. Tüte hab ich immer einstecken.
Walnuss und Eiche ist immer im Becken und wird ständig nachgelegt.
Brennessel in Angepasster Blattgröße auch...das kann mächtig stinken, wenn es zu lange im Becken liegt. zieht zwecks der Gaudi mal ein Blatt raus, das 3 Tage drin liegt und so leicht schlotzig is..bis dahin sollte es schon ziemlich gefressen sein, sonst war es zuviel.
Klar, es belebt auf jedenfall die Bakterienfauna und düngt die Wasserpflanzen. Brennessel ist ja auch im Gemüsegarten ein hochwertiges Düngemittel.
Hokaido gibts so 2x die Woche. Dann sind die Schnecken auch von empfindlichen Pflanzen einigermaßen abgelenkt. Ich hab grad paar schöne große bunte PHS, die haben es auf den Austrieb meiner geliebten Anubias Coffeefolia abgesehen...aber das Becken hat reichlich Aufwuchs..da sollen sie sich eigentlich gütlich tun...
Jo, Futterthreads gibts genug, aber es gibt auch genug Leute, die sich das noch nicht erschlossen haben, wie man die Garnelen langfristig glücklich macht ;-) deswegen kann man das nicht oft genug beschreiben.

Ähm...ein anderer würde sagen, er hat gerade ein Schneckenproblem...also PHS und Blasenschnecken...die rennen mich gerade mal wieder um. In Aufzuchtbecken sind sie halt perfekt versorgt und dann bleibt die Vermehrung nicht aus..meine Helenen sind maßlos überfordert und ich überlege gerade mir Erbsenkugelfische zuzulegen (oder wer frisst noch viele Schnecken?). Was schätzt ihr, wäre Beckenmindestgröße für 4 Erbsen? Und mit wem kann man die Vergesellschaften? Gibt ja sehr wiedersprüchliche Aussagen...
Ein 80er für die alleine kann ich nicht erübrigen...sorry...

VG Monika

Was schätzt ihr, wäre Beckenmindestgröße für 4 Erbsen? Und mit wem kann man die Vergesellschaften? Gibt ja sehr wiedersprüchliche Aussagen...

Hallo, Monika :)

Viel kann ich zu den Erbsenkugelfischen nicht sagen. Möchte aber dennoch meine Erfahrungen mit dir teilen :) Von all den Kugelfischarten, die ich früher in meinem Jugendzimmer hielt, war der kleinste zugleich auch immer der frechste ;)

Da sie eher einzelgängerisch leben und es zwischen Männchen zu Revierstreitigkeiten kommen kann, würde ich bei einem Becken mit 60 cm Länge lediglich ein Pärchen halten. Immerhin brauchst du ja auch einen permanenten Schneckennachschub in geeigneter Größe. Wenn du sie mit Garnelen zusammen halten möchtest, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie die Babygarnelen als sehr schmackhafte Beikost ansehen würden. Zu anderen Fischen sind sie manchmal schon ein wenig aufdringlich. Besonders, wenn ihnen die Neugier überwiegt oder ihnen langweilig ist. Aber es kam nie jemand ernsthaft zu Schaden :)

Mehr Erfahrungsberichte und Haltungstipps findest du über die Suchfunktion. Einen habe ich mal herausgesucht.
http://www.garnelenforum.de/board/threads/kugelfisch.76031/#post-785498

Zuletzt bearbeitet:
Hei, ja..der Ruf eilt ihnen voraus...
Du wenn ich sage, ich hab viel zu viele Schnecken, dann sind das wirklich langfristig viel zuviele Schnecken ;-).
Bei 32 Becken kommt einiges zusammen und da sind paar dabei, wo die Garnelen und Fische nimmer an ihr Futter kommen, weil es mit Schnecken belagert ist...spätestens da hört der Spaß dann auf und sie kacken ja auch nur den Filter voll, belasten das Wasser und knabbern mir die Pflanzen an...
Ich mag Schnecken wirklich sehr, sehr gerne..sonst hätte ich sie nicht..aber irgendwann is auchmal gut...
Ja, ich hab schon bisschen in der Sufu gelesen...ich stöber da nochmal bisschen rum...
Jetzt wenns warm wird, kann ich mir ja mal 4 für ein 25 Literbecken holen und dann versuchsweise in ein Größeres mit reinsetzen...
Wenns nicht klappt, geb ich sie wieder ab...wozu gibts Kleinanzeigenportale? Da bin ich völlig schmerzfrei...

Ok, eins hab ich jetzt auf die Schnelle gesehen..Sand wär gut (auch weil man dann die Schneckenhäuse absieben kann) und evt. paar von meinen Helenen, damit sie die Reste holen...Ich hab die Helenen auch bei den Macrobrachium..die sind wild auf alle Schnecken..nur die Helenen lassen sie zufrieden. Käme auf einen Versuch an, ob die auch die Helenen verschmähen...
VG Monika

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,
wenn Du sicher sein möchtest, hole Dir nur Mädels, bei den Böcken gibt es Psychos die drehen auch ein 200er auf links.

Wenns nicht klappt, geb ich sie wieder ab...wozu gibts Kleinanzeigenportale? Da bin ich völlig schmerzfrei...
Das glaube ich kaum wenn sie Dich mit ihren kleinen Augen erst mal angeschaut haben, schießt bei Dir die Milch ein.:P
Meine Frau sagt immer, du kannst alles versilbern, aber die Erbsen bleiben hier.:no:

LG Norbert

Seltsam das...

ich sammle wöchentlich mehr leere PHS Häuschen aus den Aquarien ab, als überhaupt Nachwuchs produziert wird... ich habe daher eher chronischen Schneckenmangel. Allein meine 5 Amanogarnelen verputzen mindestens 20 Schnecken pro Woche. Und in den Garnelenbecken verschwinden auch in kürzester Zeit alle PHS, ich finde dann mal leere Häuser am Boden liegen. Ich habe deshalb unlängst ein 20l Becken stehen, in dem nur Schnecken leben und die bekommen jede Menge Laub und auch zusätzlich täglich etwas Futter. Sonst müsste ich wohl alle drei Monate PHS kaufen...

Monika, vielleicht hast Du ja nur Vegetarier unter Deinen Garnelen?

Bei mir würde jede Helene und jeder Kugelfisch kläglich verhungern.

LG
Tanja

Hallo!

Hat jemand eine Idee, wie ich die Biegung aus den Filterschläuchen, die durch das Aufrollen kommen, wieder raus bekomme? Gerade drückts meinen In- und Auslauf ziemlich blöd nach hinten weg....

lg

Mit heißem Wasser.
LG Norbert

Vielleicht reicht es, die Schläuche auf den Anschlüssen etwas zu drehen. Bis die Biegungen so sind, daß Ein-und Auslauf nicht weggedrückt werden.

Zurück
Oben