Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo Tanja,

Die Rosa PHS haben was Zartes, sie sind schon echt toll.

natürlich ist der Besatz immer eine individuelle Geschmacksache, aber du hast meine Tendenz zu "rosa" mit dem Satz doch etwas mehr bestärkt.
Danke Dir dafür.
 
Hallo
Ich hab zwei Fragen.
1. Hat schon mal jemand mit Speckstein was für ein Garnelenbecken gebildhauert oder sind die Steine fürs Garnelenbecken nicht geeignet?
2. Kann ich Regenwasser für die Garnelenbecken nutzen? Wenn ja. Wie muss es vorbehandelt werden? Und kann ich in diesem Wasser Bees halten oder Lieber Neos.
 
Wieso werden eigentlich so gerne Bee/Taiwaner/Tiger gekreuzt und nicht die Neocaridina?
Kreuzt man Neocaridina-Farbformen untereinander, oder Davidi x Palmata, entstehen meist nicht allzu farbenfrohe Tiere. Es sind gerne auch mal überraschend gefärbte oder gemusterte Exemplare dabei (siehe http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/zeigt-her-eure-“crazy-neocaridina”.70862/), mehrheitlich tendieren die nachfolgenden Generationen aber dazu, sich in Richtung Nominatform zu entwickeln, mit all ihren Varianten.
Neuigkeiten aus der Neocaridina-Zucht werden lediglich in Richtung neue Farben zu erwarten sein (es gibt bspw. noch keine lila Neocaridina, bzw. die bereits vorhandenen Farben erbfest zu selektieren (Blue Dream sind noch weit entfernt davon erbfest zu sein).

Mitglieder der Caridina-Gruppe untereinander bergen mehr Potential. Man nennt sie nicht umsonst Wundertüten. Taiwaner, selbst aus Kreuzungen von Bee x Tiger entstanden, sind ein gutes Beispiel dafür, was man erreichen kann. Tigerbienen haben noch viel ungenutztes Potential und werden die nächsten Jahre sicher noch auf sich aufmerksam machen mit neuen Zuchtformen.
 
1. Hat schon mal jemand mit Speckstein was für ein Garnelenbecken gebildhauert oder sind die Steine fürs Garnelenbecken nicht geeignet?

Woraus besteht Speckstein? Wenn ich mich an meinen Chemieunterricht und die Specksteinschnitzerei meiner Kusine erinnere, war das Magnesiumsilikat, Eisen - und Aluminiumsilikate, sowie Magnesiumcarbonat.
Ich denke bei saurem pH wirds spannend was die Härtewerte angeht. Von meiner Seite wäre das ein klares k.o. Kriterium für Speckstein im Aquarium.

VG
Yeti
 
Hallo,

ich überlege gerade zum Thema Futteraufbewahrung. Ich habe mein Garnelenfuttersortiment in den verschiedenen Originalbehältnissen gelagert (Zip-Tütchen bzw. Dosen).
Nun ist das Futter sozusagen verschlossen, teils dunkel verpackt.

Ich mache dann aus einem bunten Mix diverser Sorten mit dem Mörser Staubfutter. Für die Urlaubsvertretung soll ich nun bitte ausreichend Staubfutter "herstellen", sodass es auch zweieinhalb Wochen langt.
Ich verbrauche meine Standardmenge innerhalb von 2 Tagen, lasse es einfach in der Mörserschale.

Kann ich das auch so für längere Zeit lagern? Oder "verfliegen" dann alle nützlichen Bestandteile?
Falls ja... reicht eine normale kleine Plastikdose, oder muss ich etwas luftdicht schließendes finden...? Oder gar das Futter generell in den Kühlschrank stellen bei 30 Grad Raumtemperatur?

Zutaten sind natürlich alles Industriefutter (Shrimp King & Co.), kein Frischfutter.

Danke für eine Antwort.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
Erfahrung hab ich keine speziell damit, soviel vorweg, aber ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass manche Futtersorten "Wasser ziehen". Von daher hätte ich persönlich keine Bedenken, das einfach stehenzulassen, würde es aber in eine verschließbare Plastikdose o.ä. tun. Wenn es normalerweise nicht gekühlt werden muss, würde ich es für die Mischung auch nicht für nötig halten.
 
Hallo Diana,
danke für Deine Einschätzung. Dann nehm ich eine kleine Plastikdose.

Jetztala... ganz doofes Problem, kann mir jemand helfen???

An meinem Tetra Aqua Art 100 geht kein Licht mehr an. Die 24W T5 Röhren sehen soweit gut aus, keine dunklen Enden.
Nun meine Frage:
Ich kann ja eine T5 Röhre kaufen und einbauen, um zu gucken, was los ist (nicht um diese Uhrzeit leider)

Weiß jemand, ob die T5 Röhren in Reihe an das EVG angeschlossen sind?
Bzw: wenn nur eine Lampe kaputt ist, leuchtet dann auch die zweite nicht mehr?

Ich habe zwar beim Händler bereits einen eventuellen Garantiefall angemeldet, es wäre nur saupeinlich, wenn einfach nur eine Lampe kaputt ist. Kontakte glänzen prima, weder Röhre noch sonst ein sichtbares Teil ist schwarz. Mein Händler, bei dem ich das Aquarium gekauft hatte, bietet leider keine T5 Leuchten an, nun kann ich heute nichts einkaufen als Ersatz.

LG und vielen Dank für eine Hilfestellung
Tanja
 
Hallo Tanja,
bei einigen meiner Leuchtbalken ist es leider auch so,
eine kaputt, dann geht gar keine.
Bei anderen Balken ist es egal...
Ich würde im Baumarkt 2 neue holen, dann hast du gleich#
eine in Reserve auf Lager.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,

mein Freund hat zwei neue Lampen besorgt, ich guck mal heute Abend, ob dann was geht. Spätestens wenn es nach Austausch der ersten Röhre wieder leuchtet, wird in Reihe geschaltet sein.:yes:
Vorausgesetzt, alles genormt... beim Händler bekam ich heute die telefonische Auskunft, Tetra würde sehr individuelle Maße für ihre Leuchtmittel nutzen, damit "Baumarktware" nicht passt. Ich lass mich überraschen.

@grundelchen: Das Aqua Art hat ein EVG (elektronisches Vorschaltgerät), keinen Starter ;)
Tetra ist bereits informiert und wird handeln... die "kennen das Problem" und wollen Abhilfe schaffen. Ein Hoch auf die Produktgarantie :party:
Habe ja schon einiges zum Thema Beleuchtung beim Aqua Art gelesen... konnte eben bis jetzt nicht herauslesen, wie das EVG geschaltet ist.

LG
Tanja
 
Hallo zusammen,

sind ca 5 Tage alte Flusen von schwarzen Sakura schon deutlich schwarz oder können sie auch grau-transparent sein in dem Alter ? Eigentlich kann kein heller Bock dabeigewesen sein, aber nachdem ich die Mutter auch für einen Kerl hielt, bis "er" tragend war, halt ich mich da jetzt lieber raus....:?:

Danke, lg cat
 
Hi Cat,

Meine Flusen haben erst ab ca. 1cm ihre Qualitäten herausgekehrt, sodass man deutlich unterscheiden konnte, wohin die Reise mit dem Selektionskescher gehen wird. Die Jungtiere, die später schwarz wurden, waren als Zwergflusen dunkelblau (wie Taiwaner).
 
Aaaah, danke Wolke !
Sie sind tatsächlich bläulich, dachte schon das wäre Wunschdenken ;-))


LG cat
 
Hallo,
wollte nur eben eine Rückmeldung geben: Nach Einbau zweier neuer T5 Röhren blieb alles dunkel.
Also ist das EVG im Eimer und ich darf nun auf eine neue Aquarienabdeckung von Tetra warten. Tolle Wurst, hat ja immerhin 13 Monate gehalten.:(

LG
Tanja
 
Manchmal muss man die Röhren auch eine Weile hin und her drehen. Wenn die Röhren in Reihe geschaltet sind,kann das ein Geduldsspiel werden.
 
Hi,

der Gedankengang ist nicht verkehrt, danke, aber ich habe diverse Steckdosen getestet. Es sind noch einige frei gewesen...
Ich habe also das klassische Aqua Art Problem, wie ganz viele vor (und bestimmt auch nach) mir auch schon.
Ok, solange es für den Hersteller günstiger ist, Ersatz zu liefern, als das Problem zu beseitigen... mir ist damit geholfen, wenn ein neuer Deckel kommt. Ist schon ärgerlich, da meine wundervollen Pflanzen nun eine ungewisse Weile im Dunklen leben müssen... aber ein Luftsprudler läuft volles Programm und die CO2 Anlage habe ich abgeschaltet.

Wenn es länger dauert... ich habe noch einige Aufstecklampen hier herum liegen, die werden dann irgendwie bei offener Abdeckung platziert. Pflanzen mag ich doch gern retten.:yes:

Edit: Dennis, ja, alles versucht. Mein Lebensgefährte ist Elektroniker, der hat sich wirklich Mühe gegeben und die Diagnose erstellt: Die Lampen sind nicht Schuld.

LG
Tanja (freut sich auf einen neuen Deckel... hoffentlich auch in der richtigen Farbe? Hab ich vergessen anzugeben, dass es anthrazit sein muss :banghead:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
Ich war gestern am Schwimmteich, dort habe ich grosse Erlenzapfen gefunden. Ich hab auch ein Blatt mitgenommen. Laut Bestimmungsbuch ist dies eine Herzblättrige Erle oder auch Italienische Erle genannt ( Alnus cordata).
Weiß irgend jemand ob sie die gleichen Eigenschaften wie Schwarz Erlen Zapfen haben?
Hat einer von euch sie schon mal im Becken gehabt?
Soll ich sie nutzen oder ratet ihr mir davon ab?
 
Hi,

der Gedankengang ist nicht verkehrt, danke, aber ich habe diverse Steckdosen getestet. Es sind noch einige frei gewesen...
Ich habe also das klassische Aqua Art Problem, wie ganz viele vor (und bestimmt auch nach) mir auch schon.
Ok, solange es für den Hersteller günstiger ist, Ersatz zu liefern, als das Problem zu beseitigen... mir ist damit geholfen, wenn ein neuer Deckel kommt. Ist schon ärgerlich, da meine wundervollen Pflanzen nun eine ungewisse Weile im Dunklen leben müssen... aber ein Luftsprudler läuft volles Programm und die CO2 Anlage habe ich abgeschaltet.

Wenn es länger dauert... ich habe noch einige Aufstecklampen hier herum liegen, die werden dann irgendwie bei offener Abdeckung platziert. Pflanzen mag ich doch gern retten.:yes:

Edit: Dennis, ja, alles versucht. Mein Lebensgefährte ist Elektroniker, der hat sich wirklich Mühe gegeben und die Diagnose erstellt: Die Lampen sind nicht Schuld.

LG
Tanja (freut sich auf einen neuen Deckel... hoffentlich auch in der richtigen Farbe? Hab ich vergessen anzugeben, dass es anthrazit sein muss :banghead:)


Hallo Tanja,
ich hatte schon mehrere Tetra-Reklame Fälle :) Tetra schickt grundsätzlich die Ersatzteile in Anthrazit (leider) :) Ich mit meinen weißen AquaArts musste dann immer schauen. Aber die Lieferungen waren alle innerhalb von 3 tagen da :)
 
Zurück
Oben