Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Sepiaschale soll Gehäuseschäden bei Tyloschnecken und anderen "Großschnecken"entgegen wirken.Deshalb will ich welche reinpacken ... Gibt's auch im Garnelenfachhandel und sollte den Bestand nicht gefährden ^^ Härtet das Wasser nicht auf und verändert es anscheinend auch nicht.
Kommt drauf an in was für Wasser man die Sepiaschale legt. Sind freie Säuren vorhanden (pH <7), greifen diese den Kalk an und lösen ihn im Wasser, woraufhin dann die Wasserwerte erhebliche Veränderungen erfahren. In den typischen Weichwasserbecken ist Sepia also fehl am Platze, würde ich nicht empfehlen.

Bei pH >7 hingegen sehe ich keine Veranlassung, Sepia zuzufüttern, alkalische Verhältnisse greifen die Schneckenhäuser nicht an.

Ich hatte auch mal eine Sepiaschale in meinem 84er für die AS-Zucht, da die heranwachsenden Schnecken extrem viel KH aus dem Wasser zogen. Genutzt wurde sie nie, keine einzige Schnecke hat daran geraspelt. Also hab ich die Schale wieder entfernt und stattdessen ein Säckchen Korallensand in den AF gelegt, der das Wasser aufhärten sollte, was auch gut klappte. Weiterhin habe ich Montmorillonit und Futterkalk in Erbsenpampe gemischt und das als selbstgemachte Futterbrösel verfüttert, mit überragenden Ergebnissen (auch die Garnelen profitieren davon). Über die Nahrung aufgenommenes Calcium ist für Schnecken (und Garnelen) wertvoller als frei im Wasser treibend.

PS: Brennnessel enthält ebenfalls viel Calcium. :)
 
Moin,
Sind 45l für Kardinals Garnelen ok ?

Und Bodenfilter oder Schwammfilter ?

Ich hätte gerne einen Bodenfilter weiß aber nicht ob das zuträglich ist.


Lg
Andre
 
ooooh, Biene

kannst Du die Calcium-Erbsenpampe mal für Anfänger erklären ? Calciumcitratpuder, TK-Erbsen, getrocknete Kichererbsen, Eierschalen sowie Mixer, Mörser, Fleischwolf sind vorhanden....
Gibt es eigentlich irgendwo einen Hexenküchen oder FutterDIY- Fred ?

Wenn man überbrühte Brennessel oder Löwenzahnblätter oder Walnussblätter oder, oder, oder durch den Wolf dreht, fallen bei meinem vorne perfekte Sticks raus, die müßte man dann schonend trocknen...Ich rede nicht über Geld sparen, vergesst es, aber oft möchte man eigene Ernte so konservieren, dass man kleine Mengen entnehmen kann, oder einfach nur wissen, was drin ist. Da könnte man doch einiges druntermischen.

(Die Brennesselpseudosticks habe ich früher eingefroren und konnte sie dann im Winter löffelweise entnehmen für die Hunde: Folsäure, Schleimstoffe, Karotin, Vit.A, Eisen, Gerbstoffe, Lezitin, zahlr. Minerale, bes. Kalk und Kalzium als Nitrate, Kieselsäure, Magnesium und Mangan, Histamin u.a. schreibt Hundeguru Aldington in der Hundezuchtbibel schon 1984, da muss für Garnelen wohl auch was dabei sein !)

lg Cat, immer bereit die Küche furchtbar einzusauen:smilielol5:
 
Kurze Frage zu BOB-Schwammfilter mit Luftheber:

in welcher Höhe, bezogen auf die Wasseroberfläche, befindet sich die Auslassöffnung idealerweise?

Ich habe meinen momentan so eingestellt, dass etwa die Hälfte der Auslassöffnung über der Wasseroberfläche liegt. Damit habe ich die größte Oberflächenströmung erzeugen können. Ist das richtig oder habe ich da einen Denkfehler?
LG
Andrea
 
Hallo Andrea
Ich hab den Filter auch so auf der Höhe gehabt, das war meiner Meinung nach am besten.
Die Brillant Filter habe ich auch so ausgerichtet. Beste Oberflächenbewegung.
LG
Tanja
 
Welche Temperatur ist gut geeignet für Caridina cf. babualti (grüne Zwerggarnele)? 25°C? Oder wärmer?
 
@ Premo Tom meint ab 20l kann man diese Tiere halten. Bei den Filter kann ich dir nicht weiter helfen.

In eigener Sache nochmal:
Wollte mir eigentlich den Dennerle Scapers Tank 50l holen damit ich Nelen und Nano-Fische halten kann. Nun habe ich aber gelesen das die runden Ecken einen nach der Zeit stören könnten. Welches Becken könntet ihr denn empfehlen? Technik kaufe ich dann extra.
 
Hallo Erich und DruckandPrint,

danke für die Antwort. Im Web hatte ich (gleich nach der Buchlektüre) gesucht, die Angaben reichen von 18°C - 30°C, hier im Forum ist an einer Stelle von 18-23°C die Rede. 25°C wird oft als Idealtemperatur angegeben, bei anderen heißt es lieber wärmer, beim nächsten ist von 23°C Idealtemperatur die Rede... :confused:
 
@ Premo Tom meint ab 20l kann man diese Tiere halten. Bei den Filter kann ich dir nicht weiter helfen.

In eigener Sache nochmal:
Wollte mir eigentlich den Dennerle Scapers Tank 50l holen damit ich Nelen und Nano-Fische halten kann. Nun habe ich aber gelesen das die runden Ecken einen nach der Zeit stören könnten. Welches Becken könntet ihr denn empfehlen? Technik kaufe ich dann extra.
Ich habe selber den 30er Cube der ja auch runde Ecken hat. Ich finde es rein äußerlich sehr schick, klar wenn man direkt durch die Ecke guckt verzerrt es. Mich stört das aber nicht sonderlich. Der Scapers tank und der Cube sind ja aber auch wirklich viel verkauft. Guck doch auch noch mal nach den Becken von blau ;-)
 
Von Blau die Aquarien sind doch sehr teuer. Soll man Garnelen eher auf dunklen Grund halten oder kann man sie auch in ein stark bepflanztes Becken mit Bodendecker halten? Wobei die schöne Färbung nicht verlohren gehen soll.
 
Von Blau die Aquarien sind doch sehr teuer. Soll man Garnelen eher auf dunklen Grund halten oder kann man sie auch in ein stark bepflanztes Becken mit Bodendecker halten? Wobei die schöne Färbung nicht verlohren gehen soll.

Soviel teurer sind die Becken von Balu auch nicht. Schau sie dir einfach mal in Ruhe an und vergleich dann Grösse, Inhalt und Preis. Ich selbst habe ein 38l-Becken von Blau und mich stören die runden Ecken überhaupt nicht. Im Gegenteil durch die abgerundeten Ecken wirkt für mich das Innenleben des Beckens sehr viel plastischer. Bei den 90°-Ecken der anderen Becken habe ich immer das Gefühl das ich auf eine Wand gucke. Und zum reinigen der runden Ecken tuts ein Stückchen Schwamm den man in eine Pinzette klemmt.
Technik habe ich mir selbst zusammengekauft, so weiss ich wenigstens das die meine Ansprüchen genügt. (2 Leddy von Aquael und HMF um die Technik dahinter zu verstecken und die Laufzeit des Filters zu erhöhen.)

Was die Färbung angeht, so weisst Tom bei seinen hellen Bodengründen darauf hin, das auf diesen Bodengründen die Färbung nicht so intensiv ausgeprägt sein wird, weil die Garnelen meinen sich dort nicht so doll tarnen zu müssen. Wie sich das auf Bodendecker überträgt - keine Ahnung. Schau halt was du für Prioritäten hast und guck doch mal durch die Galerie nach Bildern von Garnelen auf Bodendeckern. Wenn dir das zusagt, dann weisst du ja, wohin die Reise geht :)

Lg. S.:zopf:
 
Hallo zusammen,

kurze Frage:
Ist das ein Eifleck? Danke für die Hilfe :)
_DSC0105.JPG
 
kannst Du die Calcium-Erbsenpampe mal für Anfänger erklären ? Calciumcitratpuder, TK-Erbsen, getrocknete Kichererbsen, Eierschalen sowie Mixer, Mörser, Fleischwolf sind vorhanden....
Gern, ich zitiere mich da mal aus einem anderen Forum (bin zu faul das neu zu tippen):

Erbsenbrei mit Montmorillonit

TK-Erbsen auftauen und aus der Pelle drücken, bissl mit Wasser anmatschen und zerquetschen, und die Erbsenpampe dann mit Monte andicken. Kann man auch noch andere Sachen untermischen, z.B. Futterkalk, oder was ihnen schmeckt, z.B. Paprikapulver edelsüß, Spirulinapulver, Welstabs, Mückenlarven, geriebenen Möhren, Spinat usw. Die Pampe dann dünn in Schalen gießen und trocknen lassen. Sieht dann aus wie ausgedörrte afrikanische Erde. Die Brocken kann man prima verfüttern und portionieren.

Ist das ein Eifleck? Danke für die Hilfe :)
Ja. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

muss ich Fluval Stratum Soil eigentlich waschen wie man auch den Kies wäscht?

Und es heißt immer das man ein AQ mit Soil länger einfahren lassen muss. Wie lange sollte denn da ein Becken einfahren?
Ich weiß jeder macht das anderes, aber ich hätte einfach nur mal gerne einen "Richtwert".

Macht es eigentlich Sinn ein neues Becken mit dem Wasser des laufenden Beckens anzuimpfen? - Nehme ich dabei dann nicht sowas wie Fadenwürmer ... mit?

Und kann man Schnecken eigentlich auch im Weichwasser halten oder ist das nicht tragbar?

Großes Dankeschön schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello!

1. Soil bitte nie auswaschen, würde der Wirkung des Soils entgegenwirken. Maximal trocken durchsieben, wenn zuviel Staub/Abrieb drin is.

2. Das länger einfahren hängt vom Soil ab. 'Scharfe' Soils (= meist stark vorgedüngt) brauchen ne längere Einfahrzeit mit häufigen Wasserwechseln, zb. ADA mit starker Ammoniumabgabe. Fluval ist ein 'braves' Soil, nicht bis kaum vorgedüngt - da sind kürzere Einfahrzeiten drin. Wie lange lässt sich nicht pauschalieren, hängt von deiner aquaristischen Erfahrung ab, wie schnell du auf Veränderungen reagieren kannat und wie du sie einschätzen kannst. Sonst würde ich den normalen Zeitraum von 14-30Tage vorschlagen, je nach Nitrirpeak.

3. Wasser animpfen hat so gut wie keinen Sinn, da sind fast keine nützlichen Bakterien drin. Mit Filterschlamm aus einem gut eingefahrenen, parasitenfreien(!) Becken anzuimpfen ist sicherlich sinnvoll, aber kein Muss. Du kannst auch die normale Entwicklung mit Nitritpeak ohne Animpfen abwarten - liegt bei dir. Fadenwürmer sind jetzt eigentlich gar nicht schlecht, genau wie Hüpferlinge usw. Ist halt Begleitfauna :)

4. Kannst du, musst du aber nicht. Die Schnecken brauchen aber sehr verstärkt Ca im Futter, sonst gibt es Gehäuseschäden, bis hin zum Verenden der Schnecke. Bedenke aber bitte, dass ein saurer Ph-Wert ständig das Kalkgehäuse der Schnecke angreift und kontinuierlich anlöst - die Lebenserwartung dürfte somit vermindert sein.
 
Zurück
Oben