Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo Tanja,
wie funktioniert der Skimmer? Meine Becken haben nur 30 Liter.
 
Hallo Karsten,
die Oberfläche ist durch den Filter immer in Bewegung und Danke für deine Antwort.
 
Hallo Dagmar,

so ein Skimmer (eheim 350 heißt meiner glaube ich) braucht Strom und hat einen Saugnapf zum Befestigen an der Scheibe.
Der ist kompakt, passt prima auch in kleine Cubes. Er saugt die Oberfläche ab und pustet unter Wasser alles wieder heraus.
Im Cube auf unterster Leistungsstufe betreiben, der macht ne Menge Strömung.

Ich nutze ihn nur im Bedarfsfall, also er hockt nicht fest in einem Becken, so hübsch ist das Gerät nicht ;)
Entweder unter strenger Aufsicht betreiben, oder mit z. B. etwas Fliegengitter abschirmen, sonst saugt er auch mini Garnelen ein. Die fahren dann ziemlich rasant Achterbahn...

LG
Tanja
 
Danke Tanja, werde mich im Internet mal umschauen.
 
Wie viel Granulat füttert ihr eurem Betta täglich? Finde die Dosierung recht schwierig, da er meistens nach 7-8 kügelchen schon einen leicht runden Bauch bekommt. So füttern, dass man nicht sieht, dass er gefüttert wurde oder ist eine LEICHTE wölbung ok? (Wenn ich ab und an 1/8 frostfutterwürfel reinwerfe ist der arme immer kugelrund)

Aktuell füttere ich Söll Shrimp Pellets, möchte aber noch den Betta Booster von Dennerle ausprobieren, die Zusammensetzung klingt ja vielversprechend. Hat da vielleicht jemand schon Erfahrung mit gemacht?

Bin über Ostern 4 Tage nicht daheim, das übersteht so ein Betta ohne Futter oder?

Liebe Grüße,
Bryan :)
 
Eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe:
Muss der Nitritwert 0 sein, wenn man Neocaridinias einsetzen will, oder sind geringe Mengen erlaubt?
Und wenn ja, was ist eine geringe Menge, wo ist denn der Grenzwert, ab dem es schädlich/gefährlich für die Tiere ist?

Und ich hänge noch eine Frage dran:
Wenn ich einen Filter auswechseln möchte, soll doch der bestehende Filter noch eine Zeitlang mitlaufen, weil da doch die "guten" Bakterien sind, oder? 2 Wochen oder wie lang?
 
Hallo Jutta,

Nitrit... wenn ich mir sicher wäre, hätte ich Dir längst geantwortet. Ich gehe von Null aus, da ja das Vorhandensein von Nitrit in einem noch sehr jungen Becken ein Indikator dafür sein kann, dass das Becken noch nicht richtig eingefahren ist.
Wenn dann das Bakterienklima stimmt, sollte Nitrit vollständig zu Nitrat abgebaut/umgewandelt werden.

Ich habe schon mal einen Filter ausgetauscht, ich habe dann 14 Tage lang zwei Filter laufen gehabt, danach den alten heraus genommen. Das ist gut gegangen.
Ob es so lange sein muss?
Ich meine, wenn ich z. B. damals beim dennerle Eckfilter das Vlies getauscht habe, blieben ja auch nur ein paar nützliche Bakterien übrig (Schwämmchen unterm Vlies habe ich dann bewusst nicht gereinigt) - da ist auch nie was passiert.

LG
Tanja
 
Nitrit (NO2) sollte kleiner als 0.2 mg/l sein.
Das klingt ja toll, ich habe in Becken 1 (60l) nämlich 0,05 und in Becken 2 0,025.
Dann kann ich ja endlich mit dem Besatz beginne; Becken 1 läuft seit 6 Wochen und Becken 2 seit 7 Wochen ein *freu*
 
Schön,

nun habe ich gleich was mit gelernt, Dank an Wogi :)
Tja, Jutta, dann man los!
Und nicht vergessen, alles fotografisch festzuhalten und uns mit weiteren tollen Fotos zu versorgen ;)

LG
Tanja

PS: Sobald hier eine Antwort auf Bryans Frage steht, werde auch ich sie mit Neugier lesen... spätestens in 10 Tagen soll bei mir ein Betta einziehen und ich bin auch noch ganz unsicher, wieviel Futter EIN kleiner Fisch so bräuchte...
 
Wie viel Granulat füttert ihr eurem Betta täglich? Finde die Dosierung recht schwierig, da er meistens nach 7-8 kügelchen schon einen leicht runden Bauch bekommt. So füttern, dass man nicht sieht, dass er gefüttert wurde oder ist eine LEICHTE wölbung ok? (Wenn ich ab und an 1/8 frostfutterwürfel reinwerfe ist der arme immer kugelrund)
Aktuell füttere ich Söll Shrimp Pellets, möchte aber noch den Betta Booster von Dennerle ausprobieren, die Zusammensetzung klingt ja vielversprechend. Hat da vielleicht jemand schon Erfahrung mit gemacht?
Bin über Ostern 4 Tage nicht daheim, das übersteht so ein Betta ohne Futter oder?

Bei einem vollwertigen Alleinfutter in Pelletform reichen 5 Kügelchen pro Tag völlig aus. Eine fütterungsbedingte Beule möchte ich bei meinen Bettas nicht sehen, sie führt über kurz oder lang zur Leberverfettung.
Frost- und Lebendfutter hat einen hohen Wasser- und niedrigen Nährstoffanteil. Da darf der Betta dann auch mal eine Kuller dran haben. Dafür ist am nächsten Tag dann aber auch Nulldiät angesagt.

Die Inhaltsangabe des Betta Booster von Dennerle lässt mich zweifeln. Da ist viel Krams drin, der nicht auf der Speiseliste eines Bettas zu stehen hat. Würde ich nicht kaufen.
Söll Shrimp Pellets bekommt mein Betta auch ab und an, in leicht zermörserter Form, die Pellets sind dann doch etwas zu groß für ihn. Hauptsächlich füttere ich aber ein Pelletfutter aus Jans Kampffischshop. Auch Atison ist gut geeignet. Für beide erhielt ich oben erwähnte Fütterungsempfehlung von Jan himself.

4 Tage ohne Futter ist kein Problem für einen gesunden, gut genährten Betta. Auch 2 Wochen sollte er aushalten können. Im Zweifelsfall gönnst du ihm eine Tüte lebende weiße Mückenlarven, da hat er ein paar Tage zu tun mit der Jagd, und weil nix drin ist in den Würmchen, wird er auch nicht fett davon. So überbrücke ich immer längere Abwesenheitszeiten für meine Fische.
 
Danke erstmal für die ausführliche Antwort :)

Puuuuh, dann muss ich meinen Fischi wohl etwas sparsamer füttern, wenn 5 Kügelchen schon völlig ausreichen :O Wegen der Größe gibt es bei meinem Fisch übrigens keine Probleme, der haut das Granulat weg wie nichts. Hab sogar das Gefühl, dass Fischi eher die nicht richtig gepressten Granulate frisst (Sehen eher aus wie ne Wurst als wie eine Kugel).

Wegen dem Betta Booster: War auf der Dennele Seite unterwegs und habe mir noch den Labyrinth Booster angesehen, weil der von NebelGeist mal in einem anderen Forum zwar nicht empfohlen, aber als "auch eine Option" aufgezählt wurde. Finde auch, dass die Zusammensetzung (rein von der Menge der Zutaten, also Reihenfolge der Auflistung) irgendwie besser auf Bettas abgestimmt ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Betta Booster gar nicht (mehr?) auf der Dennerle Seite zu finden ist. Ob der wohl aus dem Sortiment genommen wurde, weil er eben schlechter ist/war als der Labyrinth Booster? Hab deswegen mal beim Support angefragt.

In meiner Nähe gibt es leider keine Zooläden mit lebenden Müla (zumindest soweit ich weiß), die haben nur Daphnien oder diese Salzwasser Futtergarnelen, aber die sind ja viel zu groß für den Betta :D Daphnien frisst der Gute aber nicht so gern hab ich festgestellt.
 
Wahrscheinlich die dümmste Frage ever......aber wie bekomme ich eine Schnecke dazu, loszulassen, damit ich sie in das Becken umsetzen kann? Napfi 1 hat sich artig von selbst gelöst, als der Kescher kam - Napfi 2 klammert sich an der Wand fest und will partout nicht loslassen.....:cuss:
 
Hallo Jutta,

kenn ich von den Napfschnecken. Vorsichtig am Glas lang nach oben ziehen/rutschen. Irgendwann lassen sie los
 
Danke! Hat geklappt :thumbsup: Hatte mich nur nicht getraut, so energisch mit ihnen umzugehen.....
 
Mir wurde das mal so erklärt, dass man Schnecken egal welcher Art immer vorsichtig "am Gegenstand entlang ziehen muss" und niemals einfach stumpf nach "oben" (entgegen ihrem Fuß) ziehen, sonst reißt u.U. der Muskel ab und die Schnecke stirbt.
 
Mir wurde das mal so erklärt, dass man Schnecken egal welcher Art immer vorsichtig "am Gegenstand entlang ziehen muss" und niemals einfach stumpf nach "oben" (entgegen ihrem Fuß) ziehen, sonst reißt u.U. der Muskel ab und die Schnecke stirbt.
Genau, das hatte ich auch so gelesen, und deswegen war ich so übervorsichtig.
Aber am Behälter entlang war gut, irgendwann war der "Dippen" zu Ende und sie ist praktisch "freiwillig" in den Kescher geplumpst....
 
Guten Morgen!
Ich habe einen Mosaikfadenfisch, bei dem von Anfang an eine Brustflosse verkrüppelt ist. Er kann trotzdem mit dem anderen gut mithalten und ich kann nicht erkennen, dass es ihm an irgendwas fehlt.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass er sich als "hinlegt". Er liegt nicht auf der Seite aber er lässt sich auf den Grund oder auf die Pflanzen absinken. Ich glaube nicht, dass er krank ist, da ich sonst nichts an ihm erkennen kann.
Kann es sein, dass es ihn einfach nur anstrengt, weil er nur eine intakte Brustflosse hat?
 
Kurzer Nachtrag zum Betta Booster für alle, die es Interessiert. Dies war die Antwort vom Kundenservice auf meine Frage, ob Labyrinth booster und Betta booster das gleiche sind:
Dennerle Kundenservice meinte:
Hallo Herr [Name entfernt],


es handelt sich hier tatsächlich um das gleiche Futter.


Grund für die unterschiedliche Namensgebung ist die Ansprache der Zielgruppe in den unterschiedlichen Ländern. In Frankreich gibt es z.B. eine klar definierte Betta-Gemeinde. In den Geschäften gibt es oft eigene Bereiche für das komplette Zubehör für die Bettahaltung. Hier wird dann der Betta Booster platziert.


Als Hersteller muss man auf diese kleinen Unterschiede der Märkte reagieren.



Mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz


[Name entfernt]

Ist also wirklich das gleiche, nur viel teurer.
 
Doofe Frage von jemandem, der immer noch nicht Männlein von Weiblein (bei Garnelen) unterscheiden kann. Ist das ein Eifleck oder einfach nur ein Männchen mit einem schicken gelben Rücken?
Gruß Isa
 

Anhänge

  • Eifleck.jpg
    Eifleck.jpg
    487,8 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben