Get your Shrimp here

Kreuzung cherry/tiger?

Hi Monika
Diese These stimme ich zu .Bei meinen Tigerbienen hat sich in der 5. Generation auch der blaue Tigermann wieder durchgesetzt(ca.10 Tiere).Bei diesen Tieren siehst Du gar keine Biene drin.Wenn "Fragel"solche Tiere hat,werden wieder Tigerbienen heraus kommen.

MfG Dirk

Hi,

Fragestellung an die Kreuzungsverneiner: Hat jemand von euch jemals blaue Tiger mit Bienen (CR/Red Bee) gekreuzt und als Ergebnis vom Phänotyp her blaue Tiger mit hellen Augen heraus bekommen, wie sie fraggel ja gezeigt hat?

Hinsichtlich der Tigergarnelen und des Weißanteils möchte ich darauf hinweisen, dass die "Suppentiger" (Super Tiger) sehr wohl einen hohen Anteil Körperweiß als auch einen weiß gesäumten Schwanzfächer besitzen können.

Viele Grüße,
Ute

Hi,
ich fühle mich zwar ganz und gar nicht als Kreuzungsverneiner, aber da ich die geschilderte These auf Grund des Phänotyps wahrscheinlicher fand ( alles reine Kaffesatzleserei versteht sich;)) möchte ich trotzdem kurz auf deine Aufforderung eingehen :

und als Ergebnis vom Phänotyp her blaue Tiger mit hellen Augen heraus bekommen,
Ja, aber nicht in der F1 sondern in einer fortgeschrittenen F.
Habe aber kaum nachvollziebaren Beweise - um deiner nächsten Frage vorzugreifen.:)

Hallo Ute,

ich bin in dem Fall ein Verneiner. Und ich habe die Kreuzung blaue Tiger/CR-Bee nicht ausprobiert.
Ich habe aber in zahlreichen Ansätzen probiert Tiger mit Red Fire zu kreuzen.
zumindest bei mir hat das nicht einmal funktioniert.

Da helle Augen aber eher bei Tigern verbreitet sind als bei Red Fire spricht auch dieses Merkmal meiner Ansicht nach eher für Tiger und nicht für eine Kreuzung Red Fire/Tiger.

Natürlich kann ich mich irren, aber bisher habe ich noch keine überzeugenden Argumente oder Bilder gesehen. Daher bleibe ich derzeit noch bei meiner Meinung, dass diese Kreuzung nicht möglich ist.

hi,
aus meiner Eefahrung kann ich dazu nur sagen,das Tiger(egal ob normal/Blau -orange eye) sich nicht mit red Fire kreuzen.
Da bin ich mir 100% sicher.

Zum Weiß bei den Tigern:
Selbst bei den DunkelblauenTigern ist am Schwanz manchmal ein weißer Saum vorhanden.
Ich habe neulich Wildfangtiger gesehen(leider keine mitgenommen),da waren Tiger mit viel weiß dabei und auch rötliche.
Ich denke bei Tigern ist noch einiges drinnen was die Farben angeht.

Lieben Gruß Steffi

Eine Garnele hat jetzt Eier im Bauch,ich bin mal gespannt,was dabei herauskommt!

Anhänge

• DSC00637.jpg
    DSC00637.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 85
  • DSC00628.jpg
    DSC00628.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 119
  • DSC00633.jpg
    DSC00633.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 111
Hallo,

ich sehe weiterhin da "nur" Tigergarnelen. Auf dem zweiten Bild sieht man ja eine Menge Tiere.

Woher du die Sicherheit beziehst, dass dieses Tier eine Kreuzung zwischen Red Fire und Tiger ist, erschließt sich mir leider überhaupt nicht.

Hi Christian
Und für mich sind das Tigerbienen. Dabei bleibe ich...

Hallo,

nimm die Kreuzungstabelle, werf sie in den Müll und du bekommst eine offene Perpektive in der Zucht...

MfG,
Björn

Hallo Björn,

ganz unabhängig von irgendwelcher Kreuzungstabellen und Gattungsgrenzen erkenne ich bei den Tieren keine Anzeichen für eine Red Fire Einkreuzung. Eine Tiger-Biene kann ich aber auch nicht ausschließen.

Wie schon erwähnt,ich habe in meinem Becken nur reinrassige blaue Tiger mit blonden Augen und Red Fire schwimmen!!!

Hi,
ich hatte sehr lange Red fire bei meinen Tigern,die kreuzen sich nicht!
Deine Tiger sehen aus wie meine Wildfänge.
Wenn du deine blaue Tiger OE nicht selektierst kann das schon sein,das die Wildfarbe mal wieder durch kommt.
(Kann ja sein das deine blauen nicht so rein sind wie du gesagt bekommen hast)

Ich halte die Kreuzung von neocardina und cardina für nicht möglich.

Nichts desto trotz sind sie sehr schön!

Liebe Grüße Steffi

Hallo,

einen reinen blauen Tigerstamm kenne ich bisher nicht. Dort sind beim Nachwuchs eigentlich auch immer normalfarbige Tigergarnelen bei.

Aber sicher keine mit schwarzen Augen.Meine Tiger haben alle blonde Augen,ohne Ausnahme

Hallo,

die orangenen Augen sind auch irgendwie aus den schwarzen entstanden, wieso sollte bei den orangenen dann nicht auch mal wieder was mit schwarzen Augen rauskommen?

Hi ihr!

Ich hab das an anderer Stelle schonmal gefragt, aber nie wirklich eine Antwort bekommen. Wie will man sich eigentlich sicher sein ein "reines" Tier zu haben? Wer weiss denn schon was vor Generationen in der Natur passierte?! Theoretisch können da Informationen im Erbgut gespeichert sein, die viele Generationen einfach nur nicht zum tragen kamen. Nur weil die letzten 5-10 Generationen hinter Glas lebten, heisst das doch nicht dass sie "rein" sind.

Bei meinen Wildfangtigern tritt übrigens auch das Weiss auf. Allerdings kann ich da natürlich auch nicht garantieren, dass in der Natur nicht irgendwann mal eine andere Art beteiligt war.

Was die Kreuzungstabelle betrifft... naja, durch die fortwährende Zucht verändern die Tiere sich ja ständig. Warum sollte es dann also nicht möglich sein, dass die Tiere sich auch dahingehend verändern, dass sie sich mit anderen Arten kreuzen? In dem Fall sehe ich zwar auch keine RF, habe aber auch zu wenig Ahnung von dem ganzen. Sag niemals nie!

Ach ja, eine weitere Sache könnte auch die sein, dass es vielleicht von ein und der selben Garnelenart verschiedene "Ausprägungen" gibt. Wie soll ich das erklären... hmmm. Also was ich meine ist: Ist RF immer gleich RF? Vielleicht gibt es da ja auch verschiedene Richtungen. Die einen können mit Tigern, die anderen nicht. Vielleicht etwas weit hergeholt, aber es ist nunmal die Natur und da gibts vieles was man auf den ersten Blick nicht glauben kann ;)

Bei meinen Wildfängen sind auch OE dabei(etwas dunkler als bei den blauen),warum sollen dann nicht wieder dunkle Augen durch kommen können?

Hallo,

einen reinen blauen Tigerstamm kenne ich bisher nicht. Dort sind beim Nachwuchs eigentlich auch immer normalfarbige Tigergarnelen bei.
Hi Chris
bei meinen deep blue kommen keine normalen oder helle Tiger raus,oder bezieht sich deine Aussage nur auf normale Tiger?
bis dann
Mario

Zurück
Oben