Nur mal so, normale Ytong Steine sind definitiv nicht wasserfest. Sie halten leicht feuchtigkeit aus, aber längere Staunässe führt zum zerfallen.
Um den Stein dennoch nutzen zu können, müsste er nach dem bearbeiten versiegelt werden, am besten mit Epoxidharz. Nur da befürchte ich aufgrund der Lufteinsclüsse im Stein wird dieser dann aufschwimmen. Damit habe ich allerdings kein Erfahrung.
es soll im baustoffhandel auch wasserfesten Ytong geben, allerdings weiß ich ncht ob der dann einen aufenthalt unter Wasser aushält. Ich denke eher nicht.
Zu den Steinen bei den Ameisen: Die Wassedepots die dort in den Stein gemacht werden sind relativ klein. Trotzdem vesickert das Wasser aufgrund der vielen offenen Poren schnell im Stin. Genau das ist es, was bei den Ameisenhaltern so beliebt es. Dadurch ist es rundherum feucht in der Höhle. Allerdings stellt man auch sccnell fest das die Ameisen sich selbst ihre Höhle vergrößern, in de sie vewitterndes Mateial von der Oberfläche abtragen. Diese verwitterung geschieht durch das Wasser.