Get your Shrimp here

Krebsbehausung (Foto- Anleitung)

OGD

-gesperrt-
Bewertungen
0
Garneleneier
2.050
Hi!

Hier zeige ich euch wie man super Krebshöhlen um 2,50 Euro machen kann!!
Vielleicht sagt euch der Name Y-Tong Stein was?
Es handelt sich dabei um einen weißen feinporigen Stein der in jedem Baumarkt
günstig zu erwerben ist.
Vielleicht kennt ihr ihn auch aus dem Werkunterricht.
Er ist nämlich leicht ihn mit der Hand eine neue Form zu verpassen und deswegen
bei Kindern aber auch bei Künstlern sehr beliebt.
Alles was ihr zum bearbeiten braucht ist ein Schlitzschraubenzieher oder Ähnliches.
Die strichlierten Linien deuten Krebshöhlen oder die Einbuchtung für die Pflanze an.
Versucht möglichst naturgetreue Steine darzustellen dann ht es eine super Wirkung im
Aquarium!

Viel Spaß:banghead:

Edit by stephan_rlp: Bild aufgrund einer Copyrightverletzung entfernt

Tag

Nette zeichnung ;-)

aber hast du mal in betracht bezogen das der y Tong stein unter umständen viel Kalk oder was auch immer ans wasser abgeben kann?

Kann da jemand was zu berichten?

Hy

denke schon das Y-Tong Kalk abgibt .
Denn Y-Tong ist eigentlich nichts anderes wie Ks (Kalksandstein) nur mit viel mehr Luft .
Y-Tong wir extra aufgeschäumt damit Er so leicht ist .

Ich bin mir ziemlich sicher das Ytong keinen negativen Einfluss auf das Becken hat.:cool:
Denn Ytong ist unlöslich im Wasser und somit fürs Aquarium für eine lange Zeit von Nutzen.
Beweis: Ytong ist auch ein Niedrigenergieziegel.
Das bedeutet er wird zu ganzen Häusern verarbeitet und löst sich
auch nicht auf.

Tipp: Nach dem Bearbeiten des Ziegels füllen sich die feinen Poren mit Staub!
:censored: Bevor du ihn ins Aquarium gibst unbedingt abschwemmen!:censored:

hallo zusammen,

ich glaub ich muß auch mal was anmerken:
daß Ytong bei der niedrigenergie bauweise eingesetzt wird hat damit zu tun daß er viele lufteinschlüsse hat, mit dem material hat das nix zu tun.
das wort Ziegel ist aber falsch. ziegel werden gebrannt.

tatsächlich besteht ytong aus kalk, wasser und sand + geringe mengen aluminium als treibmitel. eben wie KS-steine.
und da beide nicht gebrannt sondern bei niedrigen temperaturen unter dampfdruck gehärtet werden löst sich der kalt unter wasser.

ich würds mir nicht ins becken legen....

Hallo,

ich hab mal gelesen, dass man feststellen kann, ob ein Stein Kalk abgibt, in dem man Essig auf eine Stelle gibt und wenn es schäumt, dann isses Kalk haltig.

Liebe Grüße von Noa

hi hier nochmal das foto

Edit by stephan_rlp: Foto zum 2. Mal aufgrund einer Copyrightverletzung entfernt

Ich denke nicht, dass das Bild gemeint war, das sieht man ja oben, sondern wie die fertige Höhle dann aussehen soll, bzw. der Stein mit den Höhlen. Aber ich würde mich davor doch besser informieren, ob der Stein nicht doch Kalk in großen Mengen an das Wasser abgibt.

Liebe Grüße von Noa

Sagen wir mal so - gute Idee aber das falsche Material ( siehe B.O.B ).
Aber Löcher bzw. Höhlen lassen sich problemlos z.B. auch in Lavasteine machen ;)

LG
Shrimp

Langsam werde ich sauer stephan_rlp !!!

Ich stelle die Grafik nun nochmal ins Forum,
bitte Stephan aber es nicht zu löschen;
denn das Copyright liegt bei mir!
Es steht unten ja auch deutlich OGD.
Vielleicht fragt ihr euch nun warum vorher Blauer Floridakrebs draufstand!?
Ganz einfach!
Im Aquaristik-Live.de Forum bin ich unter Blauer Floridakrebs registriert! (www.aquaristik-live.de)
Also habe ich auf die Grafik Blauer Floridakrebs geschrieben und als ich sie nun hier reingestellt habe, hab ich ganz einfach vergessen den Namen auf der Grafik
zu ändern.
Jetzt jedenfalls steht OGD oben!!
Viel Spaß mit meiner Grafik!!!:cool:

Zurück zum Thema!
Ich habe einen Y-tong Stein für vier Tage in ein Glas Wasser versenkt!:eek:
Es haben sich weder Blasen an der Oberfläche gebildet noch ist der Stein kleiner geworden.
Selbst wenn sich also Kalk lösen sollte habe ich zumindestens soviel bewiesen das die Menge an Kalk nicht schädigend ist. (Leitungswasser enthält auch ein bisschen Kalk)
Außerdem wird in der Ameisenhaltung (www.ameisenforum.at) ebenfalls
Ytong als Nest verwendet. Dazu entfernt man kleine Aushöhlungen im Stein
wo die Ameisen dann leben. Um das Nest feucht zu halten wird in den Stein ein Wassertank gestanzt welcher anschließend mit Wasser befüllt wird um das Ameisennest feucht zu halten. Würde der YtongStein im Wasser sich auflösen sprich Kalk oder anderes verlieren würde der Stein an Masse verlieren, dass heißt in diesem Fall der Wassertank würde buchstäblich wachsen.
Da die Ytong Steine der Ameisenhalter nach Jahren noch immer gleich viel Masse haben und da auch der Wasser Tank nicht größer geworden ist behaupte ich das Ytong absolut geeignet ist!:hurray:

Anhänge

• lastscan.jpg
    lastscan.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 295
hallo,

ich befürchte mit der "stein ins wasser heute ist er noch da also alles ok"-prüfung machst du es dir zu leicht.
träufel mal etwas essigsäure oder kh-minus drauf.

das problem ist nicht daß der stein sich zu nichts auflöst sondern mit kleinen mengen die man weder sehen noch wiegen kann das wasser aufhärtet.
das mag kaum ein halter der um jedes gdh ringt :D

das sooll nicht die idee schlecht machen, ist nur, wie schrimp schon schrieb,
ne gute idee für andere anwendungen

edit:
ich nehme sogar an daß der stein mit den jahren durch ablagerungen masse zulegt.

Strichlierte Linien?

Heisst das nicht gestrichelte Linien ?!

nein es heißt strichlierte Linie
naja in rechtschreiben scheinst du ja nicht gerade eine Leuchte zu sein,
aber trotzdem, findest du es angemessen das in einem ernstgeminten Diskusionsthread zu fragen?!

L.g. OGD

Ich hab mich nur gewundert, kenne strichliert nicht - wollte auch kein Klugscheisser sein ;)

gestrichelt kann man doch genauso sagen, nun hängt euch halt nicht daran auf *augenverdreh*

Hallo,

nein es heißt strichlierte Linie
naja in rechtschreiben scheinst du ja nicht gerade eine Leuchte zu sein,
aber trotzdem, findest du es angemessen das in einem ernstgeminten Diskusionsthread zu fragen?!

L.g. OGD
An alle: Ruhe bewahren.

Man sollte nicht die Rechtschreibung anderer kritisieren wenn man im gleichen Atemzug selbst etliche Rechtschreibfehler macht ;)

Zurück zum ernstgemeinten Diskussionsthread: Mich würde immernoch noch ein Foto des Ytongblocks in deinem Becken brennend interessieren. Die Theorie ist mir schon klar, aber wie sieht das in der Praxis aus?

Hi,

Mit dem Foto müsst ihr euch noch eine Ziet lang gedulden, sorry.

L.g. OGD

Hi

Habe ich nicht mal irgendwo gelesen das man höhlen immer mit 2 eingängen bauen sollte? Sodas im Falle eines kampfes der eine Krebs rückwärts raus kann und nicht in der Sackgasse sitzt.
oder is das quatsch?

LG
Andre

Zurück
Oben