also mir werden keine Bilder angezeigt
Dann hast Du wahrscheinlich Bilder von "sternhimmel-ueber-ulm.de" (meine Domäne) blockiert. Kannst ja mal direkt auf die Seite gehen, ob dann Bilder angezeigt werden.
OK Leute, jetzt ein paar (viele) Fragen :
Es sollen erstmal nur Neocaridinas "gezüchtet" werden. Das "" weil ich erst mal Erfahrungen sammeln muß und in diesem Falle einfach vorerst noch Vermehrer bin
Das Selektieren muß ich erst noch erlernen. Vor allem die "Mißbildungen" erkennen.
1. Wie bekomme ich ein sauberes rundes Loch (10mm) in diesen Schwamm für den Luftheber. Nein, ich möchte nicht einfach nur durchstechen
2. Luftpumpe : 12 Becken, wie groß sollte sie sein ? Ich muß eh neu kaufen, da meine alte langsam den Geist aufgibt. Möchte eine zentrale Pumpe installieren und alle meine Becken damit belüften. Also insgesamt 18 Becken, wobei das Diskusbecken schon heftig Luft (Maximal-Innenfilter) benötigt und auch die Sulawesis kräftig Geblubber brauchen.
3. Das Becken reinigen : Essig ? Ich denke ja, auswischen und dann trocknen lassen. Dürfte genügen ?
4. Siol : Welcher und wie viel/wie hoch ? Ist da auch die Regel, je weniger umso besser, so das die Garnelen das noch umgraben können ? Ich tendiere zu Environment Soil Powder.
5. Soil betanken. Klar, erst mal so viel Dünger (Phosphat) rein pumpen bis er nix mehr aufsaugt. Wie lange dauert das ungefähr ?
6. Ein Mini-Oxydator für jedes Becken ? Futterschale ? ...
7. Pflanzen : Eigentlich keine ? Doch, eine möchte ich schon drin haben. Besser gesagt, einen Batzen Moos. Fissidens, oder doch was anderes ? Das auf einen Stein aufbinden und warten was passiert ? Oder gibts bessere Varianten ?
8. Einlaufphase : Natürlich so lange wie möglich und so knapp wie nötig
Nein, irgendwas besonderes zu beachten ? Sind ja jetzt Zuchtbecken und recht spartanisch ausgestattet.
9. Schnecken : Ja oder nein ? Wenn ja, welche ? TDS ???
10. Beleuchtungsdauer : Die übliche Zeit, oder nur wenn Licht benötigt wird ? Ist ja nur ein Moos drin. Ja klar, das Moos braucht schon auch etwas Licht. Aber ich möchte nicht 10 Stunden am Stück bruzzeln.
11. Futter : Ja klar, abwechslungsreich, Laub, Proteine. Und auch das übliche Pülverchen ? Oder doch nur bevorzugt nur Laub oder nur BacterAE/Life (als Beispiel) ?
12. Wie viele Tiere als Startbesatz ?
13. Diese Frage stelle ich im Marktplatz
14. Habe ich was vergessen ? Was fehlt noch ? Anmerkungen, Kommentare, (konstruktive) Kritik ?
...
Kommen sicher noch einige Fragen auf, aber für den Anfang reicht es mal.
Thomas