Ganz so einfach ist es auch nicht, die LEDs müssen sauber ausgesucht werden. Lichtfarbe, einigermaßen zueinander passend, Datenblätter wälzen ... Vor allem bei Chinaware ist das nicht so einfach. Da wird viel gelogen und betrogen, verschönigt und buntgemalt. Dazu noch der Gockelübersetzer und es kommt teilweise völlig wirres Zeugs dabei raus.
Habe auch den Hersteller von den LEDs angeschrieben, und er hat mir tatsächlich Kenndaten geschickt. Die LEDs werden in der Bucht und von anderen Anbietern völlig außerhalb der Spezifikationen angeboten, nur um sie "besser" zu machen. So sind auch diese LEDs nicht für 5W oder gar 10W ausgelegt, sondern nur für 3W, aber zumindest die von mir geschätzte Helligkeit stimmt. Soll mir recht sein, gleiche Helligkeit bei weniger Verbrauch. Bei der Lichtfarbe gehe ich mal davon aus das sie stimmt, zumindest der Hersteller gibt 3000-3300, bzw. 6000-6500K an.
Testaufbau zum Vermessen der Ströme und der Langzeitstabilität :
Die Dinger sollen mir ja nicht nach ein paar Stunden durch gehen
Ich muß auch mal schauen ob ich so eine Farbkarte bekomme damit ich auch mal den Farbwiedergabeindex überprüfen kann.
Nun ja, neben den LEDs muß ja auch noch die Halterung gebastelt werden. Viele Stunden am Computer um im CAD-Programm was passendes zu zaubern. Es muß dann auch druckbar sein und sollte einigermaßen funktionell und schön aussehen.
Neee, besonders hoch ist der Bogen der Lampe nicht, aber man kann sie einfach am Aquariumrand aufstecken und wieder abnehmen. Das sollte nicht das Problem sein.
Thomas