Get your Shrimp here

Kleinster Fisch der Welt !

Hi Chris,

gut, dass sie diese Nacht überstanden haben. Was gibst Du ihnen?
Wie viele hast Du bekommen?

Ich bin immer noch an den Haltungsbedingungen interessiert, kleine Fische sind mir wesentlich sympathischer als diese Riesenviecher, die man normal so sieht.

Lass Dich nicht unterkriegen ;).

Cheers
Ulli
 
Hallo,

ein sehr interessanter Fisch, wie groß mögen wohl die Schlüpflinge sein und aussehen, wie steht es um die Vermehrungsrate?
Hält schon jemand einen kleinen Schwarm etwas länger und kann ein paar Infos weitergeben?
Wie sieht der Klimaverlauf am Habitat aus?
Die Tiere sind seit mehreren Jahen bekannt, aber leider habe ich bisher nicht viel von ihnen gelesen, geschweige etwas zur Haltung und Nachzucht.
Ich würde mich freuen evtl. ein wenig mehr erfahren zu können.

Schöne Grüsse,
Björn
 
Hallo Ute,

ist ja kein Problem aber in dem letzten Thread hat er sich mit deinem Zugang angemeldet. War nur ein wenig erstaunt. Manchmal möchte ich nur wissen mit wem ich rede..thats all.
blue skys
Chris


Thread Achtung beim Kauf von Cherax-Krebsen in DO
Ju Tee
Fleissiger Garnelenforumianer

Registriert seit: 16.08.2008
Beiträge: 77


Zitat:
Zitat von Ferrika
Findest Du nicht, daß ein Befall von bis zu 80 % Vorsicht rechtfertigt? Ich schon. Selbst, wenn es nur 20% sind, muß ich bei jedem 5. Tier im Handel mit einer Infizierung rechnen.


Hallo Ferrika,

diese Quoten bezogen sich auf untersuchte (Wild-)Bestände von amerikanischen Flusskrebsen in Deutschland. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich käme allerdings auch nicht auf die Idee, Procambarus & Co. mit den Schlaf- und Versteckkünstlern der Gattung Cherax zu vergesellschaften.

Viele Grüße

Friedrich
 
Hallo,

danke für den Hinweis. Erinnert mich irgendwie an das Wasser aus den Torfstichen hier, ich meine diese bemerkenswerten Wasserparameter.
.. pH 4,9, TDS 13 ppm, temp 27 C..
Ich habe zwar schon mehrfach gelesen das diese Fische auch in neutralerem Wasser zurecht kommen sollen, aber mich interessiert immer die Nachzucht.
Mal schauen wo man einen kleinen Schwarm ergattern kann.

Schöne Grüsse,
Björn
 
Björn,frag mal in Köln bei Mr. Krabs..ich glaube Mimbon beliefert ihn.
Cheers
Chris

ps..ich kenne den Inhaber von Mr. Krabs nicht wirklich( bevor mir Schleichwerbung unterstellt wird)..wenn es jemandem hilf ist das für mich aber ok.
 
Hallo,

hier hatte ich vor ein paar Jahren ein paar Bilder und Infos finden können..

http://www.rva.jp/zukan/cogata/neostethus_sp.html

Leider wurde diese Seite mit dem Umbau vor ein paar Monaten um wesentliche Infos bei den Fischen zusammengekürzt.
"Damals" wurden diese Fische inkl. Habitat usw. sehr ausführlich vorgestellt. Nach Anfrage bot man mir die Tiere für nette 134,00 Euro/Stück zzgl. Fracht an.
Ich habe dann aber verzichtet, denn gem. Ingo sollen sie unheimlich empfindlich reagieren und sein.
Wenn sie nun aber mal hier sind wäre es schon sehr interessant sie mit der weiteren Nachzucht in der Aquaristik zu erhalten.


Schöne Grüsse,
Björn
 
Hallo Lutz,

sehr interessant, danke für deine Info =)

Schöne Grüsse,
Björn
 
Hi Chris,

ich glaube, ich habe in anderen Foren auch schon den Zugang von Friedrich benutzt, wenn kein anderer Rechner zur Stelle war oder wenn ich in einem thread etwas ergänzen wollte.
Bei uns beiden kannst du aber immer ganz einfach unterscheiden, von wem was ist: Friedrich unterzeichnet mit seinem Namen oder cambarus, ich mit meinem oder Ju Tee.

In diesem Sinne einen schönen Abend,
Ju Tee (Ute)
 
Hallo
ich habe seit dieser Woche auch 10 der Minis.
Sind bisher sehr unkompliziert.
Wasser reicht mittelhart und der ph-Wert im neutralen Bereich ist auch OK.
Die Extremwerte die in der allgemeinen Literatur beziehen sich darauf das die kleinen bis zu Ph 3 klarkommen.
Brauchen tun sie es wohl nicht.

Über das Futter muss mann sich wohl auch keine Gedanken machen.
Ich hab Artemien und Microwürmer die problemlos gefressen werden.
Die Tiere nehmen aber genauso gierig Trockenfutter (feingebröselt) an.
Bei mir sind die schon nach nen par Tagen runder geworden.
Die Bilder im Netz sind eventuell nicht die gleichen, sehen daher viel runder aus.
Gruß, mirco
 
Hallo,

ich habe mir vor gut einer Woche einen Schwarm von 15 Tieren zugelegt. Anfangs etwas mager, aber nach den ersten Microwürmern und kleinem Trockenfutter sind sie nun Kugelrund. Sie nehmen wirklich alles an Futter an. Ich halte die Tiere bei PH 7,3, 24 Grad, GH 19 und KH 12 (Kölner Killerwasser halt) Leitwert liegt bei 880. Meines Erachtens kommen die Tiere auch mit viel extremeren Wasserwerten aus. Ich halte sie in einem 40er Würfel. Die Tiere schwimmen im mittleren bis oberen Bereich. Sie gehen also überhaupt nicht in den unteren Bereich wo meine Garnelenbabies leben. Noch nicht mal zur Futtersuche.

Mittlerweile habe ich 4 Jungtiere im Becken. Scheinen Dauerlaicher zu sein. Ich vermute, dass sie täglich nur einige wenige Eier legen. Habe das auch so schon woanders gelesen.

Fazit für mich: Sehr sehr schöne Tiere deren Verhalten ideal für meine Nanobecken mit Garnelen ist.

Auch wenn hier nur Profifotographen lesen, traue ich mich mal ein Foto reinzustellen. Habe leider weder Ahnung noch das Equipment für Fotos. Sorry also für diese schlechte Qualität. Vielleicht sieht man aber die Fülle der Tiere hier besser als bei meinem Vorredner. Die Färbung ist eigentlich auch ganz gut zu erkennen.

Lg Iguana

Ps.: Dein Eingangsbild ist wirklich klasse. Bin mir sicher, sie sehen mittlerweile um einiges anders aus.
 
Das mit dem Datei anhängen geht leider nicht. Mein IE hängt sich auf dabei. :rolleyes:
 
Hey,
ich wollt mal fragen, ob es auch Minifische gibt, die sich in Garnelenwasser wohlfühlen :D
Find die eigl ganz niedlich ;)
Lg Anna
 
Hallo Leute, mittlerweile sind die Fische wohlgenährt..werde sie wohl in den nächsten Tagen mal ablichten..wenn ich Zeit habe.
Cheers
Chris
 
Hi Chris,

Hallo,
heute habe ich den kleinsten Fisch der Welt vor die Linse bekommen.

... der kleinste ist es aber nicht :klug:

Das ist wohl das Männchen von Spiniceps photocorynus, s. HIER

Und zu dem Aussehen von Wildfängen @all:
Auch importierte Tiere aus den afrikanischen Grabenseen sind oftmals ziemlich hohlbäuchig und derbe Hungerhaken. Eigene Erfahrung bei Importen aus Tansania. In der Natur gibt es halt nicht immer so viel zu fressen wie im heimischen AQ.
Zusätzlich sind die Tiere auch lange hierher unterwegs - ohne Futter. Das und der Stress zehren natürlich an der Substanz.
Viele importierte Fische, vor allem empfindlichere Arten, müssen hier erst mühsam aufgepäppelt werden.

greetz
 
Hej,

gibts schon was neue Bilder von den Kleinen?
Laut einiger Aussagen kann man sie wohl auch im "Normalo" Wasser halten (Ph - 7,5), ich würde mich ja mal riesig über ein "Gruppenfoto" freuen wenn jemand so etwas hat - diese Großaufnahemn vermitteln immer keinen soo guten Eindruck wie der Fisch aussieht wenn er ohne Lupe im AQ betrachtet wird:o - also wenn jemand Bilder hat - immer her damit.
Ich würde nämlich auch eingehend über die Anschaffung der Minnies nachdenken...
 
Hi giebt es Aktuelle Bilder??? würde mich mal interessieren. wie die jetzt aussehen
 
Hallo,
würde mich auch über Bilder und aktuelle Zuchterfahrungen freuen:)

PS: Was kosten denn die kleinen so ungefähr? Bekommt man die Tiere schon im I_net zu kaufen?

gruß nici
 
Zurück
Oben