Get your Shrimp here

Kleine Minizucht fürs Heim in Planung. Was brauche ich?

Chimpi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.898
Hallo zusammen,

mich hat der Garnelenwahn auch gepackt. Habe zur Zeit ein 30er Cube mit 4 CPOs die in der nächsten Zeit in ein 60er wandern und ein 12er mit bees.

nun hab ich folgendes vor:cool::

ich möchte gerne im Wohnzimmer auf `ner Komode zb 4X12l oder 4X25l becken nebeneinander stellen und verschiedene Arten einsetzen. Welcher Besatz ist noch unklar.

Wie betreibe ich die am besten? möchte keine 60er oder 90er abdeckung für alle. Lieber eine Röhre, welche ich darüber hänge.
Wie mache ich das am besten mit der Filterung?
Habe in einem anderen Forum gesehen, dass es jemand mit 4 Bodenfiltermatten betreibt, die an eine Membranpumpe angeschlossen sind. Eine andere Variante wäre motorbetrieben, da leiser.

Oder doch besser ein "Riesen"becken durch 4 teilen?

Möchte auf jeden Fall eine günstige, leise Variante.

Über Tipps, Tricks, Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Wenn Ihr solche "Anlagen" betreibt wären ein paar Bilder oder Links super;)

Gruß

Hi Chimpi,

Ich würde es lieber so machen :

112L Becken unterteilen [112:4=28] Gut 20cm Breite bei einem Standard 112L Becken.
Eine etwas Kräftigere Luftpumpe, 4 Luftbetriebene Schwammfilter und halt die Beleuchtung nach belieben.. [T5,T8,LED Hängend oder zum aufstecken]

Man kann jedoch auch ein kleineres Aquarium als Filteraquarium benutzen, wie das jedoch funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.

Hoffe ich konnte helfen.

LG, Dave.

Danke Dude!

Das hört sich doch schonmal gut an. Überlege 4 TLH selber zu basteln. mit jeweils Steigrohr, die über eine deftige Membranpumpe laufen. Hoffentlich leise genug :( Bin auf dem Gebiet Pumpen aboluter neuling (bis jetzt nur Dennerle Eckfilter :) )und forste mich hier durch Foren.

Es gibt bei einem großen Elektronik händler [Konrad mit C] KFZ-Dämm-Matten für 5€..
Kleinen Kasten aus Holz oder wie auch immer bauen, Luftlöcher rein, Dämm-Matten rein, Pumpe rein, ruhe.

Luftheber sind eigentlich sehr ruhig. Wenn ich das mit meinem Schwammfilter vergleiche :x .
Mein Becken steht auf einer Arbeitsplatte, die dient als Resonanzkörper = Laut.

Unterteilen kannst du übrigens gut mit Acryl/Plexi-Glasplatten.
Einfach zu verarbeiten.

LG, Dave.

Zurück
Oben