E
engel1301
Guest
Hallo zusammen, es muß auch mal herbe Rückschläge geben: Vorgestern sehe ich in meiner Kinderstube plötzlich von den 12 Taiwanbabies nur noch 4. Panik. Schnell Mulm abgesaugt und mit Frischwasser wieder aufgefüllt. Fangen die Mischlinge und restlichen Taiwanbabies an zu zucken. Noch mehr Panik. Schnell mitm Kescher alle rausgefangen und in ein leeres eingefahrenes Becken gesetzt. Davon hab ich gestern noch sofort 2 Verluste gehabt und heute 2. Denke das sind noch die Nachwirkungen. Vorgestern hatten wir dicke 26 Grad in den Becken. Bei sonst 21.
Ob was im Frischwasser war, der Temperaturunterschied oder Keimdichte weiss ich nicht. Übel. Das ist schlichtweg der Alptraum, wenn man Angst hat nen WW zu machen, weil was im Wasser sein könnte. Inzwischen hab ich die längst fällige Generalüberholung der Kinderstube durchgeführt und wie in allen anderen Bee-Becken auf Akadama umgestellt. Zum Glück sitzen meine adulten Taiwaner in einem anderen Becken und dort sind auch noch ein paar Taiwanminis.
Kann nur jedem raten, sobald er genügend hat, diese auf mehreren Becken zu halten, so daß bei ner Katastrophe nicht alle futsch sind.
Liebe Grüße Diana
Ob was im Frischwasser war, der Temperaturunterschied oder Keimdichte weiss ich nicht. Übel. Das ist schlichtweg der Alptraum, wenn man Angst hat nen WW zu machen, weil was im Wasser sein könnte. Inzwischen hab ich die längst fällige Generalüberholung der Kinderstube durchgeführt und wie in allen anderen Bee-Becken auf Akadama umgestellt. Zum Glück sitzen meine adulten Taiwaner in einem anderen Becken und dort sind auch noch ein paar Taiwanminis.
Kann nur jedem raten, sobald er genügend hat, diese auf mehreren Becken zu halten, so daß bei ner Katastrophe nicht alle futsch sind.
Liebe Grüße Diana