Get your Shrimp here

KingKong und Pandaträume die 2.

Hallo zusammen, es muß auch mal herbe Rückschläge geben: Vorgestern sehe ich in meiner Kinderstube plötzlich von den 12 Taiwanbabies nur noch 4. Panik. Schnell Mulm abgesaugt und mit Frischwasser wieder aufgefüllt. Fangen die Mischlinge und restlichen Taiwanbabies an zu zucken. Noch mehr Panik. Schnell mitm Kescher alle rausgefangen und in ein leeres eingefahrenes Becken gesetzt. Davon hab ich gestern noch sofort 2 Verluste gehabt und heute 2. Denke das sind noch die Nachwirkungen. Vorgestern hatten wir dicke 26 Grad in den Becken. Bei sonst 21.

Ob was im Frischwasser war, der Temperaturunterschied oder Keimdichte weiss ich nicht. Übel. Das ist schlichtweg der Alptraum, wenn man Angst hat nen WW zu machen, weil was im Wasser sein könnte. Inzwischen hab ich die längst fällige Generalüberholung der Kinderstube durchgeführt und wie in allen anderen Bee-Becken auf Akadama umgestellt. Zum Glück sitzen meine adulten Taiwaner in einem anderen Becken und dort sind auch noch ein paar Taiwanminis.
Kann nur jedem raten, sobald er genügend hat, diese auf mehreren Becken zu halten, so daß bei ner Katastrophe nicht alle futsch sind.

Liebe Grüße Diana

Hallo Diana,

mensch, das tut mir leid.
Echt ärgerlich.
Das zucken klingt nach Vergiftung, hast du mal über nen
Reiser Filter nachgedacht, wenn du Leitungswasser nimmst? Das könnte dir
zumindest ein ruhiges Gewissen verschaffen.

Panikhandlungen können Probleme allerdings auch verstärken.
Du solltest der Sache wirklich auf den Grung gehen,
denn die Temperatur halte ich für unbedenklich, bei mir machen 26° keine Probleme.

Benutzt du Montmorillonit? Das könnte etwaige Schadstoffe binden.
Ich filter bei den Taiwanern auch über Aktivkohle, sicher ist sicher. ;)

Bedenkt bitte das Aktivkohle nach gewisser Zeit seine Filtereigenschaften einstellt und dann alles was sie vorher aufgenommen hat wieder ab gibt. Also Aktivkohle nie fest in nem Filter verwenden oder unter die Bodenschicht streuen und im Bodenfilter mitlaufen lassen. Dazu eignet sich Zeolith bedeutend besser als Aktivkohle.
Gruß
Felix

Hallo Felix,
na ich geh davon aus, das Diana sowas weiß.
Es steht aber auch auf jeder Packung drauf. Ich tausche es etwa alle 6 Wochen...

Jo klar bin ich auch von aus gegangen aber manchmal ist der Teufel ja auch ein Eichhörnchen und beser einmal zu oft gesagt wie einmal zu wenig. Oder man stelle sich einmal vor ein Anfänger liest mit und kippt sich das schön unter sein Soil und freut sich Wochenlang über seine Tolle Idee und dann geht es schief.
Also wie gesagt war nicht auf euch persönlich bezogen.
Gruß
Felix

Das ist wirklich ******e, ist mir auch schon passiert aber nur mit 3 Taiwanern...:(

Hallo zusammen, es muß auch mal herbe Rückschläge geben: Vorgestern sehe ich in meiner Kinderstube plötzlich von den 12 Taiwanbabies nur noch 4. Panik. Schnell Mulm abgesaugt und mit Frischwasser wieder aufgefüllt. Fangen die Mischlinge und restlichen Taiwanbabies an zu zucken. Noch mehr Panik. Schnell mitm Kescher alle rausgefangen und in ein leeres eingefahrenes Becken gesetzt. Davon hab ich gestern noch sofort 2 Verluste gehabt und heute 2. Denke das sind noch die Nachwirkungen. Vorgestern hatten wir dicke 26 Grad in den Becken. Bei sonst 21.

Ob was im Frischwasser war, der Temperaturunterschied oder Keimdichte weiss ich nicht. Übel. Das ist schlichtweg der Alptraum, wenn man Angst hat nen WW zu machen, weil was im Wasser sein könnte. Inzwischen hab ich die längst fällige Generalüberholung der Kinderstube durchgeführt und wie in allen anderen Bee-Becken auf Akadama umgestellt. Zum Glück sitzen meine adulten Taiwaner in einem anderen Becken und dort sind auch noch ein paar Taiwanminis.
Kann nur jedem raten, sobald er genügend hat, diese auf mehreren Becken zu halten, so daß bei ner Katastrophe nicht alle futsch sind.

Liebe Grüße Diana

Hallo Ihr, danke für die Anteilnahme. Denke schon lange über nen Reiser Blockfilter nach. Finde den nur so teuer. In der Bucht gibbet auch so ne Filterkartusche von nem Noname, wo man solche Kartuschen reinpacken kann um Trinkwasser zu filtern. Carbonit oder Aktivkohle?

Zeolith hatte ich im Becken, war allerdings schon älter. Nehme ab und an dann neuen.

Das mit der Aktivkohle war mir bewusst.

Liebäugle schon lange mit dem Gedanken mein Wechselwasser durch nen großes Filterbecken und nen Reiser laufen zu lassen (nen 1m Filterbecken steht bei mir in der Garage). Wenn die Becken irgendwann mal in die Scheune umziehen, werde ich mal über eine Nutzung des Beckens nachdenken.

Guckt Ihr doch mal in der Bucht nach dem Untertischwasserfilter und sagt mir, was Ihr davon haltet? LG Diana

Hallo Ihr, danke für die Anteilnahme. Denke schon lange über nen Reiser Blockfilter nach. Finde den nur so teuer. In der Bucht gibbet auch so ne Filterkartusche von nem Noname(Stichwort: Untertischfiltersystem) für nen Fuffi, wo man solche Kartuschen reinpacken kann um Trinkwasser zu filtern. Carbonit oder Aktivkohle.

Zeolith hatte ich im Becken, war allerdings schon älter. Nehme ab und an dann neuen.

Das mit der Aktivkohle war mir bewusst.

Liebäugle schon lange mit dem Gedanken mein Wechselwasser durch nen großes Filterbecken und nen Reiser laufen zu lassen (nen 1m Filterbecken steht bei mir in der Garage). Wenn die Becken irgendwann mal in die Scheune umziehen, werde ich mal über eine Nutzung des Beckens nachdenken.

Guckt Ihr doch mal in der Bucht nach dem Carbonitfilter und sagt mir, was Ihr davon haltet? LG Diana

Zurück
Oben