Get your Shrimp here

KH Wert senken mit Tetra KH PH minus

Und als Wasseraufbereiter nutze ich Montmorillonit oder Heilerde. Ganz wenig aufs Fass.
Und wv. ist ganz wenig?
ML Zusatz auf Liter Wasser.

Das solltest Du vielleicht jedesmal dazu schreiben wenn Du für Regenwasser plädierst. Für Einsteiger (Regenwassereinsteiger) ist es wichtig Konzepte (Teilkonzepte) zu bekommen.
Luftverschmutzung, Rinnen- und Rohrleitungen (Evtl. mit Beschichtung), Dächer und Auffangbehälter sind bei jedem anders. Das ergibt genauso wie bei Leitungswasser:
Regenwasser ist nicht gleich Regenwasser. Und der erste Schwapp nach einer Trockenphase muß weg. Nicht gierig den ersten kleinen Regen für die Aquaristikwelt auffangen.
Anbei: Probier mal bei Deinen Tylos eine längere Zeit ohne Regenwasser.

Vermutlich gibt es auch Unterschiede beim Kupfer, das ist ja kein chemisch reines Element, würde ich meinen. Mit Sicherheit sind da Stoffe zugesetzt damit es überhaupt zu Blech gewalzt und weiterverarbeitet werden kann.
Nö. Das ist zu 99.9 % Kupfer und minimal Silber. Kupfer ist von Haus aus so weich, dass es super gewalzt und gefalzt werden kann.

Bei Booten gibt es seit ein paar Jahren einen Unterwasseranstrich mit Kupferanteil, der Bewuchs verhindern soll. Darin ist in hohem Anteil Kupfer enthalten. Der Anstrich wird einem pro Jahr angeschliffen, um wieder Kupfer an die Oberfläche zu bringen. Macht man das nicht, hat also nur Oxid an der Oberfläche, freut sich der Bewuchs und fängt an zu wuchern.

Interessant....again what learned.
and GO on -->
gibt es seit ein paar Jahren einen Unterwasseranstrich mit Kupferanteil,
Gibt es schon länger,
gibt es inzwischen in vielen Ländern wie Dtl. seit ein paar Jahren nicht mehr ;) weil es verboten wurde.
Eben weil es die Mikrolebewesen tötet. Diese sind eine anfängliche Stufe der Nahrungskette. Regelmäßig bewegte Boote schleifen sich zum Teil selbst und dann sind die Stoffe frei im Wasser.
Theoretisch dürften Boote nur noch in geschlossenen Räumen mit gefilterter Absaugung geschliffen werden.
Aber wo kein Kläger, dort kein Richter.
Da sind wir dann bei einem Interessenkonflikt.

gibt es inzwischen in vielen Ländern wie Dtl. seit ein paar Jahren nicht mehr ;) weil es verboten wurde.
Eben weil es die Mikrolebewesen tötet.
Gibt es in D noch und ist auch nicht verboten.
Sogar in NL, wo einiges an Antifouling nicht erlaubt ist, ist lediglich die Verarbeitung untersagt; Fahren dort kein Problem.
Das Töten von Bewuchs ist der Sinn der Anstriche.

Soweit ich mich erinnere, sind nur die Anstriche mit zinnorganischen Mitteln verboten.

Ob, wann und in welchem Ausmaß eine Oxidschicht oder Patina die Abgabe von Kupferionen verhindert, dürfte von verschiedenen Faktoren abhängig sein, z.B. dem pH-Wert des Regens. Wir haben in der Nachbarschaft ein Haus mit einer Kaminverkleidung und -bedachung aus Kupfer, das wohl gut 30 Jahre alt ist. Der Streifen auf dem Dach unterhalb des Kamins ist nach wie vor erkennbar "sauberer" als die Flächen daneben. Ich kann mir vorstellen, dass selbst geringste Mengen kupferhaltiger Ablösungen (wie auch Kupferoxide oder andere Verbindungen) eine gewisse biozide Wirkung entfalten. Ich sehe gelegentlich aber auch Kaminverkleidungen aus Kupfer, die für den Dachbewuchs augenscheinlich keine Auswirkungen mehr haben. Keine Ahnung, warum das so unterschiedlich ist.

Bei Teichen, die keinen Durchfluss haben und mit Regenwasser aus Kupferrinnen gespeist werden, besteht die Gefahr der Anreicherung, denn das Kupfer verdunstet ja nicht mit. Andererseits sollte es von Wasserpflanzen auch in gewissen Mengen aufgenommen werden. Da ich die Möglichkeit habe, die letzte verbliebene Kupferdachrinne getrennt abzuleiten, gehe ich das Risiko einfach nicht ein.

Hei, unser Nachbar hat dieses Kupergedöns auch auf dem Dachfirst installiert. Das ging etwa 2 Jahre, dann war es vorbei mit der Wirkung. Sein Dach ist jetzt wieder genauso vermoost, wie das mit der Doppelhaushälfte daneben ohne Kupferband.
Da gibt es ganz verschiedene Ausführungen. Z.B. Blechstreifen mit relativ geringer Oberfläche. Aber auch Geflechte aus Unmengen feinster Kupferdrähte. Die sollen angeblich über Jahrzehnte wirken. Ob die Werbeversprechen eingehalten werden, weiß ich nicht, denn ich lebe nach dem Motto "Ohne Moos nix los". :D

Gruß

Wolfgang

ist lediglich die Verarbeitung untersagt; Fahren dort kein Problem.
Hi Markus,
Und weil man das kupferhaltige Antifouling nicht verarbeiten darf, gibt es das bei uns auch nicht zu kaufen. Wanderfahrer die von irgendwo kommen dürfen trotzdem in unsere Häfen einlaufen. Deshalb diese verzwickte Formulierung über den Weg der Verarbeitung.
Ich kann mich noch gut erinnern an die Diskussionen welchen Anstrich man nun nehme.

Ohne groß zu suchen, findet man im Netz reichlich Anbieter aus D, die auch hier verkaufen. Ich bin etwas im Thema, da ich ja selber segel. Ich behaupte mal, dass ich von einem Verbot etwas mitbekommen hätte, zumal ich selber drüber nachdenken, mein Unterwasserschiff nächstes Jahr mit Copper Coat zu machen.

Klares ja, wenn sonst der Rumpf zuwuchert.
Aquarianer bekämpfen ja auch Planarien oder Algen.
Hinzu kommt, daß Kupfer deutlich unschädlich für die Umwelt ist, als herkömmliches Antifouling.
Es wird aber inzwischen etwas zu OT.

Das solltest Du vielleicht jedesmal dazu schreiben wenn Du für Regenwasser plädierst. Für Einsteiger (Regenwassereinsteiger) ist es wichtig Konzepte (Teilkonzepte) zu bekommen.
Wenn jemand sagt, er will es versuchen, kriegt er die Infos auch. Aber jedem, gleich mit der Gieskanne Vorträge zu halten, die er garnicht braucht, macht ja wohl auch keinen Sinn.
Außerdem kann jeder selbst Googel verwenden und sich die Infos zusammenklauben.
Und das eigene Wasser zu überprüfen ist auch die Aufgabe jedes Einzelnen. Das kann ich ihm nicht abnehmen.
Darauf habe ich oben auch hingewiesen.
Es ist möglich mit Regenwasser zu arbeiten. Es geht, kann aber auch sein, das es bei anderen Szenarien nicht geht.
Das ist genauso wie mit Leitungswasser..beim einen geht es, beim andern nicht.

Warum sollte ich bei den Tylos anderes Wasser nehmen? Versteh ich grad nicht.
Hab sie längere Zeit mit Leitungswasser versorgt. Das ging lange Zeit sehr gut. Dann nicht mehr...unser Kh und Ph sind seit letztem Winter weniger geworden. Beides war vorher bei 8.
Seit August verwende ich wieder Regenwasser und Sulawesisalz. Das wurde allerdings in der Zusammensetzung und Dosierung geändert.
Ob das schuld ist, das meine alte Dose Aufhärtesalz von der Gleichen Firma besser lief, kann ich nicht sagen.
Versuche es nochmal über die Temperatur was zu ändern.
Zumindest ist mein Regenwasser nicht tödlich für Schnecken, Kardinalsgarnelen, Taiwaner, Yellowkingkong und kleinste Fischbabys...noch nie gewesen. Deswegen mache ich mir wegen Kupfer im Wasser auch keine Gedanken und verwende es ohne jede Angst weiter.
VG Monika

Deswegen mache ich mir wegen Kupfer im Wasser auch keine Gedanken und verwende es ohne jede Angst weiter.
Ja Monika, das verstehe ich! Wenn deine Erfahrungen damit gut sind und bleiben, gibt es ja auch keinen Grund für Änderungen. Never change a running system (es sei denn, man findet ein eindeutig besseres).

Gruß

Wolfgang

Zurück
Oben