Das solltest Du vielleicht jedesmal dazu schreiben wenn Du für Regenwasser plädierst. Für Einsteiger (Regenwassereinsteiger) ist es wichtig Konzepte (Teilkonzepte) zu bekommen.
Wenn jemand sagt, er will es versuchen, kriegt er die Infos auch. Aber jedem, gleich mit der Gieskanne Vorträge zu halten, die er garnicht braucht, macht ja wohl auch keinen Sinn.
Außerdem kann jeder selbst Googel verwenden und sich die Infos zusammenklauben.
Und das eigene Wasser zu überprüfen ist auch die Aufgabe jedes Einzelnen. Das kann ich ihm nicht abnehmen.
Darauf habe ich oben auch hingewiesen.
Es ist möglich mit Regenwasser zu arbeiten. Es geht, kann aber auch sein, das es bei anderen Szenarien nicht geht.
Das ist genauso wie mit Leitungswasser..beim einen geht es, beim andern nicht.
Warum sollte ich bei den Tylos anderes Wasser nehmen? Versteh ich grad nicht.
Hab sie längere Zeit mit Leitungswasser versorgt. Das ging lange Zeit sehr gut. Dann nicht mehr...unser Kh und Ph sind seit letztem Winter weniger geworden. Beides war vorher bei 8.
Seit August verwende ich wieder Regenwasser und Sulawesisalz. Das wurde allerdings in der Zusammensetzung und Dosierung geändert.
Ob das schuld ist, das meine alte Dose Aufhärtesalz von der Gleichen Firma besser lief, kann ich nicht sagen.
Versuche es nochmal über die Temperatur was zu ändern.
Zumindest ist mein Regenwasser nicht tödlich für Schnecken, Kardinalsgarnelen, Taiwaner, Yellowkingkong und kleinste Fischbabys...noch nie gewesen. Deswegen mache ich mir wegen Kupfer im Wasser auch keine Gedanken und verwende es ohne jede Angst weiter.
VG Monika