Get your Shrimp here

KH Wert senken mit Tetra KH PH minus

Tja, dazu ist das Forum da, bin ja sehr froh dass hier so fleißig ausgetauscht wird :-))

Danke für die Tipps, die Seite ist wirklich umfassend! Und genau sowas wie den Wasserstopper meinte ich!

Tatsächlich haben wir eine 6000l Regenwasserzisterne und betreiben neben der Gartenbewässerung unsere Toiletten damit. Mein eigentliches Anliegen ist die Senkung des PH für meine Kampffische, das mache ich bisher mit Zitronensäure, bleibt aber nicht stabil. Unser Leitungswasser ist gar nicht so schlecht, hat aber einen PH um die 7,8, Kampffische mögen es lieber unter 7. Für meine beiden Nanobecken würde eine kleine Osmoseanlage also locker ausreichen. Alternative wäre ein Ionentauscher, aber der rentiert sich ja eher bei größeren Wassermengen. Daher interessiert mich dieser Thread auch so brennend.

Lieber Threadersteller, halte uns mal bei Deinen ersten Erfahrungen auf dem Laufenden! Also - mich! :hurray: :hurray: :hurray:

Hei, kommt auf die Zisterne an.
Wenn sie aus Beton ist, können die Werte auch hoch sein.
Und unsere Nachbarn mußten nach 25 Jahren eine Firma kommen lassen, die reingeklettert sind und den Schlamm mit Gasmasken entfernt haben.
Ob das normal ist, weiß ich aber nicht. Früher hat die Nachbarin auch ihre Wäsche damit gewaschen, das macht sie aber schon lange nicht mehr, weil das Wasser nicht mehr gut war.
Toilettenspülung und Garten wässern ging dagegen noch. An Regenfässer kommt man einfach besser ran zur Pflege, aber nie mehr als 1/3 vom Schlamm entfernen. Nur wenn er zu dick wird, damit er nicht anaerob wird. Der Schlamm/ Bodensatz hält das Wasser sauber wie ein Filter. Klar, ein Regendieb mit Filterfunktion hilft unheimlich. Mein einer hat ein Spaltsieb drinnen...das ist echt super...

Also ran, mal das Zisternenwasser messen, ob es geeignet ist.
Man kann auch mal mit Wasserflöhen das Wasser testen. Aber 1:1 mit abgestandenem Leitungswasser mischen. Macht man ja im Aquarium dann auch so.
Pures, saures Regenwasser kann lebensfeindlich sein und darin wachsen auch Bakterien und Algen, die die Wasserflöhe fressen wollen nicht gut.
VG Monika

Aber 1:1 mit abgestandenem Leitungswasser mischen.
Ich habe im Voralpenland sehr hartes Wasser. Mein Mischungsverhältnis mit destiliertem Wasser geht weit Richtung Leitungswasser. Nehme ich zuviel vom destilierten (ohne Aufhärtung) leiden die Schneckenhäuser.
Monika, wird Dein Regenwasseranteil welches Du zum mischen nimmst aufgehärtet? Ich denke da an Deine Schneckenhäuser.

Hei, mache ich Bedarfsgerecht...
Für die Schnecken mache ich oft Bienenwasser mit 100µS und pansche dann Leitungswasser mit 530µS so dazu, wie das die andern Tiere im Becken haben wollen.
Die Wasserhörte ist nicht der Grund für kaputte Häuschen, sondern zuviel Mulm/Phosphat im Becken, welcher Calcium bindet und klaut. Auch Nitrifikation benötigt GH, und zieht sich das dort her, wo es gibt...Nicht die Salpetersäure zu vergessen...Schlicht Nitrag..die zersetzt auch die Häuschen.
Am Besten werden Schneckenhäuser bei mir Techniklos mit regelmäßiger Mulmentfernung. Das gibt tadellose Häuschen.
Selbst bei 100µS
VG Monika

Zurück
Oben