Get your Shrimp here

Karlchen der Antennenwels

aalso *tief luft hol*

1. bin ich anfangs nicht von braunen/blauen ausgegangen (vermute hier ein ancristus triradiatus weibchen)
2. alle ancristus sp. männer ein derbes geweih auf der nase tragen wogegen ein paar wels weiber nur n schnauzer haben oder eben garkeine antennen( je nach unter-art)
3. es wenns ein brauner/blauer ist ein spätentwickler sein müsste und sich seine antennen auf dem kopf erst noch entwickeln (was ich auch nicht denke, der braune blaue hat eher ein anderes muster...)


die mädels beim braunen/blauen haben alle garkein bart...

ich hoffe dich erklärt zu haben
:leaving:
 
oki doki dann schaun mer mal, wenns Karl(a)chen groß ist, dann kriegst du noch mal ein Foto.

Und wenn DANN das AQ zu klein ist, hab ich mir wahrscheinlich einen Waller eingefangen ... :smilielol5:

Danke euch ihr Lieben
Reni
 
Hallo Reni,
das mit einem Partner oder Partnerin würde ich mir aber noch mal überlegen (ausser du nimmst dann noch mal das gleiche Geschlecht). Ich hatte letztes Jahr ein 160 ltr. AQ übernommen, in dem 4 (!) braune Antennenwelse wohnten (ich wusste offiziell nur von 2). Und leider hatte ich kurze Zeit später ca. 50 (!!!!!) Jungtiere, die ich dann in mühevoller Kleinarbeit rausgefangen habe. Ich hatte Glück, ein Großhändler hat mir alle abgenommen. Denn für so "normale" Welse gibt es nicht so eine große Nachfrage, leider. Ich habe mich dann von den 2 Weibchen getrennt und habe jetzt nur noch 2 Männchen in meinem 200 ltr. AQ Das klappt sehr gut und ich habe nun keine Probleme mehr mit ungewollten Nachwuchs.
Und wenn Du ein Pärchen haben solltest, ist die Gefahr dass Du regelmäßig 50 Jungtiere zu vergeben hast, sehr groß. Ich würde mir das gut überlegen.
LG,
Mel
 
Ja, Mel, hast recht, davor bin ich schon gewarnt worden, deshalb wollte ich ein Männchen, (wegen der Antennen, denn wenn schon nur einer, dann darf er ruhig ein bisschen skurril aussehen), aber wenns Karlchen nun doch ein Weibchen ist ... ?

Gruß
Reni
 
Hi Reni,

habe gerade auf der Karte nachgesehen. Sooweit ist die Entfernung nun auch wieder nicht. Da könnte man/frau sich in der Mitte treffen...:p
Aber warte erstmal ab, obs nun ein Karlchen oder Karolinchen ist...:D
 
Jetzt muss ich aber auch mal kurz was fragen.:o

@ Reni. Du hast doch nur das eine Tier, warum wäre es denn schlimm wenn es ein Weibchen wäre?
Ist es denn nicht egal ob Männlein oder Weiblein? So lange kein Partner vom anderen Geschlecht dazukommt, kann doch nichts passieren?

LG

Kerstin
 
Hi Ihrs,

das mit der Vermehrung ist jetzt auch wieder nicht so wild. Wenn der Papa in der Höhle/Röhre verschwindet und zu brüten anfängt, kann man das Gelege ganz leicht entfernen. Und falls in dem Becken Raubfische (z. B. Salmler) mit drin sind, die fressen auch noch einen Großteil der Jungen...:) Ich habe zur Zeit 1 erw. Männchen und 2 erw. Weibchen und habe die Geburtenkontrolle inzwischen gut im Griff. :p
Das einzige Problem ist, daß sie nahrungstechnisch ähnliche Vorlieben wie Gary haben...:o
 
Hi Reni,

für mich sieht das eigentlich auch mehr nach Weibchen aus...Da er/sie ja auch schon "relativ" groß ist sollten sich die Antennen (siehe Vergleichsbild von meinem August) eigentlich auch schon langsam ausbilden, wenns ein Mann ist.

Ansonsten ist es halt weder Männlein, noch Weiblein, einfach Karlchen :D

Gruß
 

Anhänge

  • CIMG2757.jpg
    CIMG2757.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 40
Alles Weibliche zieht uns hinan. (Goethe)

Hallo erst mal

Alles Gute für Karoline. Doch Einzelgänger sind das eher nicht. Es fehlt was, wenn kein Mann dabei ist. Die Lebenserwartung nimmt auch ab. Wenn Du dann einen Mann dazu bekommst, bau ihm eine Höhle mit nur einem Ausgang. Er wird die Dame hineinlocken und sie zur Eiablage bewegen. Dann befruchtet er die Eier und bewacht sie. Die Höhe sollte nicht durchströmt sein, da es passieren kann, dass die Brut dann ausgespült wird. Es ist riesig spannend, wenn die Kleinen Gelben noch mit ihren Dottersäckchen sich auf die Flossen machen Halte dann die Filter zu und alles was größer als 2mm ist. Und nicht verzweifeln, wenn beim ersten Versuch nur wenige durchkommen. Das wird später besser. Und auch keine Verzweiflung wegen der Geschlechterbestimmung durch den Händler. Habe vor kurzem nach längerer Pause auch wieder ein "Pärchen" gekauft. Nun sinds eben zwei ungleich große Weibchen. Auch hier werde ich bald einen Mann dazu tun, damit die Natur wieder ihr Recht bekommt.

Viel Glück auch allen:cheers2:

MFG
 
Hi Christian,

stimmt so nicht ganz, blau und braun sind nicht die selbe Art. Der original Blaue Antennenwels ist Ancistrus dolichopterus,der umgangssprachlich als blauer Antennenwels gehandelte Ancistrus ist hierzulande schon so lange gezüchtet und teilweise hybridisiert worden, daß eine genaue Spezifizierung der Ursprungsart nicht mehr möglich ist,deshalb Ancistrus sp.
 
ancristus sp. bezeichnet eigentlich die art und schliest unterarten mit ein...

so mein verständniss latain sollte man nicht wörtlich übersetzen...
 
Also soweit ICH weiß :D bezeichnet Ancistrus sp. die Gattung, und Ancistrus olichopterus wäre dann eine Art :) sp.steht kurz für spec. oder auch species, hinter dem Gattungsname (Ancistrus) gestellt bedeutet also, man meint keine spezielle Art dieser Gattung, sondern die Gattung an sich *puh* :D
 
hu ja so war das von mir gemeint danke katze

is schon bischen her, bei mir. :p
 
Da könnte man/frau sich in der Mitte treffen...:p
Gute Idee, Katja!

Das einzige Problem ist, daß sie nahrungstechnisch ähnliche Vorlieben wie Gary haben...:o
Ich hatte doch extra eine Welsart ausgesucht, die nicht so stark an die Pflanzen geht ...:eek:

Doch Einzelgänger sind das eher nicht.
Mist! Dabei hatte ich extra in zwei (!) Welsforen nachgefragt, ob die einzeln zu halten sind, ja, das seien Einzelgänger, und auch der Verkäufer bestätigte dies. Generell seien fast alle Ancistrus-Arten alleine zu halten. Das ist jetzt das erste Mal, dass ich was anderes höre!

Du hast doch nur das eine Tier, warum wäre es denn schlimm wenn es ein Weibchen wäre?
Wegen der lustigen Antennen, siehe Post # 24. Aber "schlimm" ist es nicht, ich liiiebe Karlchen, auch wenn's ein Weibchen ist. Vorhin hat's mitm Schwanz ein Panda-Baby weggeschubst *wischundweg*:D, und dann ein Posthörnchen von der Schieferplatte gefegt ... :smilielol5:Es macht nur Unsinn! :p

Liebe Grüße
Reni
 
Nein er wird keine Pflanzen fressen. Aber auf Gurke/Salat und Co stehen Atnennenwelse.
 
Ähem,

meine Antennenwelse kriegen jeden Abend Grünzeug (Gurke, Salat, Spinat, Zucchini, o. ä.) und trotztdem sehen meine Pflanzen aus, als wären 3 Garys drübergehuscht....:confused:
 
Nein er wird keine Pflanzen fressen. Aber auf Gurke/Salat und Co stehen Atnennenwelse.


Bist du dir ganz sicher?Bei mir gehen die Antennenwelse doch schon mal an Amazonas ran.Gurke / Schlot und ko sind bei meinen Welsen auch der renner.
 
Hi Reni,

sogar fünf :eek::eek:, sollen aber eigentlich normale Apfelschnecks sein....:rolleyes:
Naja und die Pflanzen sahen schon so schrecklich aus, bevor ich mir die Schnecks geholt habe...:o
Ich mußte mir schon sagen lassen: Entweder Du hast ein schönes Becken (= schöne Pflanzen) oder Du hast Antennenwelse...;)
Tja, meine Pflanzen waren schön, bis die Welse eingezogen sind!:smilielol5::smilielol5:
 
Zurück
Oben