Get your Shrimp here

Karlchen der Antennenwels

Zipfelfreund

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2007
Beiträge
1.148
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
15.768
Hallo Fischfreunde,
nach langer Suche nach einem einzelgängerischen Wels bin ich endlich fündig geworden: Karlchen!
Er ist ein Antennenwels Ancistrus sp. und am Freitag in mein AQ eingezogen.
ancistrus006.jpg

Karlchen ist zwar nur ein ganz gewöhnlicher Wels, nichts besonderes, aber er macht viel Spaß, denn er ist total lieb und zeigt sich auch tagsüber, und dann lache ich über ihn wenn er meine Schnecken abnuckelt oder verkehrt rum unter einem Stein klebt, oder wenn die Pandas ihre Futtertablette bekommen und er dann angeschnurpst kommt und alle einfach zur Seite schiebt...
ancistrus029.jpg


Noch ist er ein Halbstarker, ca. 8 cm groß, und laut Verkäufer zu 95 % ein Männchen.
Wollte euch Karlchen einfach nur mal zeigen.

Viele Grüße
Reni
 
hi Reni

für mich sieht das eher wie ein weibchen aus, die haben vorne nur einen kranz antennen.
Das männchen hat die halbe nase voll antennen also auch oben auf der nase und nicht nur an der lippe.
 
Hallo Reni,

also für mich ist Dein Karlchen auch eher eine Karla:),wie mein Vorgänger schon sagt ein Männchen müsste er schon sein geweih haben(bei 8cm Größe auf jeden Fall)

MfG Sanne
 
Tja, dann hatte der Verkäufer keine Ahnung, dann isses halt Karolinchen ... Ist total süß!:p
Sobald ich das Geschlecht definitiv weiß (ist ja längst nicht ausgewachsen, der Verkäufer sagte, dass er die Geschlechter bei dieser Größe noch nicht unterscheiden kann und die Antennen erst später kommen), kriegts noch einen entsprechenden Partner dazu, und dann geht's rund, die sind ja kaum zu stoppen ... :D
Bin übrigens schon vor ihrer Produktivität gewarnt worden, weiß also (eigentlich noch gar nicht), worauf ich mich einlasse! *grins*

Gruß
Reni
---------------------------
garyavatar.jpg
Dies ist Garny... äh... Gary. Kopiere Gary in deine Signatur und verhelfe ihm so zur Weltherrschaft!
 
Hi,
sieht für mich auch stark nach einem Weibchen aus - aber einem ganz hübschen :).

Wie groß ist denn das Becken, in dem er (oder besser: sie) lebt?
 
Hallo Reni,

eigentlich kann man so ab 4-5 cm schon das Geschlecht unterscheiden!Dann viel Spa? mit Karolinchen.Bin auch am überlegen ob ich mir wieder Antennwelse für meine AQ hole....

MfG Sanne
 
schau mal hier, da sind nur mänleins zu sehen.
http://www.welse.net/SEITEN/ancitamb.htm
mit 8cm sind die geschlechtsmerkmale schon ausgeprägt da kannst du lange warten bis das ein mänchen wird :p
 
Ich glaube euch: Karlchen ist ein Karolinchen!

Noch lebt Karolinchen im 54-Liter-Becken (sie ist noch klein genug dafür), das aber bald abgebaut wird, und dann ziehen alle ins 160-Liter-Aqua um. Dann kann auch noch ein Partner dazu kommen.

LG
Reni
 
Das klingt gut.

Dann wünsch auch ich dir viel Spaß mit ihr.
 
Ich hatte meinen Antennenwels 10 Jahre lang. Keine Ahnung, ob das alt ist. Werden angeblich bis zu 19 Jahre alt.... Hat alle Höhen und Tiefen miterlebt :) Ich hoff für dich, dass du auch solange freude an dem Wels hast :)
 
mein altes mänchen ist vor ein paar tagen gestorben.
aber keine ahnung wie alt der war, hatte den schon in gross... :(
 
hu zipfel

ich nochmal, hab eben dein post in wer hält was gelesen udn du sagst das wäre ein brauner antennie.

hab mich da eben nochmal hingesetzt und das hier gefunden
Ancistrus triradiatus (LDA72)


da es sich hier um ein weibchen handelt und diese antennen zeigt schliesse ich aus das es sich bei dir um den blauen/braunen handelt.

von den braunen halte ich 2 weibchen und ein männchen die weiber zeigen bei der art keine antennen
 
Partner für Karolinchen

Hallo Reni,

falls Du wirklich einen Partner für Karolinchen suchst....

Ich habe einen stattlichen Antennenwels-Mann, ca. 1 Jahr alt und ca. 10 cm groß, zu verschenken... Er ist schon mehrfacher stolzer Papa...:D
 
Achja,

und falls es doch ein Karlchen sein sollte, ich habe auch noch Weibchen...:D
 
Hi Christian, toll, dass du recherchiert hast! Aber in diesem Fall glaube ich dem Verkäufer, dass es sich um den braunen/blauen (aber nicht der echte blaue) Antennenwels handelt. Den LDA 72 hat er mir auch gezeigt, aber der soll sehr schwierig zu halten sein und wurde mir in einem anderen Forum dringend abgeraten.

Ich hab mich ja auch so was von verschätzt *ähem* , Karl(a)chen ist ja bloß erst 5 cm lang, hab mal nachgemessen. Aber wie Sanne schon schrieb, sollte man schon bei 4-5 cm das Geschlecht unterscheiden können.

Katja, auf dein Angebot würde ich sehr gerne zurückkommen, denn die Welse im Verkaufsbecken sind alle noch so klein, dass dort auf keinen Fall zu sehen ist ob m oder w. Der Verkäufer hatte mir extra schon den größten rausgesucht, mit dem Hinweis, dass er trotzdem nicht genau sagen kann, ob's ein M ist ... Leider ist's Schwabenländle so weit weg ...

Liebe Grüße an euch
Reni
 

Anhänge

  • Karlchen 051 (1).jpg
    Karlchen 051 (1).jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 53
  • Karlchen 051 (2).jpg
    Karlchen 051 (2).jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 49
  • Karlchen 051 (3).jpg
    Karlchen 051 (3).jpg
    396 KB · Aufrufe: 49
  • Karlchen 051.jpg
    Karlchen 051.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 58
also wenn du wirklich überzeugt bist das es sich hier um den braunen handelt dann muss das ein mänchen sein! wo aber sind die antennen auf der nase? die weiber haben wie gesagt keine antennen nichtmal ansatzweise ausser 2 knubbel auf der nase.

ich fürchte da hat sich einer vertan. oder aber, da er/sie*verwirrt* noch jung ist könnte da noch was auf der nase kommen, sollte aber schon ansatzweise da sein...:confused:

naja wie auch immer hauptsache der fisch fühlt sich wohl :p
 
Okay, du hast bestimmt recht, dann lassen wir mal das "braune" weg und nennen ihn "blauen" Antennenwels, könnte es dann hinkommen? Ich erinnere mich, der Verkäufer hat nur was von blau gesagt, aber hier http://www.aquarium-guide.de/ancistrus_spec.htm steht, dass der braune noch als blau verkauft wird, das hat mich wohl ein wenig verwirrt.
Jedenfalls ist es ein Ancistrus sp., also eh unbestimmte Art.

Warten wir mal ab, was Karl(a)chen in ein paar Monaten dazu sagt! *grins* :D

Unwissende Grüße
Reni

(und heute abend vielleicht auch blau :D:D:D)
----------------------
garyavatar.jpg
Dies ist Garny... äh... Gary. Kopiere Gary in deine Signatur und verhelfe ihm so zur Weltherrschaft!
 
blau braun beides dieselbe art nur andere farbe die gibst auch als albinos. alle drei haben bei den weibchens kein bärtchen.

ja abwarten und teetrinken. aquarianer sollten viel geduld mitbringen :cool2:
 
Jetzt bin ich komplett plemplem ...

Du schreibst doch selbst:
für mich sieht das eher wie ein weibchen aus, die haben vorne nur einen kranz antennen.
Das männchen hat die halbe nase voll antennen also auch oben auf der nase und nicht nur an der lippe.
Also haben sie doch ein Bärtchen, oder?

Verwirrte Grüße
Reni
(bin doch jetzt noch gar nicht blau ... :D)
 
Hi Reni,

am besten du beruhigst dich, nimmst ne Valium und wartest ab, wenn sich dien Wels anfängt zum zweiten mal im AQ zu winden, dann solltest du ein größeres Becken besorgen:D:smilielol5::D

LG

Kerstin
 
Zurück
Oben