Get your Shrimp here

Kaninchenpellets unbedenklich?

Das kommt auf den Besatz an.Garnelen fressen 24h am Tag, irgendwann ist auch die natürliche Quelle ausgeschöpft.

... Wozu sollte ich dann noch proteinreich zufüttern? ...

Moin,

kommt doch endlich mal von dem Wort "Protein" alleine runter - auch Pflanzen enthalten Proteine (ich packe es mir irgendwann in die Signatur) - kommt doch immer auf die Herkunft und Zusammensetzung an. Wenn Du was "proteinarmes" willst, packe Herbstlaub und eine Wurzel rein, das ist, salopp gesagt, mit gekochter Schuhsohle als Fleischersatz vergleichbar (wenn man noch Ledersohlen hat).
Ansonsten muss ich auch Bernhard recht geben - je nach Einrichtung, Besatzdichte und "Sterilität" des Beckens ist schnell Ebbe mit Aufwuchs.

Also, vernünftige ausgewogene Zusammensetzung, Fischmehl vermeiden, überwiegend pflanzliche Quellen bei den Proteinen, dann paßt es für viele Zwerggarnelenarten im Süßwasser.

Wurzeln und Laub hab ich in allen meinen Becken. Ich hab grad die Pelletsoße angesetzt, morgen wird mal auf Kupfergehalt getestet. Was würde dann noch gegen die Pellets sprechen? Ich hab grad auch zwei von den Pellets ins Schneckenbecken getan und nach ein paar Minuten waren sie weg. Den Schnecken gehts soweit gut.

Hallo,

mach was du willst. Sinn macht es keinen.

Und man kann sich natürlich die schönsten Gründe für diese Futterform aussuchen, aber die meisten verfüttern diese Sticks weil sie billig sind. Und selber Futter sammeln ist ja unbequem.

Aber wieg mal diese Sticks. 1 gr. Futter verursacht 1000mg Nitrat (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Bei dem Nährwert der Sticks eine unnötige zusätzliche Belastung.

Hallo

Hier mal eine Seite mit Inhaltsstoffen von verschiedenen Kaninchenpelletts: http://www.diebrain.de/k-inhalt.html
also bei mir kommt das Zeug nicht ins Aquarium.

schönen Gruß René

Mein Kupfertest schlägt bei 0,1mg pro Liter an. Das sollte doch reichen.

Hi,

nein, tut es nicht. Die toxische Grenze von Kupfer bei Garnelen wird meist mit etwa 11µg/l angeben, wobei es da wohl Unterschiede je nach Art gibt. Demnach ist der Test nur bedingt brauchbar. Zumal sich das zugesetzte Kupfer vermutlich eher nicht sofort auf das ganze AQ-Wasser verteilen wird. Ob und wieviel Kupfer bei Nagerpellets zugesetzt wird, variiert recht stark, was man auch alleine schon bei dem von René geposteten Link sieht.
Wenn man Pellets füttert, sollte man nicht unbedingt die nächstbeste, lose Ware kaufen (selbst wenn die Inhaltsstoffe auf einem Schildchen dran stehen kommt es oft genug vor, dass beim Verkäufer mal der Großhändler oder die Pellets beim selben Großhändler gewechselt werden, ohne dass das Schild angepasst wird). Man findet aber auch Pellets, die ohne Füll- und Zusatzstoffe auskommen, auch in Bio-Qualität. Diese sind zwar im Vergleich zu den Billigpellets etwas teurer, aber trotzdem verhältnismäßig günstig im Vergleich zu anderem Futter.
Im Übrigen erreichen solche Pellets mitunter auch noch höhere Proteingehalte, als bei denen die René verlinkt hat ;)
Darüberhinaus sind viele Garnelen omnivor und die meisten andern auch nicht streng herbivor, sicher tut es da vielen auch mal gut, wenn sie auch das verdammungswürdige tierische Eiweß zugefüttert bekommen.
Btw. ich habe nicht besonders fest gepresste Pellets, hatte darum unterschätzt, wie stark so ein kleines Stückchen trotzdem quellen kann. Bei den Standartpellets musst noch mehr darauf achten, nicht zuviel ins Becken zu geben, da die noch stärker aufquellen und sich im becken verteilen.

lg
P.

Hallo P.

bei der toxischen Grenze spielen auch noch andere Faktoren (Wasserwerte) mit rein. Deswegen kann man nicht generell einen Grenzwert angeben.
Allerdings ist der Kollege guisto da eh von seiner Sicht überzeugt. Da spar ich mir das weitere Diskutieren lieber.

Außer dem billigen Preis hat das Zeug keinerlei Vorteile.

Ironie an:
Momentan habe ich 10 große und kleine Becken voll mit Taiwanbee`s, K14 Red Bee`s, Blaue Snows, Mischlingen und Stämme Red und Black Bee`s in guten Grades.. Alles in allem ne nette Sammlung.. Ich hab schon so viel Geld für die Tiere aus gegeben, ganz zu schweigen von den Aquarien und der Technik, den Bodengründen, und dem ganzen Strom den das ganze verbraucht und erst der Wasserverbrauch.. Schlimm! Ich füttere jetzt nur noch Küchenabfälle und durchgekaute Kaugummis! Weil ich hab das mal ausprobiert. Bei all den ganzen Becken und den Mengen an Tieren (Ihr kennt das, zählen der Tiere is schon lang nicht mehr) hab ich doch tatsächlich fast eine halbe 30g Tüte Ebi Ishi sowie eine drittel dose Pulverfutter Ebi Ishi verfüttert in den letzten 7 Monaten! Das macht ganze 8,33€ in der Zeit! 1,19€ pro Monat! 4Cent pro Tag! o,4Cent pro Becken! Geschätze 0,008 Cent pro Tier!
Ne also das ist mir zu teuer! Das mach ich nicht mehr mit. Darum auch mein neues Futter. Also macht mit! Gegen die finanzielle Ausbeutung der Garnelenzüchter! PRO ORBIT Spearmint!
Ironie aus:
Gehts noch???

Bei genauerer Betrachtung der Inhaltsstoffe werde ich wohl davon absehen, die Pellets zu verfüttern. Zucker muss ich nicht unbedingt in mein Becken kippen. Der Kupfertest war übrigens negativ. ich konnte keinerlei Verfärbung feststellen.

Wenn ich jetzt Pellets habe die auf 1kg = 4mg Kupfer haben sind die doch unbedenklich wenn ich alle zwei tage auf 10 Garnelen einen stick füttere oder?

Hallo,

wie schon gesagt: Ich verstehe nicht warum man das Zeug überhaupt verfüttern muss.
Und ich werde garantiert keine Unbedenklichkeitsgarantie abgeben.

Hi
Wie ging nochmal die Melodie wenn Beppo der lustige Clown die Manege betrat???
Gruß
Felix

-> ot - ich selbst befasst mich beruflich mit Kleintierfutter (die hier häufiger verlinkte Liste stammt von meiner HP) und ich rate allen Kaninchenhaltern und Meerschweinchenhaltern davon ab, diese Pellets zu verfüttern, denn es gibt kaum etwas ungesünderes für die Tiere, als diese Pellets. Allein schon deshalb (und weil viele dieser Pellets auch weitere Tests nicht bestanden haben, sie enthielten häufig massive Schimmelspuren, fast alle enthalten Melasse, sie quellen extrem auf, sie enthalten viele Abfälle und häufig auch Fisch/Fleischmehl etc.) würde ich sie meinen Garnelen auch nicht geben. Dazu habe ich bisher recherchieren können, dass die meisten Zwerggarnelen auf dem Grund von Flüssen leben und ernähren sich da von Todlaub, Algen und Kleinstlebewesen - stimmt das nicht? Denn wenn das stimmt, spricht doch gar nichts dagegen, ihnen eingeweichte Blätter und Kräuter zu geben? Die kriegt man in Bioqualität und sie kosten echt nicht die Welt... da kann man dann selbst bestimmen, welche Kräuter, Blätter und Blüten die Tiere kriegen und muss den ganzen Mist, der in Pellets auch drin ist, nicht mitfüttern.

Hallo zusammen,

muß man nicht verstehen warum manche
so komische Sachen in die Becken werfen:arrgw:

Hab das hier grade mal den Beitrag gefunden, weil mich das mit Nagerfutter für Garnelen allgemein intressiert hat...
habe selbst 4 Meerschweinchen, die bekommen aber auch keine Pellets(ausgenommen sie sind krank und brauchen aus irgendwelchen Gründen Kraftfutter), weil ich das selbst für die Tiere die es ist nich das idealste Futter halte...
aber jetzt mal zu andren Sachen, die man so getrocknet Meerschweinchen oder Nagern allgemein verfüttert, ich bestell grade mal im Winter öftern bei nem Onlineshop aus dem Odenwald...
hab hier jetzt grade zum Beispiel Schafgarbe, Malve, Spinat oder Heublumenblüten...kann man das denn so ziemlich alles getrocknete an gemüse bzw. kräutern oder pflanzen für Nager bedenkenlos verfüttern solange es Bio ist? Ist ja jetzt noch so das übliche was so auf den Futterlisten steht die ich gefunden hab..
Ich hab es für die Schweinchen ja aber eh da...

Lg Corinna

Hallo,

gut ok vielleicht doch nun mit den KP überzeugt, habe eigentlich auch so noch einen guten Jahresvorrat an alternativen Futtermittelsorten...:)

Gruß
Michael

Hi, ein Futterladen für Garnelen verkauft auch solche Pellets, die wurden auch mal für Nager konzipiert. Wenn diese ohne Zusätze wie Kupfer, Melasse (Zucker) und Vitaminen sind kannst du diese bedenkenlos verfüttern. Nur Parikapellets, Gemüsepellets usw. gar nicht oder selten verabreichen.

vg

Super dann werden sie jetzt auch mal etwas aus dem Schweinchensortiement zum fressen bekommen..., hab ich also genug auswahl :-)

LG

Meine Garnelen bekommen zweimal die Woche überbrühte Blätter (die ich eigentlich auch für die Schweinchen habe): Löwenzahn, Birke, Brennnessel, Haselnussblätter, Schafgabe, Spitzwegerrich, Breitwegerrich etc. Hin und wieder gibt es dann noch für die mit starkem Rotanteil reine Paprikapellets und ganz selten reine Löwenzahnpellets (die gibts aber auch nur für die Garnelen, nicht für die Schweinchen ;)
Die Garnelen lieben Blätter und es scheint ihnen gut zu tun, sie vermehren sich unheimlich gut (zu gut, ich kann alle zwei Monate über 50 Tiere abgeben) und sind sehr robust.

Zurück
Oben